tplouis
Goto Top

McAfee Spamkiller trial funzt nicht mit Pop3-Connector

Hallo Zusammen,
vorab, ich bin absolut neu in dem Bereich der Administration. Nun zum Problem: Wir haben einen SBS 2003 Server auf dem ein Exchange 2003 Server (Version 6.5xxxx) läuft. Wir haben zu Testzwecken von McAfee den Spamkiller als Testversion installiert. Es wird aber nicht eine Email auf Spam gescannt, auf Nachfrage bei McAfee ist der Grund klar: Spamkiller funktioniert nicht mit einem Pop3-Connector. Wir holen unsere Emails nun aber per Pop3-Connector von unserem Internet-Service-Provider ab. Kann der SMTP-Connector auch zur Abholung von Emails verwendet werden? Wenn ja, wie wird dieser konfiguriert? Wenn nein, nimmt man welche einfache Lösung?

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen im Voraus.

TP

Content-Key: 74029

Url: https://administrator.de/contentid/74029

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Nov 20, 2007 at 16:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo TP,

ich verwende bei meinen SBS 2003 Servern immer das Programm PopCon. Es kostet zwar etwas, aber es läuft wesentlich stabiler und ich kann eine bessere Protokollierung des Maileingangs durchführen. Auf der Seite www.popcon.de kannst Du eine Testversion herrunterladen. Eine genaue Anleitung zur Konfiguration von Exchange findest Du dort ebenfalls.
McAfee Spamkiller läuft nur dann korrekt, wenn der Mail-Eingang über den SMTP-Connector läuft. Mit PopCon kannst Du somit die Voraussetzung schaffen.
Bei uns hat McAfee Spamkiller einer Trefferquote von ca. 98%. In den letzten 8 Monaten, die wir Spamkiller im Einsatz haben, habe ich nur 2 Mails gefunden, die von Spamkiller fehlgeleitet wurden.

Viele Grüße

Dieter
Member: tplouis
tplouis Nov 20, 2007 at 16:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,
danke für die Antwort. Nun habe ich einen ersten Anhaltspunkt, dem Hinweis werde ich gleich mal nachgehen.

Ciao TP
Member: tplouis
tplouis Nov 22, 2007 at 11:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter, hallo Gemeinde,
ich habe die Testversion von POPcon heruntergeladen und installiert. Da ich in dem Bereich absolut neu bin, kenne ich mich leider auch nicht so wirklich mit den vorzunehmenden Einstellungen in dem POPcon-Administrator aus. Sollen nun die Emails abgeholt werden, tritt folgender Fehler auf: Mail Übertragung an Exchange schlug fehl. Grund: Host war nicht erreichbar.

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.

Ciao TP