Maximalwert pro Produkt in Excel ermitteln

Mitglied: Nutzerin-XY

Nutzerin-XY (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2016 um 23:25 Uhr, 1178 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines, aber für mich eher ein großes Problem.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe eine Tabelle mit Produkte A-Z, die in der Spalte mehrmals auftauchen und unterschiedliche Preise haben.
In einer anderen Tabelle habe ich einige dieser Produkte aus Tabelle 1, die im Laufe von x Jahren abgeschrieben worden sind.

Ich möchte nun die Maximalpreise der Produkte in der Tabelle 2 aus Tabelle 1 ermitteln.

Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.

Kann mir jemand helfen?

Mitglied: Pjordorf
21.06.2016 um 23:46 Uhr
Hallo,

Zitat von Nutzerin-XY:
Mit der MaxFunktion komm ich nicht weiter, weil Excel mir nur den jeweils maximalen Preis pro Spalte ausspruckt.
Wie hast du die Max Funktion verwendet?
Excel Version ist was?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: timene0
22.06.2016 um 08:14 Uhr
Dann definiere für den Bereich einen Namen.
Dann kannst du max(BereichsName) nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.06.2016, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hallo Nutzerin-XY,
dazu reicht eine einfache Matrix(Array)-Formel. Ich gehe einfach mal davon aus das die Namen der Artikel in Spalte A stehen und die Preise in Spalte B. Dann kannst du hiermit den Maximalpreis eines bestimmten Artikels ausgeben
BITTE BEACHTEN: Dies ist eine Matrix-Formel. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.

Hier das Demo-Sheet zum download.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 14:26 Uhr
Hallo Uwe,

mit der Max-Formel gibt er mir nur den einen maximalen WErt in der gesamten Tabelle aus und nicht pro Produkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 14:27 Uhr
Hallo Timene0,

leider bin ich keine Excel Expertin und habe keine Ahnung, wie ich den Bereich definieren muss
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2016 um 14:55 Uhr
Hallo,

Zitat von Nutzerin-XY:
mit der Max-Formel gibt er mir nur den einen maximalen WErt in der gesamten Tabelle aus und nicht pro Produkt?
Du hast dir aber schon das von @colinardo für dich gebaute Excel Blatt mit der funktionierenden Lösung angeschaut, oder? Die Formeln in den Zellen G2 bis G5 funktionieren und die hast du verstanden? Es wird der Maximale Wert (EUR) des einzelnen Produkts (z.B. Karotten) aus der gesamten Tabelle angezeigt. Sagar das verzehnfachen der Datensätze und anpassen der Formeln in G2 bis G5 (Achtung: Matrix-Formel mit STRG+SHIFT+ENTER) bringt dein gewünschtes Ergebnis.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 15:03 Uhr
Ja, genau so habe ich das auch eingegeben; nur: bei einigen Produkten gibt er die Meldung #NV! an.

ICh habe auch das Problem versucht mit einer Pivottabelle zu lösen und auch da hab ich das gleiche Problem, dass bei einigen Produkte der Wert #NV! angezeigt wird, obwohl die Preise in Tabelle 1 vorhanden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2016 um 15:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Nutzerin-XY:
Ja, genau so habe ich das auch eingegeben; nur: bei einigen Produkten gibt er die Meldung #NV! an.
WO steht #NV!. Dir ist schon klar das wir dein Excelblatt weder kennen noch was du dort irgendwo stehen hast oder sonst noch was. Wovon also redest du? #NV will dir sagen das es hier einen Fehler gibt "wenn ein Wert in einer Funktion oder Formel nicht verfügbar ist" der behoben werden sollte.
http://praxistipps.chip.de/excel-nv-fehler-korrigieren_35977
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=105
https://support.office.com/de-de/article/NV-Funktion-5469c2d1-a90c-4fb5- ...

Wenns nicht anders geht, stell ein Bild (Screenshot) deines Excelblattts hier ein.

ICh habe auch das Problem versucht mit einer Pivottabelle zu lösen und auch da hab ich das gleiche Problem, dass bei einigen Produkte der Wert #NV! angezeigt wird, obwohl die Preise in Tabelle 1 vorhanden sind.
Weil die Ausgangsbasis schon fehler hat (z.B. Zahlen welche keine Zahlen sind)?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 15:55 Uhr
Hallo Peter, ich habe ein Beispiel hochgeladen:
http://www.uploadagent.de/show-204670-1466949281.html

in der Tab Maximalpreise ist mein Problem mit der Formel.

