Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Softwareverteilung AutoIT Skript wird nicht beendet

Mitglied: In-der-Lernphase

In-der-Lernphase (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2020, aktualisiert 11.07.2020, 406 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe für eine Software zur Installation ein AutoIT Skript erstellt. Das Skript funktioniert und die Software wird auch richtig installiert.

Wenn ich nun, dieses Skript in einer Tasksequenz anwende, läuft das Skript bis zu einem bestimmten Fenster, das nicht im Vordergrund liegt. Also wird das Skript nicht abgeschlossen. Das Fenster liegt hinter dem Dialog "Installation Progress".

Meine Frage wäre: Kann ich das schon im AutoIT Skript abfangen und wie? Oder kann ich den Dialog "Installation Progress" minimiert in die Taskleiste legen?

Im Voraus vielen Dank!
Mitglied: 144705
LÖSUNG 10.07.2020, aktualisiert um 17:51 Uhr
Die richtigen Funktionen benutzen
WinWait
WinActivate
WinWaitActive
By the way : Die AutoIt Funktionen wie ControlClick etc. haben auch den Parameter "title" und "text" denen man explizit ein Fenster mitgeben kann dann müssen Fenster auch nicht zwingend im Vordergrund liegen um sie fern zu steuern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.07.2020 um 17:37 Uhr
Probelme ?
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
10.07.2020, aktualisiert um 17:38 Uhr
Zitat von aqui:

Probelme ?
Wat für Helme ? Ich? Nee...
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
10.07.2020, aktualisiert um 17:54 Uhr
Ich würde die Installation lieber mit einem Snapshot Capture-Tool aufzeichnen und dann ein MSI draus machen statt diese Fernbedienorgie zu benutzen, das ist ohne BlockInput() definitiv nicht das wahre !
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
10.07.2020, aktualisiert um 18:09 Uhr
@aqui
Probelme ? Sorry kleiner Tippfehler!!!!

@144705
Die Funktion WinWaitActive benutze ich schon für das Fenster. An dieser Stelle bleibt das Skript hängen. Aber nur beim Verteilen.

Welches Capture-Tool kannst du unter Windows 10 empfehlen? Hatte mit solchen Tools unter Windows 10 noch keinen richtigen Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
10.07.2020, aktualisiert um 18:59 Uhr
Zitat von In-der-Lernphase:

@144705
Die Funktion WinWaitActive benutze ich schon für das Fenster. An dieser Stelle bleibt das Skript hängen. Aber nur beim Verteilen.
Nun ja wenn du nur wartest und es nicht aktiv nach vorne holst kannst du ja ewig warten. Das lässt sich ja alles per @ error und Timeout abfangen. Aber wie gesagt muss ein Fenster nicht zwingend im Vordergrund liegen damit man Befehle dahin senden kann, siehe dazu Kommentar oben.

Welches Capture-Tool kannst du unter Windows 10 empfehlen? Hatte mit solchen Tools unter Windows 10 noch keinen richtigen Erfolg!
Hatten wir gerade erst hier
https://administrator.de/forum/msi-packager-scalable-smartpackager-gesuc ...
Ich persönlich nutze AdminStudio Repackager und auch VMWare Thinapp.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
11.07.2020 um 01:30 Uhr
Wieso nicht die Silent-Switches verwenden die dein Setup eventuell anbietet und AutoIt einfach vergessen? 98% aller Produkte die als Setup vorliegen haben einen halbwegs intelligenten Installer.

Welches Produkt? Setup. Exe /? -? -help oder ähnliches schon versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
11.07.2020, aktualisiert um 20:32 Uhr
Zur Erklärung: Das Programm gehört zu den restlichen zwei Prozent bzw. ist eine Kombination aus Beiden. Das Setup ist von InstallShield.

