Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maxtor Shared Storage II Installation Problem Windows Benutzer

Mitglied: Chrisii

Chrisii (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008, aktualisiert 13.01.2008, 11804 Aufrufe, 8 Kommentare

Start Windows Benutzer - Windows Installer für Konfiguration Maxtor Quick Start fordert Admin.rechte

Hallo

Ich nutze ein Maxtor Shared Storage II Netzwerklaufwerk über Router ZyXEL Prestige 660HW-61 mit meinem Desktop (WinXP). Machte als Admin die Installation und alles funktioniert als Admin ohne Probleme.

Auf dem Desktop sind mehrere Benutzer mit Benutzerrechten. Öffne ich ein Benutzer erscheint der Windows Installer und will die Konfiguration von Maxtor Quick Start abschliessen. Hier erscheint eine Fehlermeldung betreffend nicht ausreichenden Berechtigungen, bzw. notwendigen Admin.rechten. Wird Maxtor Easy Manage über die bereits vorhandene Verknüpfung gestartet, kommt eine Windows Fehlermeldung.

Gebe ich dem Benutzer, um die Installation abzuschliessen vorübergehend Admin.rechte, kann die Installation abgeschlossen werden.

Werden jedoch anschliessend die Admin.rechte weggenommen, sind die gleichen Probleme wie am Anfang wieder vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Chrisi
Mitglied: kabwue
08.01.2008 um 13:14 Uhr
Hey Chrisi,

Gibt es bestimmte Gründe, dass du die Software von Maxtor verwendest?
Denn ich habe diese Platte auch in meinem Netzwerk zu Hause laufen und verwalte sie über das WEB-Interface der Platte.
Die Festplatte holt sich per DHCP eine IP von deinem Router. Über diese kannst du dann die HDD komplett verwalten - vor allen Dingen von _jedem_ Rechner im Netz aus.

Netzlaufwerke kannst du ganz einfach per WIndows-Explorer einbinden.

MfG

Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
10.01.2008 um 22:33 Uhr
Hallo Kristof

Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, einen zwingenden Grund für die Software von Maxtor zu verwenden gibt es nicht. Was ich schätze ist die Backupfunktion, resp. die Möglichkeit einer differenzierten Ordnerauswahl - die ich leider bei Norton360 noch nicht herausgefunden habe.

Werde den Input mal übers Wochenende ausprobieren.

Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: kabwue
10.01.2008 um 23:17 Uhr
Hey Chrisi,

ist der Zweck der Übung generell die Sicherung von Dateien?

VG Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
13.01.2008 um 15:24 Uhr
Hoi Kristof

Ja, der Zweck der Übung ist die Datensicherung von Familienfotos u -Videos auf einem vom PC externen und unabhängigen System.

Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
13.01.2008 um 15:36 Uhr
Hi Kristof

Kannst Du mir das Vorgehen zum Einbinden in das Netzwerk mitteilen oder hast einen Link wo eine genaue Beschreibung einsehbar ist?

Danke, Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: kabwue
13.01.2008 um 19:06 Uhr
Hey Chrisi,

Vorraussetzung ist, dass die Festplatte im Netzwerk konfiguriert (d.h. IP-Adresse entweder vom Router bezogen oder manuell eingestellt) ist. Die Schritte hierzu solltest du in der Anleitung deiner Festplatte finden. Ratsam wäre hier per Router deiner Festplatte eine feste IP-Adresse zuzuteilen.

Is dieses gegeben, kannst du mit Hilfe der Weboberfläche [man nehme den Browser und gebe die IP-Adresse der Platte ein (bei mir: http://192.168.123.131)] Ordner freigeben. Wenn du willst sogar mit User-Passwort Abfrage (wobei diese auch im Voraus eingerichtet werden müssten => Anleitung).

Sodann,
machst du den Arbeitsplatz auf (Win + E) und klickst auf Extras->Netzlaufwerk verbinden. Dort kannst du entweder den Ordner suchen, oder du gibst die IP-Adresse gefolgt vom Freigabenamen des Ordners ein (Form z.B. bei mir: \\192.168.123.131\Offentlich\). Da möglicherweise ein Linux als Betriebssystem der Platte dient, solltest du peinlich auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Dann noch einen Laufwerksbuchstaben der dir beliebt auswählen und fertig ist der Spaß.

Noch ein Hinweis: Du kannst selbstverständlich (so du ihn denn eingegeben hast) auch den DNS-Alias (das entspricht dem Begriff "Rechnername" im Microsoft Jargon) der Festplatte anstelle der IP eingeben.

Viel Erfolg!

Kristof
Bitte warten ..
Mitglied: Chrisii
13.01.2008 um 22:14 Uhr
Hallo Kristof

Das Ganze ist geglückt, besten Dank!

Gruss
Chrisi
Bitte warten ..
Mitglied: kabwue
13.01.2008 um 22:17 Uhr
Das hört man gerne!



MfG Kristof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Iscsi als Shared volume
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Habe auf meinem nfs Server iscsi installiert. Habe zwei nodes die ich als Failover Cluster nutzen will. Dort habe ...

Batch & Shell

Exchange Shared Mailbox Berechtigungen beschränken

Frage von blackhawk17Batch & Shell1 Kommentar

Guten Abend, ich würde gerne unseren Öffentlichen Ordner in Shared Mailboxen migrieren. Dabei ist es so, dass bei der ...

Netzwerkmanagement

Suche Shared Folder Verwaltungstool

Frage von routeserverNetzwerkmanagement2 Kommentare

Moin Leute, ich habe hier das Problem, dass wir für eine Software Projekt-Ordner zu einem Laufwerk mappen müssen. Generell ...

Windows 7

Driver libscom download Maxtor 6L160P0 ATA Device

Frage von flohkingWindows 72 Kommentare

Habe Maxtor 6L160P0 ATA Device damals windos xp AUF DEM PC Irgendwie funktioniert das laufwerk aber nicht es nimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 10 MinutenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 9 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...