cramtroni
Goto Top

Media-Wiki erstellt - Änderungen am Grundgerüst vornehmen

Guten Tag zusammen,

ich wollte schon lang mal ein internes Wiki erstellen und habe dies nun nach Anleitung von computerbase:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lokales-mediawiki-installieren ...
gemacht.

Ich kenne mich allerdings in der PHP-Programmierung so gut wie gar nicht aus, daher meine Frage, wie kann ich Änderungen am Grundgerüst vornehmen, z.B. Unterseiten erstellen oder das Logo ändern? Beim Logo steht z.B. "Set $wgLogo to the URL to your won logo image" - Muss ich das dann in der LocalSettings.php-Datei mittels PHP-Editor ändern?
Ich war der Meinung, dies könnte ich eventuell über das Front-End machen face-wink

Danke vorab!

Content-Key: 1490693951

Url: https://administrator.de/contentid/1490693951

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 148848
Solution 148848 Nov 10, 2021 updated at 14:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte schon lang mal ein internes Wiki erstellen und habe dies nun nach Anleitung von computerbase:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lokales-mediawiki-installieren ...
gemacht.

Warum hast du die Installation anhand einer stark veralteten Anleitung aus einem Forum von 2010 durchgeführt und nicht anhand der offiziellen, aktuellen Installationsanleitung des Herstellers?

Muss ich das dann in der LocalSettings.php-Datei mittels PHP-Editor ändern?

Ja. Dafür brauchst du aber auch keine PHP Kenntnisse. Du musst ja lediglich Parameter bzw. Variablen anpassen.
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:LocalSettings.php

Ich war der Meinung, dies könnte ich eventuell über das Front-End machen face-wink face-wink

Dann hast du dich wohl schlecht informiert. Es gibt genügend andere Wiki Software die leichter bzw. benuzerfreundlicher zu konfigurieren sind.

MfG
Member: NordicMike
NordicMike Nov 10, 2021 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde erst einmal nach der Anleitung vorgehen, dann müssen wir nicht die Anleitung für dich lesen um antworten zu können:

https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:FAQ#How_do_I_change_the_logo?
Member: cramtroni
cramtroni Nov 12, 2021 at 08:32:42 (UTC)
Goto Top
Habe hier im Forum gesucht und diese gefunden ;) / Alles klar, danke dir! / Dann müsste ich nochmal genauers schauen oder hättest du mir eine benutzerfreundlichere Variante?
Member: cramtroni
cramtroni Nov 12, 2021 at 08:33:56 (UTC)
Goto Top
@NordicMike die Anleitung hatte ich bereits durchgelesen, konnte aber nicht viel damit anfangen.