fabishop
Goto Top

Maximaler RAM pro VM bei HyperV - wenn mehr als 24GB, dann startet sie nicht

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Server 2019 Standard als Host aufgesetzt und darauf aktuell erstmal 1 VM, ebenfalls mit Server2019.
Der Host hat 64GB RAM und 2x Xeon Silver 4210.

Da die VM Stand heute erstmal die einzige auf dem Host ist, habe ich ihr fest 40GB RAM zugewiesen.

Problem ist: Die VM startet nicht. Es gibt eine Fehlermeldung "Anwendungsfehler beim Versuch, den Status von … zu ändern."
Ich habe den RAM schrittweise runtergesetzt, bis der Start funktioniert, das ist bei 24500 MB.
Daß der Host (hat nur die HyperV-Rolle) so viel RAM für sich beansprucht, kann ja nicht sein.

Habt ihr eine Ahnung, was da falschläuft?

Danke im Voraus. fabi

Content-Key: 612309

Url: https://administrator.de/contentid/612309

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 12, 2020 at 10:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabian,

Vermutlich entweder ein defekt in der hw (werden die 64g erkannt?) Oder es läuft noch etwas im Hintergrund?

Genaueres müsstest du uns mitteilen oder ergründen lassen. Wenn du möchtest können wir uns das System gemeinsam anschauen.

Viele Grüße
Christian
certifiedIT.net
Member: fabishop
fabishop Oct 12, 2020 at 11:11:31 (UTC)
Goto Top
Die 64GB RAM werden in der Systemsteuerung sauber angezeigt.
Hast du einen Ansatz, was da "im Hintergrund" laufen lönnte?

Aktuell kann ich die VM nicht neu starten, da sie in Gebrauch ist. (bezogen auf dein Angebot,
mit drauf zu schauen).

Gruß Fabian
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 12, 2020 updated at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Eventlog nach dem Fehlercode bitte.
Beispiel Fehler (0x80070005)
Fehler: 0x800705AA

Meine Glaskugel vermutet der Fehler im Hyper V Setup, z.B. "NUMA-Konfiguration".
Member: fabishop
fabishop Oct 12, 2020 updated at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Den Fehler 0x800... habe ich nicht im Ereignisspeicher.
Was mir aber gerade auffällt, ist die ziemlich exakte Auslastung des RAM auf 32GB. (siehe Screenshot)
Der Host hat 2x 32GB. Da es aktuell nur 1 VM ist, kann ich doch die NUMA-Aufteilung
im HyperV-Manager deaktivieren, korrekt? Vielleicht ist die Aufteilung hier auf die 2 CPUs festgelegt?
ram
Member: erikro
erikro Oct 12, 2020 at 17:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @fabishop:
Da die VM Stand heute erstmal die einzige auf dem Host ist, habe ich ihr fest 40GB RAM zugewiesen.

Und wieviele CPUs?

Habt ihr eine Ahnung, was da falschläuft?

Ja, ich ahne was. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: fabishop
fabishop Oct 12, 2020 at 19:01:34 (UTC)
Goto Top
Habe die NUMA-Aufteilung deaktiviert, und siehe da, jetzt kann ich nach Belieben zuweisen und starten.

Danke für alle Denkanstöße... und beste Grüße. Fabian
Member: Komabaer
Komabaer Oct 15, 2020 at 10:37:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabishop:

Habe die NUMA-Aufteilung deaktiviert, und siehe da, jetzt kann ich nach Belieben zuweisen und starten.

Danke für alle Denkanstöße... und beste Grüße. Fabian

Bitte auf Gelöst setzen. Vielen Dank.