Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Media-Wiki kein Zugriff im Netzwerk

Mitglied: fazeless

fazeless (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 11:32 Uhr, 2403 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle..

ich habe auf einem Server ein Media-Wiki installiert (über dieses Tutorial http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=750529).
Über http://localhost:8000/Wiki/index.php auf dem Server kann ich wunderbar auf das Wiki zugreifen.
Von einem Client über http://Server-IP/wiki/index.php meldet Firefox allderdings eine 404-Fehlermeldung. Rechner sind im selben Netz.

Komme an dem Punkt einfach nicht weiter

Muss ich auf dem Server noch einen IIS installieren? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mitglied: dog
05.09.2011 um 11:38 Uhr
Dann guck dir mal deine URLs genau an...
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
05.09.2011 um 11:49 Uhr
Zitat von dog:
Dann guck dir mal deine URLs genau an...

dog meint bestimmt das der port fehlt, es muss so aussehen: htttp://server-ip:8000/wiki/index.php

dann sollte es klappen

Viel spass
Bitte warten ..
Mitglied: fazeless
05.09.2011 um 12:40 Uhr
sorry, das hatte ich vergessen, aber auch mit Angabe der Portnummer meldet Firefox keine Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: 101238
05.09.2011 um 13:22 Uhr
Hi fazeless,

dass könnte doch an dem fehlenden Anwndungsserver IIS liegen. Wir greifen per Webzugriff auf unseren SEPM (Symantec Manager) zu. Der braucht für den Zugriff (Version 11) noch den IIS.
Wenn dort die Einstellungen unter "Verzeichnisdienst" nicht sauber definiert sind klappt es nicht, desweiteren müssen unter "Dokumente" bei "Standardinhaltsseite aktivieren" z.B. drinstehen:
index.php und index.htm usw.

Wir hatten wie gesagt dieselbe Fehlermeldung wie du.

Demnächst migrieren wir den SEPM auf Version 12.1 dort braucht man kein IIS mehr sonder dort ist ein Apache Server codiert. das mit dem Apache Server ist nur so eine Idee, vielleicht eine Lösung für dein Problem.

Vielleicht hat von den anderen Admins in diesem Forum ja noch einer weitergehende Erfahrungen.

Viel Erfolg

PS: Vielleicht noch mal mit dem IE probieren
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 13:51 Uhr
moin,

  • wenn er diese Anleitung tatsächlich als grundlage genommen hat...

[1. Benötigte Software
Es wird nur XAMPP benötigt.
  • Dann ist das Verhalten klar wie Klosbrühe.

  • XAMPP ist eine Testumgebung, die man auch nur zum Testen nehmen sollte und die in der .htaccess nur den Zugriff vom lokalen Horst zuläßt.
Ergo?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fazeless
05.09.2011 um 14:12 Uhr
gibt es somit keine Möglichkeit auf das Wiki von einem anderen Client aus zuzugreifen? Was für sinnvolle Anternativen gibt es?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 14:25 Uhr
Servus,

Zitat von fazeless:
gibt es somit keine Möglichkeit auf das Wiki von einem anderen Client aus zuzugreifen?
  • grmblfix....
XAMPP ist eine Testumgebung, die man auch nur zum Testen nehmen sollte und die in der .htaccess nur den Zugriff vom lokalen Horst zuläßt.

Was für sinnvolle Anternativen gibt es?

  • Eine "echte" Apache / MYSQL; PHP Installation?
  • Zum Frickeln die genannte .htaccess verändern?

Also zum Thema Eigeninitiative solltest du noch mal etwas Nachhilfe bekommen..
Bitte warten ..
Mitglied: fazeless
05.09.2011 um 16:01 Uhr
werde das erste mal ausprobieren.. Auf dem Server ist schon mssql installiert, kann ich mysql gleichzeitig laufen lassen? Gibts da noch was zu beachten? Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.09.2011 um 16:11 Uhr
Servus,

[OT]
Dieser eine "nicht Anspruchvolle" Bewerter war ich - obwohl deine Frage extrem Anspruchsvoll für etwige Helfer und Helfershelfer ist.
Einzig deine Herangehensweise iritiert mich. Den Anspruch auf meine Geduld hast du leider etwas unterstrapaziert. Auch für mich ist heute Montag.
Sorry, aber ich habs auch gelernt und du kannst auf Anleitungen zurückgreifen, die es zu meiner Zeit noch nicht gab.
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP
Wiki für Unternehmen
gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Linux
Doku Wiki Tabelle anlegen
gelöst Frage von Fenris14Linux4 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite von DokuWiki eine Tabelle anlegen in folgendem Format Wenn ich ...

Windows Tools

Windows Media Player hat keinen Zugriff auf Dateien?

Frage von keine-ahnungWindows Tools5 Kommentare

Moinsens miteinander, ich werde mit W8.1 einfach nicht warm :-(. Situation: Zugriff auf mein Exchange-Konto via OWA (Wurst, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...