downhilldom
Goto Top

Media Player 11 spielt nach Beenden Musik weiter

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Starte ich unter Windows XP Professional mit dem Windows Media Player 11 eine Audiodatei und schließe während der Wiedergabe den Player, läuft der Prozess wmplayer.exe weiter und die Musik läuft bis zum Songende weiter.
Ich habe bereits gegooglet, aber bin da nur auf Verweise wie "Extra-Codec-Packs installieren" oder "Winamp nutzen" gestoßen.
Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich den Rechner aufgrund von Hardwareaufrüstungen neu aufgesetzt habe.
Finde da irgendwie keine Lösung. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, oder evtl. sogar eine Problemlösung parat?
Ich weiß, dass man erst auf "Stop" drücken sollte und dann das Fenster schließen. Aber das ging vorher anders, also warum jetzt nicht mehr? :P Die Symbolleiste des Mediaplayers habe ich auch aktiviert und deaktiviert versucht. Daran liegt es nicht.

Ich danke euch im Voraus!

Gruß, Dominik

Content-Key: 73126

Url: https://administrator.de/contentid/73126

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ludel
Ludel Nov 09, 2007 at 07:40:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider keine Lösung präsentieren, aber auch bei mir unter Windows Vista habe ich das gleiche Problem.
Es passiert auch bei Videos.
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 09, 2007 at 13:55:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden.
Meine Tastatur (G15) hat ein Mediaplayer-Plugin. Wenn das mitstartet, kann man den Mediaplayer nicht beenden. Der Prozess bleibt am Laufen.
Man muss im G15-Programm den Mediamonitor deaktivieren und dort unter Einstellungen und Eigenschaften angeben, dass diese Anwendung nicht vom LCD gestartet werden darf und sich auch nicht selbst aktivieren darf.
Die Funktionstasten auf der Tastatur kann man nach wie vor nutzen. Ebenso die Lautstärkeregelung. Das Einzige, was entfällt, ist das Displayapplet, wo dir der Songverlauf und die Dauer angezeigt wird. Da ich das aber sowieso nebensächlich fand, ist das kein wirkliches Opfer für mich ^^

Ich habe gehört, dass auch Multipanels mit LCD im PC (5,25"), die einen MediaPlayer-Equalizer besitzen, dieses Problem hervorrufen können.

Hoffe, damit konnte ich einigen weiterhelfen. Wenn dazu ein Tutorial gewünscht wird, da dieses Problem ja anscheinend nicht selten ist, kann ich das gerne anfertigen.

Gruß, Dominik
Member: deconer
deconer Nov 17, 2007 at 17:14:53 (UTC)
Goto Top
Lösung zu dem Problem:

In der Taskleiste auf "Start" klicken und dann auf "Ausführen".
Es wird dann ein neues Fenster geöffnet in dem du dann "msconfig" eingibst, dann öffnet sich das Systemkonfigurations Fenster. In dem Fenster klickst du dann oben auf "Systemstart". Hier musst du dann das Häckchen beim "wmplayer.exe" weg machen.

Wenn du dann unten auf "Ok" klickst öffnet sich ein Fenster in dem du darauf hingewiesen wirst, dass der Computer neu gestartet werden muss, damit die Änderungen übernommen werden. Hier klickst du jetzt nochmal auf "Ok".

Nach dem Neustart setzt du dann einfach ein Häckchen bei "Meldung nicht mehr anzeigen..."

Jetzt sollte die Musik stoppen, wenn du den Media Player über das "X" schließt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...


Mfg Deco
Member: Ludel
Ludel Nov 17, 2007 at 18:41:16 (UTC)
Goto Top
Der steht bei mir gar nimmer im systemstart drin, also wirkt das dann demzufolge wohl leider auch nicht. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Member: deconer
deconer Nov 20, 2007 at 20:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi, ich bins nochmal...

Hatte letztes mal auch wieder Probleme mit dem Media Player 11 (von wegen Musik oder Video einfach weiter spielen). Jetzt geht es bei mir wieder ganz normal. Wenn ich den WMPlayer schließe (über X) dann wird auch nichts mehr abgespielt.

Ich habe vollgendes gemacht:

Drücke "Strg+Alt+Entf" und öffne den "Task-Manager", dort suchst du unter "Prozesse" nach "wmplayer.exe" und gehst dann mit rechter Maustaste drauf und beendest den Dienst. Das war´s schon.

Wie gesagt, bei mir hat es geklappt!!!

Ich hoffe mal das es dir auch weiterhilft...


Mfg Deco
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 21, 2007 at 07:26:40 (UTC)
Goto Top
Hi Deco,
ja die Variante ist ja allgemein bekannt, aber es ist doch einfach nur (entschuldigung) SAULÄSTIG, nach jedem MediaPlayer-Schließen erst den Prozess abzuschießen.

Bin aber auch noch nach anderen Lösungen am Suchen.

Gruß, Dominik