rssrss
Goto Top

Maxtor Shared Storage II 1 TB - Festplatten ausbauen und in PC nutzen? Datensicherung?

Hallo zusammen,

habe hier eine Maxtor Shared Storage II Festplatte 1 TB im Einsatz, RAID 1 (also 500 GB).
Das Ganze arbeitet sehr unzuverlässig und zB einfache Audiostreams von der Festplatte reißen nach kurzem ab. Auch meine Daten kann ich zwar wunderbar auf die PLatte draufkopieren (dauert relativ lange), aber herunter bekomme ich sie nicht mehr: soll heißen: wenn ich zB einen Ordner mit ca 2 GB von der MSS auf einen PC kopieren will, kommt das Ganze irgendwann zum stehen und der Explorer verabschiedet sich. Hilft im Regelfall nur die MSS auszuschalten, dann berappelt sich der PC wieder. Wenn es hingegen ein kleinerer Block ist (250 MB), dann geht es, auch wenn langsam.

Auf der Festplatte liegen zur Zeit ca. 300 GB Daten. Da mir die Daten sehr wichtig (habe dummerweise keine Datensicherung davon - liegen derzeit nur auf diesem einen Medium) sind und ich andererseits diesen Zustand in Hinblick auf Verbindung nicht mehr tollerieren möchte, brauche ich eine Lösung.

Ich denke, es wird irgendwie an der Netzwerkschnittstelle der Maxtor-HDD liegen (oder was meint ihr?)

Wenn ich nun das Gehäuse öffne: was finde ich da drin vor? Sind es zwei normale Festplatten? Oder ist dort irgendetwas anderes verbaut? Welchen Anschluss haben diese PLatten? S-ATA?
Kann ich die Festplatten im PC an einen normalen Controller anschließen und und Windows auslesen?

Könnte mir auch vorstellen, die Festplatten aus dem NAS auszubauen und dauerhaft in einen PC zu integrieren. Geht das?

Welches Dateisystem haben die Platten im inneren? Habe an verschiedenen Stellen etwas von EXT3 gelesen. Kann ich von Windows aus mit Tools wie explore2fs die Daten auf vorhandene andere Datenträger im System (NTFS) kopieren? Wie praktikabel ist das Ganze? Kann man nach Datensicherung die NAS-PLatten mit NTFS formatieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus...

Content-Key: 78359

Url: https://administrator.de/contentid/78359

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 66505
66505 Jan 19, 2009 at 21:31:21 (UTC)
Goto Top
hallo,
habe das gleiche problem. gibt es tools, um die platten im raid0 vom nas auszulesen? habe auf'm nas daten gelöscht, möchte aber nun versuchen, die wiederherzustellen. vielen dank!
Member: Flauschehase
Flauschehase May 31, 2009 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe keine Idee ob das bei Euch noch aktuell ist, aber ich poste es einfach mal face-wink, da ich hier selbst so ein Plättchen habe und das Dingen vor ein paar Tagen mal kurzerhand (z)erlegt habe.

Es ist eine SAta-Platte eingebaut, 320 GB oem von seagate, diese stumpf an den Desktoprechner drangehängt offenbart vier Partitionen.

Fdisk offenbar folgendes :

Disk /dev/sdb: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x4ef58155

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 32 257008+ 83 Linux
/dev/sdb2 33 64 257040 83 Linux
/dev/sdb3 65 96 257040 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdb4 97 38913 311797552+ 5 Extended
/dev/sdb5 97 159 506016 83 Linux
/dev/sdb6 160 38913 311291473+ 83 Linux

Command (m for help):

Partition sdb6 ist vom Typ ext3, mit dem erwähntem tool explore2fs kann man damit die Daten kopieren, aber es dauert elendig lange.
Es wäre schon fast einfacher, die Platte an eine Linuxmaschine oder an eine Virtual machine mit Linux dranzuhängen, dort zu mounten und dann ein Kopieren via Netzwerk oder auf eine passend eingehängte Partition zu starten.
Mit explore2fs ging es bei mir auch, aber wie gesagt - elend langsam.

Da ich das Dingen nu eh zerlegt habe, wollte ich mal drangehen, ob man dem Gerät nicht einfach stumpf eine größere Festplatte verpassen kann, "einfach" die partitionen 1:1 auf eine neue Platte kopieren, samt Inhalten und einfach die Partitionsgröße anpassen.

Grüße face-wink