Tut mir, falls meine Fragen zu nervraubend sind, ich kenne mich einfach nicht aus mit aexcel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2016, aktualisiert um 16:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Nutzerin-XY:
Hallo Peter, ich habe ein Beispiel hochgeladen:
Bitte Bilder direkt hier ins Forum stellen. Das Kamerasymbol links vom Onlineeditor hier ist doch wohl eindeutig, oder? Externe Links schaue ich mir Grundsätzlich nicht an. Screenshots oder auszüge können mit Office ab Version 2010 oder dem MS eigenen Snippingtool oder drittanbieter wie Greenshot gemacht werden.
kamerasymbol - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ich kenne mich einfach nicht aus mit aexcel
Kannst du aber lernen.... Du willst ja schlieslich etwas in Excel erstellen, und das man dazu notfalls sein Werkzeug kennenlernen muss, ist halt so.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 16:14 Uhr
ICh habe eine Exceldatei hochgeladen, kein Bild
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 16:17 Uhr
So, hier ist das Bild
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
unbenannt2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 16:19 Uhr
Und hier nochmal mit der geschweiften Klammer
geschweifteklammer - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2016, aktualisiert um 17:02 Uhr
Du hast die Bedingung in der Formel nicht eingebaut!!!! Bitte lese meinen Post und meine Formeln im Demo-Sheet nochmal ganz genau!! Geht nämlich einwandfrei, du musst es nur richtig machen und darfst nicht einfach den wichtigsten Teil der Formel weglassen. Danke.

Was hast du an meiner oben geposteten Formel
nicht verstanden?

Wenn deine Preise im Sheet Preise stehen und der Name des zugehörigen Artikel im aktuellen Sheet in Spalte A dann lautet die Formel
Wieder mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.

Glaub mir das funktioniert einwandfrei, ich mach das ja nicht zum ersten mal, liebe Nutzerin-XY.

Schönen Sonntag.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 17:17 Uhr
Ich glaube euch ja, nur ich bin zu dumm dafür glaub ich.

Es funktioniert mit WENN nur bedingt, weil er das eine Zeile versetzt macht:

500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß

ich krieg die Krise, was mach ich falsch jetzt?
unbenannt3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2016, aktualisiert um 17:42 Uhr
Zitat von Nutzerin-XY:
500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß

ich krieg die Krise, was mach ich falsch jetzt?
Weil meine Formel oben für die Zelle B2 gedacht war und nicht für B3
Ist doch logisch das man immer nur den Text vergleicht der neben der aktuellen Zeile in Spalte A steht.
Also in B2 eintragen und dann runter kopieren.Fertig ist der Lack.

Du solltest anstatt nur zu kopieren erst mal die Formel verstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2016 um 17:42 Uhr
Hallo,

Zitat von Nutzerin-XY:
Ich glaube euch ja, nur ich bin zu dumm dafür glaub ich.
Scahu dir das Beispieldemo von @colinardo genau an. Insbesondere die Formel (3 Stück) und wo diese sich ändert.

Es funktioniert mit WENN nur bedingt,
Nein, es funktioniert.

weil er das eine Zeile versetzt macht:
Was versetzt sich wo Wir können es hier nicht wissen.

500 ist der Maxpreis von Kleid rot und nicht weiß
Wenn du es sagst, sind deine Kleider. Was soll den bei dein Kleid Rot als Ergebniss rauskommen und wo steht der Preis? Nur jammern und absolut unvollständige oder zusammenhanglose Daten hier immer wieder in nneuen Variationen zu nennen hilft weder dir noch uns.

Ja, ich hab mir deine hochgeladenes Excelblatt angeschaut. Chaos. Allerdings deine hier genannten Werte kann ich nicht in den 5 Tabellenblätter irgendwie wiederfinden. Und in dein Tabellblatt "beispiel für maximalwerte.xlsx" im Blatt "Tabelle5" Zelle B5 (Formel) ist dein ergebniss deshalb #NV weil du deine Formeln falsch aufbaust und deshalb kein zutreffender Wert gefunden werden kann. Du hast dort stehen
es muss aber
stehen, schau dir deine Daten in Tabelle4 an und was in deinen Formeln in tabele5 tatsächlich passiert (wird sogar farbleich hervorgehoben). Auch alle anderen Formeln in Spalte B sind falsch, bis auf die in B2. Du kannst Formeln auch so schreiben
dann verändern die nicht den Wert unmittelbar hinter den $ Zeichen beim kopieren.

was mach ich falsch jetzt?
Setze das beispiel von @colinardo richtig um. Lesen, Formel verstehen indem du diese zerlegst damit dir klar wird was da passiert und dann auf deine Daten anwenden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.06.2016, aktualisiert um 17:45 Uhr
Hi,

