Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann MDB dateien nicht mit Doppelklick öffnen

Mitglied: Blomquist

Blomquist (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 10719 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit Access mdb Dateien.
Diese lassen sich nicht mehr mit einem Doppelklick im Explorer öffnen.

Ich benutze Windows XP und Office 2000.
Die Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk.

Wenn ich auf die Datei klicke kommt für >1sec die Sanduhr und das wars auch schon.
Fehlermeldung gibt es keine.

Die Datei wird einfach nicht geöfnet.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Kalle
Mitglied: Biber
29.10.2007 um 13:31 Uhr
Moin Blomquist,

das sind noch zu viele Möglichkeiten.
Kannst Du noch ein paar ausschließen bitte?

  • "funktioniert nicht mehr" heißt: es funktionierte schon mal?
  • wenn ja: seit wann nicht mehr?
  • werden lokale MDBs geöffnet?
  • hat EIN Client das Problem oder ALLE User im Netz?
  • wenn alle: hat irgendein Depp die dazugehörige *.ldb auf ReadOnly gesetzt oder Nur- Leserechte auf das Verzeichnis gegeben?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blomquist
29.10.2007 um 14:38 Uhr
Hallo Biber,


zu 1. ja, es hat funktioniert.
zu 2. seit ein paar tagen.
zu 3. ja , lokale mdb's werden geöffnet. wenn ich die MDB's von netz lokal speichere geht es auch.
zu 4. es haben nur 3 user das problem. es ist Client unabhängig.

Habe das getestet.
Es scheint auch an den Profielen zu liegen.
Beispiel:
user1 kann die MDB's(netzlaufwerk) auf client1 nicht öffnen, aber user 2 kann das.
Beide haben die gleichen rechte.

Dei clients sind auch alle gleich winxp sp2 aktuell und office 2000 sr1.

noch eine Idee?

Gruß

Kalle
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2007 um 14:42 Uhr
Moin Kalle,

kommt denn bei beiden Usern am CMD-Prompt dasselbe raus bei
01.
>For /f "delims== tokens=2" %i in ('assoc .mdb') do @ftype %i
Es sollte sinngemäß bei beiden stehen:
01.
Access.Application.10="C:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE" /NOSTARTUP "%1"
[Edit]
Eigentlich Quark. Dann könnten die es lokal auch nicht öffnen.
Was ist mit den Rechten im Ordner der *.mdb?
Liegt noch irgendwo eine *.ldb-Datei quer im Verzeichnis, die einem Benutzer "exklusiv" zugeordnet ist?
[/Edit]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blomquist
29.10.2007 um 14:54 Uhr
Hi Biber,

nein kommt leider nicht bei raus.

hier das ergebniss von dem user bei dem es nicht funktioniert:
P:\>For /f "delims== tokens=2" %i in ('assoc .mdb') do @ftype %
ft000004="D:\Programme\Microsoft Office\Office\MSACCESS.EXE" %1

nein, es sind keine ldb's vorhanden die exklusiv gesperrt sind.
Gruß

Kalle
Bitte warten ..
Mitglied: Blomquist
29.10.2007 um 15:05 Uhr
Hi,

Melde mich morgen wieder.

Gruß

Kalle
Bitte warten ..
Mitglied: Blomquist
30.10.2007 um 08:20 Uhr
Hi, guten Morgen

habe fest gestellt das es nur MDB's betrifft die bereis geöffnet sind.
Das würde aber auf eine exklusiv geöffnete MDB hin weisen, da stellt sich mir aber die frage, warum trifft es nur 3 User?
Da die Zugriffsberechtigungen sind für alle User gleich sind kann es daran eigemtlich nicht liegen.

Gruß

Kalle
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
12.02.2009 um 09:12 Uhr
Hallo

Gibt es einen Lösungsansatz dazu?
Habe im Moment das selbe Problem ...

Greetz,
Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
12.02.2009 um 11:18 Uhr
So, wenn wieder mal jemand auf diesen alten Thread stösst:

Das ganze liegt an den Sicherheitseinstellungen / Internet Explorer 7 ...

In den Sicherheitseinstellungen (Start > Systemsteuerung > Internetoptionen > Sicherheit > Level anpassen) musste ich den Punkt Launching application and unsafe files von "Prompt" auf "Enable" stellen, warum er nicht "prompt" ist mir auch nicht klar.

Et voilà, es funktioniert wieder ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access MDB Datei analysieren
Frage von greatmgmDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Analyse einer mdb-Datei geht es mir vor allem darum welche Objekte welchen Speicher innerhalb der ...

Microsoft Office

Office 2013 Datei per Doppelklick öffnen geht nicht mehr

gelöst Frage von onkel-ossiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe seit heute unter Windows 10 und Office 2013 folgendes Problem: Wenn ich eine Datei (Excel oder ...

Microsoft Office

MDE in MDB Verwandeln

Frage von G00DPiXelMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine xxx.exe Datei aus dem Jahre 1999, diese Installiert mir mein Verwaltungsprogramm ...

Windows 10

DoppelKlick simulieren Commandline Windows

gelöst Frage von WPFORGEWindows 102 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Dateityp (.studio3). Und das zugehörige Programm (Silhouette Studio). Wenn ich nun Auf eine der studio3 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...