chrisii
Goto Top

Maxtor Shared Storage II Installation Problem Windows Benutzer

Start Windows Benutzer - Windows Installer für Konfiguration Maxtor Quick Start fordert Admin.rechte

Hallo

Ich nutze ein Maxtor Shared Storage II Netzwerklaufwerk über Router ZyXEL Prestige 660HW-61 mit meinem Desktop (WinXP). Machte als Admin die Installation und alles funktioniert als Admin ohne Probleme.

Auf dem Desktop sind mehrere Benutzer mit Benutzerrechten. Öffne ich ein Benutzer erscheint der Windows Installer und will die Konfiguration von Maxtor Quick Start abschliessen. Hier erscheint eine Fehlermeldung betreffend nicht ausreichenden Berechtigungen, bzw. notwendigen Admin.rechten. Wird Maxtor Easy Manage über die bereits vorhandene Verknüpfung gestartet, kommt eine Windows Fehlermeldung.

Gebe ich dem Benutzer, um die Installation abzuschliessen vorübergehend Admin.rechte, kann die Installation abgeschlossen werden.

Werden jedoch anschliessend die Admin.rechte weggenommen, sind die gleichen Probleme wie am Anfang wieder vorhanden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.

Chrisi

Content-Key: 77374

Url: https://administrator.de/contentid/77374

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kabwue
kabwue Jan 08, 2008 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Hey Chrisi,

Gibt es bestimmte Gründe, dass du die Software von Maxtor verwendest?
Denn ich habe diese Platte auch in meinem Netzwerk zu Hause laufen und verwalte sie über das WEB-Interface der Platte.
Die Festplatte holt sich per DHCP eine IP von deinem Router. Über diese kannst du dann die HDD komplett verwalten - vor allen Dingen von _jedem_ Rechner im Netz aus.

Netzlaufwerke kannst du ganz einfach per WIndows-Explorer einbinden.

MfG

Kristof
Member: Chrisii
Chrisii Jan 10, 2008 at 21:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Kristof

Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, einen zwingenden Grund für die Software von Maxtor zu verwenden gibt es nicht. Was ich schätze ist die Backupfunktion, resp. die Möglichkeit einer differenzierten Ordnerauswahl - die ich leider bei Norton360 noch nicht herausgefunden habe.

Werde den Input mal übers Wochenende ausprobieren.

Gruss
Chrisi
Member: kabwue
kabwue Jan 10, 2008 at 22:17:33 (UTC)
Goto Top
Hey Chrisi,

ist der Zweck der Übung generell die Sicherung von Dateien?

VG Kristof
Member: Chrisii
Chrisii Jan 13, 2008 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Hoi Kristof

Ja, der Zweck der Übung ist die Datensicherung von Familienfotos u -Videos auf einem vom PC externen und unabhängigen System.

Gruss
Chrisi
Member: Chrisii
Chrisii Jan 13, 2008 at 14:36:39 (UTC)
Goto Top
Hi Kristof

Kannst Du mir das Vorgehen zum Einbinden in das Netzwerk mitteilen oder hast einen Link wo eine genaue Beschreibung einsehbar ist?

Danke, Gruss
Chrisi
Member: kabwue
kabwue Jan 13, 2008 at 18:06:15 (UTC)
Goto Top
Hey Chrisi,

Vorraussetzung ist, dass die Festplatte im Netzwerk konfiguriert (d.h. IP-Adresse entweder vom Router bezogen oder manuell eingestellt) ist. Die Schritte hierzu solltest du in der Anleitung deiner Festplatte finden. Ratsam wäre hier per Router deiner Festplatte eine feste IP-Adresse zuzuteilen.

Is dieses gegeben, kannst du mit Hilfe der Weboberfläche [man nehme den Browser und gebe die IP-Adresse der Platte ein (bei mir: http://192.168.123.131)] Ordner freigeben. Wenn du willst sogar mit User-Passwort Abfrage (wobei diese auch im Voraus eingerichtet werden müssten => Anleitung).

Sodann,
machst du den Arbeitsplatz auf (Win + E) und klickst auf Extras->Netzlaufwerk verbinden. Dort kannst du entweder den Ordner suchen, oder du gibst die IP-Adresse gefolgt vom Freigabenamen des Ordners ein (Form z.B. bei mir: \\192.168.123.131\Offentlich\). Da möglicherweise ein Linux als Betriebssystem der Platte dient, solltest du peinlich auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Dann noch einen Laufwerksbuchstaben der dir beliebt auswählen und fertig ist der Spaß.

Noch ein Hinweis: Du kannst selbstverständlich (so du ihn denn eingegeben hast) auch den DNS-Alias (das entspricht dem Begriff "Rechnername" im Microsoft Jargon) der Festplatte anstelle der IP eingeben.

Viel Erfolg!

Kristof
Member: Chrisii
Chrisii Jan 13, 2008 at 21:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Kristof

Das Ganze ist geglückt, besten Dank!

Gruss
Chrisi
Member: kabwue
kabwue Jan 13, 2008 at 21:17:44 (UTC)
Goto Top
Das hört man gerne!

face-wink

MfG Kristof