Zitat von colinardo:
Du solltest ... auch mal die Formel verstehen.
Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2016, aktualisiert um 17:48 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Zitat von colinardo:
Du solltest ... auch mal die Formel verstehen.
Wer nur kopieren tut braucht das nicht zu verstehen .... da reicht das CTRL-C und CTRL-V oder einfach nur das Mausschubsen und das es zwei Tasten gibt vollkommen aus...
Joa, und dann sehen wir sie/ihn dann nächsten Freitag wieder hier
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 17:50 Uhr
Ich habe die auch n B2 (jetzt in dem Beispiel D2) eingefügt und kopiert. Wenn ich bei D2 (eigentlich B2) A2 einfüge, gibt er mir den Wert 840, was ja der Maximalwert aus der Tabelle "Preise" ist. Und wenn ich das runterkopiere, habe ich wieder überall den Wert 840


Ah, du meine Güte, jetzt hat es funktioniert! Ich musste den Bezug ändern.

Vieeeeeeeeeelen Dank.

ich hoffe, dass es auch morgen auf der Arbeit funktinoiert, weil das hier nur ein Beispiel war.

Ob ich Excel je verstehen werde? Ich denke eher nicht, aber ich arbeite auch sehr selten damit. Das letzte Mal, dass ich mich wirklich damit auseinander setzen musste und auch getan habe, war 2012! Seitdem musste ich nie wieder damit arbeiten, bis jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2016, aktualisiert um 17:55 Uhr
Na also, war ja eine schwere Geburt .

Dann fehlt jetzt ja nur noch ein gelöst hinten dran.
Bitte warten ..
Mitglied: Nutzerin-XY
26.06.2016 um 17:55 Uhr
Ich verstehe nicht, warum man so gehässig sein muss?
Ich habe von Anfang geschrieben, dass ich keine Expertin bin!

Diese Formel, wie sie jetzt funktioniert hat, hab ich gefühlte 100 Mal so eingegeben und es wollte nicht funktionieren.

Verstehe diese komischen Seitenhiebe nicht, wenn man von Vorne herein mitgeteilt hat, dass man sich mit dieser Anwendung eben nicht auskennt!

Danke für die, die geholfen haben..

und ja: es kann sehr gut möglich sein, dass ich mich wieder melde. Denke das Forum ist dafür da!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.06.2016, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hier ist niemand "gehässig", aber wenn man, wie man an deinen Bildern sehen konnte, noch nicht mal die gepostete Formel annähernd übernommen hat sondern sie einfach nach gut dünken abändert, wird man doch einigermaßen stutzig und denkt man wolle ihn veräppeln. Vor allem wenn man sogar noch extra eine Datei zur Verfügung stellt in der explizit und unmissverständlich die Lösung gezeigt wird. Da verwundert es einen doch schon sehr das man die Formel nicht so übernimmt wie im Demo-Sheet gezeigt wurde. Zumal man bei einem Doppelklick auf die Formel farbig angezeigt bekommt wohin die Bezüge verweisen.

und ja: es kann sehr gut möglich sein, dass ich mich wieder melde. Denke das Forum ist dafür da!
Selbstverständlich, aber dann sollte man sich, bevor man vorschnell antwortet minimal mehr mit unseren Lösungsansätzen auseinandersetzen und nicht gleich schreien "geht nicht".

Na gut. Ente gut alles gut.

Zum zweiten: Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft33 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Entwicklung
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90FrageEntwicklung18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
gelöst stoepsu77FrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadFrageVmware13 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Windows Server
Frage zu domänenbasierten DFS Namespaces
Festus94FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Konzept für eine neue File-Service-Infrastruktur und hänge an einer vermeintlich simplen Stelle gedanklich ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel: maximale Anzahl in Folge stehender Werte ermitteln

FlexxaFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, wie kann ich in Excel die maximale Anzahl gleicher Werte in Folge ermitteln und diesen Bereich per ...

CSS

Jimdo Homepage Shop Produkt

gelöst Stephan91FrageCSS1 Kommentar

Hallo zusammen, ist es möglich dass man ein Shop Produkt mit mehreren Merkmalen versieht. Im Moment ist es nur ...

HTML

Gambio shop produkt individualisieren

jensgebkenFrageHTML3 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, möchte gerne bei meinen Produkten die Möglichkeit haben, dass der kunde ein Textfeld bekommt, wo er ein ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherverbrauch ermitteln

YannoschFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Batch & Shell

Dateigröße ermitteln

gelöst IleiesFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit Batch nur die Dateien von einem Ort auf den Anderen kopieren, die kleiner ...

Datenschutz

Telemetriedaten ermitteln

IT-ProFrageDatenschutz16 Kommentare

Hallo Kollegen, Hat sich mal jemand von euch die Mühe gemacht für Android, WhatsApp und andere Systeme und Software ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud