90857
Goto Top

Maxtor OneTouch III mit mehr als 2 TB betreiben?

Hi Leute.
Kurze Frage: Hat es einer von euch schon mal geschafft, eine Maxtor OneTouch III mit 2 Festplatten in einem RAID 0 mit mehr als 2 TB zu betreiben? Habe 2 Festplatten mit je 3 TB und würde gerne ein RAID 0 mit 6 TB laufen haben. Jedoch erkennt das Gerät nur 2 TB. Firmware konnte ich keine finden. Hab ihr irgendwelche anderen Tipps für mich??

Danke und Gruß

jayjay0911

EDIT: Habe den Titel angepasst, es handelt sich um ein OneTouch III und nicht, wie zuerst da stand, ein OneTouch II

Content-Key: 196150

Url: https://administrator.de/contentid/196150

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 21, 2012 at 09:19:08 (UTC)
Goto Top
Hi MöchteGern Porsche Fahrer JayJay,

Maxtor OneTouch III ist ein Überbegriff wie VW Golf.

Wenn du etwas mehr Details lieferst gäbe es eine Chance auf Hilfe, ansonsten ist immer die Supportseite des Herstellers erste Anlaufstelle.
Exakte Typenbezeichung
Anschlüsse
Wie wurde das RAID konfiguriert? Console, WEB-Management
Was für Konfigurationsmöglichkieten stehen noch zur Verfügung
Wie kommst du zur Aussage einer 2TB Grenze (2x1GB ?)

Bislang sind mir unter der Bezeichung aber nur mehr oder weniger gute externe Festplatten aufgefallen.

Gruß
Netman
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2012 at 09:27:56 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, welche Infos hier noch fehlen könnten. Es geht um dieses Gerät: http://www.seagate.com.edgekey.net/support/external-hard-drives/desktop ...
Das RAID wurde via Maxtor Manager konfiguriert. Dieses Tool hat von den 2 Festplatten zu je 3 TB ein RAID 0 mit 2 TB gemacht. Es gibt keinerlei Optionen, die Größe zu ändern. Das RAID wurde erstellt, danach in Windows 7 die Platten formatiert. Jetzt habe ich eine externe (USB 2.0) Festplatte mit 2 TB statt 6 TB. Ich tippe drauf, dass der Controller nicht mehr als 2 TB verarbeiten kann, weiß es aber nicht 100%ig.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 21, 2012 updated at 09:51:04 (UTC)
Goto Top
Naja, die genaue Bezeichnugn habe ich nun immer noch nicht. Dazu müsstest du dich schon bequemen vom Sessel aufzustehen und drunter zu schauen. Aber auch die Web-Oberfläche oder die Software, die auf W7 läuft, sollte so was anzeigen.

Wenn die Platte USB2.0 hat, ist Raid0 ziemlicher Schwachsinn. Das braucht man nicht mehr. Nimm die Platten einzeln und du kommst auf 2x2TB, was 100% mehr ist. 3TB Platten sind immer noch häufig ein Problem für ältere Hardware (zu Vista-Zeiten). Damals war das ein leistungsfähiges Teil und mit den beiden 500er Platten tierisch schnell. USB Fullspeed. Und über Firewire etwas mehr. Aber W7 hat keinen Firewire Anschluß.

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 21, 2012 at 10:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Ich weiß nicht, welche Infos hier noch fehlen könnten. Es geht um dieses Gerät:
http://www.seagate.com.edgekey.net/support/external-hard-drives/desktop ...
Das RAID wurde via Maxtor Manager konfiguriert. Dieses Tool hat von den 2 Festplatten zu je 3 TB ein RAID 0 mit 2 TB gemacht.

Auch der Weltuntergang macht Freitagsfreds nicht unmöglich ...

Du warst doch schon auf der richtigen Seite ... da stehen doch auch die Spezifikationen für die diversesten Modelle Deiner Kiste? Ich kann dort keines erkennen, welches eine Kapazität > 1,5 TB unterstützt??? Und dann noch RAID 0????? Die Welt sollte wirklich untergehen ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2012 at 10:04:59 (UTC)
Goto Top
Was fehlt dir denn noch an Produktbezeichnung? Es ist ein externes Gerät in dem 2 Festplatten a 750 GB verbaut sind. Diese Platten werden über den internen Controller zu einem RAID 0 oder 1 gemacht. Mehr auswahl gibt es nicht, auch nicht, ob man beide Platten einzeln betreiben will.
Ich will jetzt die Kapazität erhöhen. Gut, das mit dem 2 TB, dass mehr nicht erkannt wird, war auch meine Vermutung, da ich auch schon entsprechende Erfahrung mit externen 3 TB Platten gemacht habe. Da konnte ich jedoch diese so Partitionieren, dass man die komplette Kapazität nutzen kann.

