Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Maximale Postfach größe beim SBS 2003 R2 erreicht bei einen User wie ändern

Mitglied: matrix-22

matrix-22 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.01.2008, aktualisiert 02.01.2008, 19917 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

habe einen User auf meinen SBS angelegt, alles auch kein ding.
Nun ist es aber so das er ein Postfach hat von 350 MB, soll ja auch kein ding sein.
Nun ist es aber so das wenn ich die Daten von Ihm zu Hause zum Server schicke, oder besser gesagt Outlook macht es ja Automatisch beim anlegen das abgelichen.
Dann meckert mit einmal Outlook bei 200 MB ca rum und sagt MAXIMALE Postfachgröße erreicht, kann ich das ändern wenn ja wie?

Habe schon mal hier geschaut im Forum auch etwas gefunden Exchang System Manger -> Administrative Gruppen -> Server -> Erste Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer.
Aber da sehe ich nichts zum ändern leider oder finde es nicht habe auch schon die Sachen so verändert mit den 17500kb und so aber ohne erfolg.

Wie gesagt kann man das ändern?

Bitte um dringende Hilfe.
Danke Euch.
Lg
Martin
Mitglied: geTuemII
01.01.2008 um 16:40 Uhr
Hallo Martin,

je nachdem, ob du die Grenzwerte für alle oder nur für den einen User ändern willst, gibt es im SBS 2003 (ohne R2) zwei Möglichkeiten:

1. Alle Postfächer anpassen:
Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Organisation --> Server --> Servername --> Erste Speichergruppe --> Postfachspeicher --> rechte Maus --> Eigenshaften --> Register Grenzwerte --> Unterscheide Warnmeldung und Verbot

2. Einzelnes Postfach anpassen:
Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzername --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Exchange Allgemein --> Button Speichergrenzwerte --> auch hier: Unterscheide Warnmeldung und Verbot

Da du nicht weißt, wie man eine Postafachspeichergröße im Exchange/SBS anpaßt, nehme ich mal an, daß du dich damit noch nicht allzulange beschäftigst. Daher empfehle ich dir die Verwendung der Serververwaltungskonsole des SBS, die obigen Einstellungen lann man natürlich auch klassisch über das AD-SnapIn und den Systemmanager machen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
01.01.2008 um 21:51 Uhr
Vielen Dank hat geklappt. Finde das Forum richtig Klasse.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.01.2008 um 12:17 Uhr
Fein. Kannst du dann bitte noch den Beitrag als "gelöst" markieren, das hilft dem nächsten Frager.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
O365 Postfach User aktiv?
Frage von GahmuretBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mir über die PowerShell eine Liste mit allen O365-Usern ausgeben lassen und in der ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Exchange Server

Wieviel Unterordner habt ihr maximal im ÖO oder eigenem Postfach

Frage von FlinxitExchange Server3 Kommentare

Hallo! Hintergrund: ein Kunde von mir hat bestimmt 200-300 Unterordner im ÖO und in einem Postfach. es gibt leider ...

Exchange Server

Postfach und User nicht auffindbar

gelöst Frage von Thomas2Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Kunde hat ein Postfach info@domäne.de, welches ich keinem User zuordnen kann. Mit dem Befehl: get-recipient -results unlimited ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...