gelöst MECM (SCCM) - Softwarecenter zeigt keine optionalen Anwendungen mehr an

Mitglied: saxe1234

saxe1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2020, aktualisiert 19:40 Uhr, 390 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Seltsame Sache, neu installierte Clients (noch 4 Geräte) sehen die optionalen Anwendungen im Software-Center nicht, manche bestehende Clients zeigen nur noch einzelne optionalen Anwendungen an

Wir haben MECM 2002 + KB4560496 (5.0.8968.1042) - wir haben vor 6 Wochen von 1906 auf 2002 aktualisiert, aber das Problem scheint neu zu sein - aber ich weiß es nicht genau - die Client-Installation ist nicht mein Teil. Die Problemmeldungen erreichten mich am Dienstag. Am 6.11. kam KB4575783 raus aber ist nur ein Hotfix für Office 365 Updates, scheint also nicht relevant zu sein.

Das Installationsprotokoll der Clients während OSD sehen gut aus, aber danach sehe ich nur erzwungene Anwendungen (bereits während der OSD installiert) und optionale Anwendungen, die für Benutzersammlungen bereitgestellt werden, aber keine optionalen Anwendungen, die für Gerätesammlungen bereitgestellt werden.

Wir haben über eine große Collection für Standardgeräte und stellen hauptsächlich Anwendungen für diese Collection bereit.

die Collection überprüft -> Clients sind Mitglied
Bereitstellungen für diese Geräte in der MECM Konsole geprüft -> es ist alles in Ordnung, alles ist da
im "deploymentmonitoringtool.exe" sehe ich alle optionalen Anwendung unterm "deployments tab"
verstecken sie sich im Softwarecenter? Suche zeigte nichts an, einige Einstellungen überprüft, aber nichts gefunden
Client-Einstellungen sind für alle Client-Geräte gleich (mit Ausnahme einiger Testgeräte)

Neuinstallation eines der 4 Clients, nur um zu prüfen, ob das Gleiche passiert -> ja, das Gleiche passiert

SCCM seit 5 Jahren im Einsatz, das habe ich noch nie gehabt und ja klar, es dauert manchmal bis sich das Softwarecenter füllt aber die 4 Clients sind seit mehreren Tagen am Laufen (der Standby ist ausgeschaltet, die Aktionen unter Systemsteuerung->Configuration Manager händisch gestartet, Protokolle überprüft, aber ich kann keinen Fehler erkennen, der dieses Verhalten erklären würde)

Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor auf 2006 zu aktualisieren aber das kann ja kaum die Lösung sein
Mitglied: nEmEsIs
13.11.2020 um 21:09 Uhr
Hi

Mal hier in der Client Policy geschaut??

There's an option in the client settings under Software Center called "Hide unapproved applications in Software Center"

Hatten das Problem unter 2002 nicht sind aber jetzt schon bei 2006 mit aktuellen Updates.
Demnächst kommt ja schob 2010.

Hast du schon den passenden SCCM Client zu der Version verteilt oder ist der noch pre Produktion ?
Probier es mal mit dem aktuellen Client sofern du diesen noch nicht von Prepodution weiter verteilt hast.

Sonst Update oder Ticket bei MS.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: saxe1234
13.11.2020 um 23:13 Uhr
Hi,

Hide unapproved ist ausgeschaltet, die beiden anderen Optionen auch

aktuelle SCCM Client Version ist bereits in Production (put directly into production


mein eigener Client läuft zB ganz normal, beim Durchscrollen des Softwarecenters muss er 3mal nachladen


Danke

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
14.11.2020 um 16:11 Uhr
Hi,

was sagt den das Appdiscovery.log auf dem Client ?

Mit freundlichen Grüßen Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: saxe1234
16.11.2020 um 06:46 Uhr
Nichts spezielles, keine Fehler im Appdiscovery.log

wenn ich mit dem "Client Center for CM" drauf schaue sehe ich folgendes:

an einem funktionierenden Client und bei einer Anwendung die nicht installiert ist:
Status: Application is available for enforcement (install or uninstall based on resolved status)
InstallState: NotInstalled


an einem nicht funktionierenden Client und bei einer Anwendung die nicht installiert ist:
Status: Application failed to evaluate
InstallState: error

bei beiden zeigt er für die Anwendung dieselbe Version und Revision an und der ErrorCode ist bei beiden 0x00000000

Installiere ich die nicht im Softwarecenter angezeigte Anwendung über Client Center funktioniert die Installation und wird danach auch im Softwarecenter als installiert angezeigt (wurde sie vorher definitiv nicht, Doppelcheck).
Bitte warten ..
Mitglied: saxe1234
16.11.2020 um 10:29 Uhr
wir kommen der Sache näher:

wenn ich im CLient Center "Hide non UserUIExperience apps" aktiviere dann wird es auf dieselbe Anzeige wie im Softwarecenter eingegrenzt, aber eben nur an dem problematischen Client, an einem normal funktionierenden Client hat die Einstellung keine Funktion und grenzt nichts ein.

Dieselben Bereitstellungen auf dieselbe Sammlung (in der sich sowohl die problematischen als auch funktionierenden Clients befinden) sollen unterschiedliche Auswirkungen haben? Das ist doch Käse, zumal die die gleichen Clientsettings bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: saxe1234
16.11.2020, aktualisiert um 17:10 Uhr
https://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/e0bd29ad-adf5-4c33-a2f ...

Scheint ja immer wieder mal zu passieren. Lösung im oberen Link
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

SCCM Softwarecenter "NEU" bei neuer Anwendung ausblenden?

gelöst GeforceFrageWindows Server3 Kommentare

MoinMoin zusammen, bei der Verteilung von neuer Software wird auf den Clients bei jedem Start ein Popup angezeigt inkl ...

Batch & Shell

New-ADUser (optional Parameter)

gelöst mc-doubleyouFrageBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, mittels New-ADUser möchten wir mehrere Userkonten anlegen. Allerdings haben nicht alle Benutzer eine E-Mail Adresse, bei diesen ...

Windows Server

SCCM - Anwendung verteilen, aber Desktop-Icon lässt sich nicht entfernen

gelöst NomackFrageWindows Server12 Kommentare

Servus Leute, ich hab eigentlich eine einfach Frage, kann im I-Net aber leider die Antwort nicht finden. Ich verteile ...

Windows Netzwerk

SCCM Bereitstellungsstatus

EifeladminFrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich hätte mal eine Frage bezüglich SCCM, habe ein Gerät komplett neu installiert (schon mehrfach) und das ...

Windows Server

SCCM Firewallfragen

gelöst GrueneSosseMitSpeckFrageWindows Server2 Kommentare

Ich hab mir gerad zu Studienzwecken einen SCCM zusammengeschraubt, und zwar anhand dieser Anleitung: Nach Ausmerzung kleiner Konzeptionierungsfehler in ...

VB for Applications

Excel: Kopieren von Zeilen aus allen Arbeitsmappen aller Datein in einem Ordner l Optional: Anwendung einer Filterfunktion

gelöst MajesticFrageVB for Applications

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen erst mit VBA begonnen. Mein Ziel ist es mit dem Code vorher ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud