bbswl-de
Goto Top

Nach MB-Tausch läuft CPU-Lüfter im Standbymodus weiter

Alt: ASRock Alive NF6G-VSTA Mainbord mit AMD Athlon 64 3800+ (65W) - 1GB RAM
Neu: ASRock M3A790GXH mit Athlon II X2 235e 2.70Ghz (45W) - 4GB RAM
unverändert: Windows XP Pro, gewählte Energieoptionen: Beim Drücken des Netzschalters am Computer soll PC in den Standbymodus wechseln, CPU-Kühler AC Freezer 64 Pro

Nach MB-, CPU- und RAM-Tausch (s.o.) läuft der CPU-Lüfter jetzt im Standbymodus weiter, vor der Umrüstung hat er sich aus- und damit stummgeschaltet, warum klappt das nicht mit der neuen Hardware?
Benötigt die Doppelkern-CPU und der größere Arbeitsspeicher einen höheren Ruhestrom? Gibt es eine verborgene ACPI-Einstelloption?

Content-Key: 132243

Url: https://administrator.de/contentid/132243

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 24, 2009 at 13:45:08 (UTC)
Goto Top
Hi
Was hast du im BIOS für Suspend Modis (S1/S3/S4) eingestellt und was sagt dein Gerätemanager, bzw die Energieoption dazu? Was für einen Suspend willst du (STD oder STR) nutzen? Es gibt bestimmte Sachen die je Mainboard (STR) anders sind, andere (STD) sollten gleich sein außer dein OS kommt mit dem neuen ACPI Settinsg nicht aus (eine drüber Inst oder Neuinst hilft am einfachsten; sind aber nur kleine Reg Settings die das ausmachen)
Gruß
Sam
Member: bbswl-de
bbswl-de Dec 27, 2009 at 22:35:57 (UTC)
Goto Top
Bios bietet "Suspend to Ram", also S3. Andere ACPI-Modi lassen sich im Ami Bios so nicht einstellen, allerdings wäre S4 ü. Energieoption im Gerätemanager möglich gewesen. Da war dann zwar alles aus, aber dieser "Tiefschlaf" war für mich keine echte Lösung, weil das Wecken fast genauso so lange wie ein Reboot dauerte...
Wie auch immer, mein Problem wurde anderweitig gelöst, insofern trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp mit der Neuinstallation:
Auf dem PC zeigte sich plötzlich Conficker aktiv, da habe ich mich letztlich leichten Herzens für eine Neuinst. entschieden. Vorab nochmals Bios Default eingestellt und bzgl. ACPI Settings überprüft, also STR = auto. Jetzt ist alles frisch und der Lüfter schaltet sich wunschgemäß im Standby aus. Wie heißt es so schön: in jedem Neuanfang liegt die Chance zur Verbesserung.
Nochmals Danke & ein wurmfreies Neues!