Media Creation Tool kann nicht ausgeführt werden (und jetzt hakt auch noch die Installation)

Mitglied: Boje1288

Boje1288 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2015, aktualisiert 15:22 Uhr, 12453 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden, mein Windows 7 auf Windows 10 upzudaten.
Das ist leichter gesagt als getan. Erst wollte ich das mit diesem Windows-Logo
in der Taskleiste machen, da kommt auch ein Fenster, das sich aber nach 10 Sekunden
wieder schließt. Also noch einmal versuchen, diesmal mit dem Media creation tool
von Microsoft. Das startet aber auch nicht und bringt
statt dessen nur folgende Fehlermeldung:
"Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrem PC ausgeführt
werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des
Fehlercodes an den Kundendienst. Fehlercode: 0x80072EFD - 0x20000"
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus.

P.S.: Ich habe noch auf einer anderen Festplatte Linux Mint 17.2 und Ubuntu 14.04
installiert.
Mitglied: transocean
19.12.2015 um 13:00 Uhr
Moin,

wenn ich mich nicht irre, will das Media Creation Tool mit administrativen Rechten Modus ausgeführt werden.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
19.12.2015 um 13:21 Uhr
Das Icon hat dieses Admin-Symbol in der rechten unteren Ecke, was bedeutet, dass der Admin-Passwort-Dialog
nach einem Doppelklick sofort erscheint.
Das heißt: Daran kann es schon mal nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 19.12.2015, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von @Boje1288:

Das heißt: Daran kann es schon mal nicht liegen.


Kann es doch.

http://www.borncity.com/blog/2015/08/01/windows-10-media-creation-tool- ...

Melde dich mal als Administrator an und versuche es dann.
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
19.12.2015 um 13:46 Uhr
Ja es kann wirklich.
Hab mich jetzt mal mit dem Admin-Account eingeloggt und siehe da:
Das tool startet. Jetzt wird gerade die ISO runtergeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
19.12.2015 um 13:53 Uhr
Siehst Du,

so einfach kann das Leben sein.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
19.12.2015 um 15:21 Uhr
Da hab' ich mich zu früh gefreut.
Jetzt funktioniert zwar das Media Creation Tool, das Setup startet auch,
Aber ebendieses Setup stellt sich quer:
Nachdem es meinen Computer überprüft hat, kommt folgende Meldung:
"Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup,
und wiederholen Sie den Vorgang."
Ich habe die Anweisungen der Fehlermeldung befolgt, aber sie kommt immer und immer wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
19.12.2015 um 23:09 Uhr
Hallo Alleine,


Dein Win 7 ist kaputt.
Installiere Windows 7 neu und mache dann das Update auf 10.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
20.12.2015 um 09:52 Uhr
Moin,

Du kannst seit dem letzten großen Update (Version 1511) mit dem Media Creation Tool auch eine Clean Installation machen und dabei
den Key der Windows 7 Version verwenden. Probier das mal aus.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Boje1288
20.12.2015 um 10:20 Uhr
Also nochmal für mich zum Verständnis:

Ich erstelle ein Installationsmedium, von dem ich dann boote.
Wenn die Installation nach dem Key fragt, gebe ich den Key ein,
den ich auch bei der Windows 7 Installation verwendet habe.
Backup wäre sinvoll, denn das alte System wird komplett
plattgemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
20.12.2015 um 10:29 Uhr
So ist es.

http://www.chip.de/news/Windows-10-ISO-So-installieren-Sie-die-Preview_ ...

Und ein Backup ist immer sinvoll. Mindestens in zweifacher Ausfertigung auf unterschiedlichen Datenträgern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...