Ich verwende normalerweise immer die Silent-Switches, wie auch hier. Ich habe mit setup.exe /r eine *.iss Datei erstellt. Leider wird dabei nicht alles aufgezeichnet. z.B. kommt während der Installation einen Lizenzabfrage "KEY" oder "DEMO" und zum Schluss ein Hinweisfenster. setup.exe /? liefert keine weiteren Switche.

Aus diesem Grund AutoIT, um beide Dinge abzufangen.

Lösung für das Hinweisfenster: WinWait, WinActivate, WinWaitActive hatte ich keinen Erfolg, da der Fenstertext nicht erkannt wird. ProzessWait und ProzessClose brachte Erfolg.

Ein Repackager (kostenlos) wie im Forum genannt, scheitert an der MB Grenze --> das Programm ist 1,8GB groß.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
13.07.2020 um 11:03 Uhr
Zitat von In-der-Lernphase:

Zur Erklärung: Das Programm gehört zu den restlichen zwei Prozent bzw. ist eine Kombination aus Beiden. Das Setup ist von InstallShield.


Wenn es von Installshield ist, sollte im Hintergrund in den %temp%-Folder eine oder mehrere MSIs entpackt werden. Die kannst du ebenfalls verwenden. Musst sie dann nur in Reihenfolge bringen. ProcMon von Sysinternals hilft dir dabei das zu sehen und auch so einige Switches die angewendet werden.
Wie es allerdings bei einem so angestaubten Installer ist, bin ich mir gerade nicht sicher.

Der Silent-Switch ist /S oder /SILENT für das Setup. Funktioniert halt leider nicht immer, weil manche Distris glaube sie müssten unbedingt was "verbessern" ohne das dem Endkunden mitzuteilen.

Ich verwende normalerweise immer die Silent-Switches, wie auch hier. Ich habe mit setup.exe /r eine *.iss Datei erstellt.

/r veranlasst das Setup nur die Einstellungen während er Installation zu speicher. Versuche mal zusätzlich den /a-Switch zu verwenden.

Es weden nur Dialoge gespeichert die auch "beantwortet" werden. Eventuell vorher mal Umschalten zwischen "KEY" und "DEMO"
Bitte warten ..
Mitglied: In-der-Lernphase
13.07.2020, aktualisiert um 22:16 Uhr
Super, teste ich.

@mayho33
Leicht abweichende Frage vom Thema: Wie machst du das mit Treibern mit setup.exe, die keine Silent-Switche haben? Wie bekomme ich den Installer raus?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
LÖSUNG 14.07.2020 um 14:31 Uhr
Zitat von In-der-Lernphase:

Leicht abweichende Frage vom Thema: Wie machst du das mit Treibern mit setup.exe, die keine Silent-Switche haben? Wie bekomme ich den Installer raus?

Setup entpacken, je nachdem welcher Installer mit /extract usw.

Dann in die Sourcen gehen und die Inf nebst Cab usw. weg kopieren.

Danach mit Pnputil -i-a <path>\*. Inf installieren, bzw. Pnputil /Add-Driver *. Inf /install

Wenn keine Cab dabei ist, kannst du davon ausgehen, dass der Treiber nicht signiert ist. Schlecht unter W10.

Alles weitere würde diesen Thread etwas stark ausreizen.

Viel Spaß dabei!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Softwareverteilung per Batch-Skript
gelöst Frage von DennisWeberBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es möglich über ein Batch Datei einen MSI-Paket auf anderen Domain-PCs zu installieren? Ich habe mir das ...

Windows 10
Lautstärke mit AutoIt ändern
Frage von HelloWorldWindows 103 Kommentare

Hey erstmal frohes neues Jahr euch Ich weiß ich schreibe spät Ich habe versucht mit AutoIT die Lautstärke meines ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Windows Tools

Software für Softwareverteilung

Frage von traubensaftWindows Tools28 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 6 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Batch & Shell
PowerShell GUI - ListView nur bestimmten Text einfärben
gelöst Frage von Daniel183Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal wieder mit einer PowerShell-Frage die mich ein wenig nervt Ich habe eine PowerShell-GUI mit einem ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...