Aber falls es weiterhilft, hier noch Infos vom einzigen Aufkleber auf dem Gehäuse:
Maxtor
Model: Maxtor One Touch III
Capacity: 1500GB
EDA:9MP4A8-326
Und dann halt noch die Seriennummer.
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2012 at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @90857:
> ----
> Ich weiß nicht, welche Infos hier noch fehlen könnten. Es geht um dieses Gerät:
> http://www.seagate.com.edgekey.net/support/external-hard-drives/desktop ...
> Das RAID wurde via Maxtor Manager konfiguriert. Dieses Tool hat von den 2 Festplatten zu je 3 TB ein RAID 0 mit 2 TB
gemacht.

Auch der Weltuntergang macht Freitagsfreds nicht unmöglich ...

Du warst doch schon auf der richtigen Seite ... da stehen doch auch die Spezifikationen für die diversesten Modelle Deiner
Kiste? Ich kann dort keines erkennen, welches eine Kapazität > 1,5 TB unterstützt??? Und dann noch RAID 0????? Die
Welt sollte wirklich untergehen ... face-wink

LG, Thomas

Hi Thomas, das habe ich auch gesehen. Daher meine Frage, ob es vielleicht schon jemand mit Bastelei geschafft hat, das Gerät dazu zu bringen, mehr als 1,5 TB zu verwalten. 2 TB klappen ja. Dennoch wären 4 TB verschwendet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 21, 2012 at 10:17:01 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

ein echt gut gemeinter Rat? Halte Dich an die Spezifikationen des Herstellers und verwende in diesen Kisten kein RAID 0. Du darfst davon ausgehen, dass Harde- und firmware proprietär sind und die RAID-Implementierungen nicht im Ansatz eine Form von Datensicherheit erkennen lassen. Im RAID 0 sollten Deine Daten komplett weg sein, wenn auch nur eine Platte wegschmiert. Investiere lieber in zwei einzelne Gehäuse mit USB3- oder eSATA ... oder halt in ein halbwegs zuverlässigess NAS.

Ist ja auch bald Weihnachten. Zumindest, wenn wir den heutigen Tag überstehen und uns der apokalyptische EMP nicht eh alle Daten aus den Geräten pustet face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2012 at 10:22:45 (UTC)
Goto Top
Das alles weg ist, falls ein Platte übern Jordan geht ist mir klar. Hier kommen auch keine wichtigen Daten drauf. Es geht hier mehr um eine Spielerei, nix was Datensicherheit etc. erfordert.
Aber ich denke, ich werde mir einfach ein neues, für 3 TB Platten geeignetes Gehäuse kaufen.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 21, 2012 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
Das werden wohl zwei Gehäuse sein müssen oder du entschließt dich für ein solides NAS, wo man die Platten tauschen kann und auch mal ein Firmware-Update bekommt.
Wie gesagt USB2.0 ist in tierischer Flasschenhals für Raid0 mit aktuellen Festplatten.

Frohe Weihnachten
Member: Mac-Chatter
Mac-Chatter Oct 23, 2019 at 21:16:54 (UTC)
Goto Top
Hi jayjay0911,

7 Jahre später . . . ich habe auch noch so eine HDD im Keller und ebenfalls mit 2x 3TB probiert - ohne positives Ergebnis. Ich habe leider zu schnell aufgegeben ohne mir genau das Ergebnis zu merken. Ich habe auch nicht probiert die 3TB Laufwerke (vorm Einbau) zu partitionieren oder mir zu merken, wieviel freie GB gemeldet wurden. Leider ist das Zerlegen ein ziemlicher Fummelkram. Hattest Du damals noch irgendwas was getestet?

Ich würde die ext. Maxtor HDD gerne nehmen um etliche alte, DV Filmkassetten final zu sichern.

Gruß, Mac-Chatter
Mitglied: 90857
90857 Oct 24, 2019 at 06:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mac-Chatter:

Hi jayjay0911,

7 Jahre später . . . ich habe auch noch so eine HDD im Keller und ebenfalls mit 2x 3TB probiert - ohne positives Ergebnis. Ich habe leider zu schnell aufgegeben ohne mir genau das Ergebnis zu merken. Ich habe auch nicht probiert die 3TB Laufwerke (vorm Einbau) zu partitionieren oder mir zu merken, wieviel freie GB gemeldet wurden. Leider ist das Zerlegen ein ziemlicher Fummelkram. Hattest Du damals noch irgendwas was getestet?

Ich würde die ext. Maxtor HDD gerne nehmen um etliche alte, DV Filmkassetten final zu sichern.

Gruß, Mac-Chatter

Gude,
also ich habe meiner Meinung nach das damals nicht weiter verfolgt und kann dir somit keine Lösung anbieten.

Gruß jayjay0911