in-der-lernphase
Goto Top

MDT Tasksequenz - nach Upgrade auf ADK 1903 - legt keine Antwortdatei an

Hallo liebe Helferlein!!

Folgende Konstellation:
1. Windows Server 2019
2. Upgrade ADK auf ADK 1903 und ADK WinPE

Alte Tasksequenzen funktionieren. Wenn ich in einer Tasksequenz das "Operation System" tausche (schon vorhandene .wim), erscheint im LOG.
12:44 : Diese Anwendung erfordert Version 10.0.18362.1 von Windows ADK.
Installieren Sie diese Version, um das Problem zu beheben.
12:44 : 
12:44 : Das Windows-Image Windows 10 Pro(Katalog) kann nicht geöffnet werden.
12:44 : 
12:44 : System.InvalidOperationException: Die Katalogdatei für Windows-Image Windows 10 Pro(Katalog) ist ungültig.
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.Cpi.OpenOfflineImage(OfflineImageInfo imageInfo)
   bei Microsoft.ComponentStudio.AnswerFileImageResolver.TryOpenOfflineImage(OfflineImageInfo imageInfo)

Diesen Fehler konnte ich beheben durch einen Patch vom "Windows System Image Manager" -> ist scheinbar ein Bug, bekanntes Problem.

Folgende Konstellation:
1. Windows Server 2019
2. Upgrade ADK auf ADK 1903 und ADK WinPE
3. Patch Windows System Image Manager

Anschließend habe ich neue Images importiert (nach Capture). Wenn ich jetzt in einer Tasksequenz das "Operation System" tausche (eine neue .wim), erscheint im LOG.
Ausführen des Vorgangs "generate" für das Ziel "Catalog".  
Starting: "C:\Program Files\Microsoft Deployment Toolkit\Bin\Microsoft.BDD.Catalog40.exe" "C:\DeploymentShare\Operating Systems\Windows10-1909-GrundIMG.wim\CAPTURE10_GrundIMG.wim" 1 > "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\2\Microsoft.BDD.Catalog.log" 2>&1  
No existing catalog file found.
PROGRESS: 0: Wird gestartet
PROGRESS: 0: Der folgende Bereitstellungsordner wird erstellt: C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\2\IMGMGR_CAPTURE10_GrundIMG_CAPTURE10CDrive_br1m0l55.vgt
PROGRESS: 5: Der folgende tempor�re Ordner wird erstellt: C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\2\IMGMGR_CAPTURE10_GrundIMG_temp_bwqruyn5.4ss
PROGRESS: 10: Das folgende Windows-Image wird bereitgestellt: C:\DeploymentShare\Operating Systems\Windows10-1909-GrundIMG.wim\CAPTURE10_GrundIMG.wim. Dies kann einige Minuten dauern.
PROGRESS: 30: Das Windows-Image wurde bereitgestellt.
PROGRESS: 33: Die Daten werden serialisiert
PROGRESS: 63: Bereinigung...
PROGRESS: 63: Die Bereitstellung des folgenden Windows-Images wird aufgehoben: C:\DeploymentShare\Operating Systems\Windows10-1909-GrundIMG.wim\CAPTURE10_GrundIMG.wim
PROGRESS: 66: Der Bereitstellungsordner wird gel�scht
PROGRESS: 69: Bereinigung...
ERROR: Unable to generate catalog on C:\DeploymentShare\Operating Systems\Windows10-1909-GrundIMG.wim\CAPTURE10_GrundIMG.wim: System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformImplementation, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abh�ngigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.  
Dateiname: "Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformImplementation, Version=10.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35"  
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.Cpi.CreateOfflineImageInstance(OfflineImageInfo imageInfo)
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.OfflineImageCatalog.Serialize(OfflineImageInfo imageInfo)
   bei Microsoft.ComponentStudio.ComponentPlatformInterface.OfflineImageInfo.CreateCatalog()
   bei Microsoft.BDD.Catalog.Program.DoCatalog()

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie k�nnen die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler f�hrt zu einer gewissen Leistungseinbu�e.
Sie k�nnen dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.


Non-zero return code from catalog utility, rc = 2002

Eine Deinstallation ADK 1903 und ADK WinPE + Neustart + Installation ADK 1903 und ADK WinPE + Neustart brachte keinen Erfolg.

Wer von euch kennt dieses Problem?? Könnt ihr mir helfen?? Danke im Voraus.

PS: Übrigens ADK 1809 und ADK WinPE funktionieren.

Content-Key: 567611

Url: https://administrator.de/contentid/567611

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mayho33
Solution mayho33 Apr 26, 2020 at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue von mir.

Welche OS-Version willst du denn verteilen? Normalerweise sollte die AK-Version mindestens die Version haben, die deine höchste OS-Version hat die du verteilen willst.

Ein Wim zu tauschen macht Probleme. Viel besser wäre es ein neues Deployment anzulegen.

Eventuell liegt da dein Problem.

Grüße!
Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Apr 28, 2020 at 15:30:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

Welche OS-Version willst du denn verteilen? Normalerweise sollte die AK-Version mindestens die Version haben, die deine höchste OS-Version hat die du verteilen willst.

Eigentlich möchte ich Windows 10 v1909 verteilen bzw. in meinen Tasksequenzen das "Operation System" von Windows 10 v1809 austauschen. Die ADK 1903 gilt laut MS auch für die neueste Version Windows 10 v1909.

Ein Wim zu tauschen macht Probleme. Viel besser wäre es ein neues Deployment anzulegen.

Das wäre ja schlecht, wenn ich gezwungen wäre jedes Mal, wenn eine neue Version von Win10 kommt ein neues Deployment anzulegen, mit neuen Tasksequenzen und meinen Einstellungen. Das wäre jedes Jahr!!!!

VG