titux
Goto Top

MediaWiki (mit Bluespice) - Strukur mit Ordnern anlegen?

Hallo,

ich habe mir MediaWiki mit der Erweiterung Bluespice installiert. Es soll als Dokumentationswerkzeug von mir genutzt werden. Das Wiki läuft, ich habe Probehalter einige Artikel angelegt.
Aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wie ich mir eine Struktur aufbauen kann, um Artikel nicht nur über die Suche zu finden, sondern im Prinzip wie z.B. in einen Windows Datei-Explorer
über eine Ordnerstruktur. Mir reicht es aus, wenn die Hauptordner auf der Startseite auftauchen.

Also z.B. Windows, Linux, Hardware, Software… und darunter soll es sich dann noch feiner aufgliedern, unter Windows dann z.B. XP, Win7, Vista usw.
Sind hierfür die Namensräume zuständig? Ich habe testhalber einen neuen Namensraum angelegt, aber ich weiß nicht, wie es dann damit weitergeht, wenn es denn überhaupt der richtige Ansatz ist.
Wer kann mir hierbei bitte behilflich sein? Im Internet fehlt es an handfesten Beispielen, da kam ich leider nicht weiter.

Viele Grüße
TiTux

Content-Key: 284886

Url: https://administrator.de/contentid/284886

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cptkrabbe
cptkrabbe Oct 07, 2015 at 13:53:05 (UTC)
Goto Top
Auf die Gefahr hin, es falsch verstanden zu haben, sowas?
Member: TiTux
TiTux Oct 08, 2015 at 05:26:10 (UTC)
Goto Top
Das folgende Wiki ist eigentlich genau das, was ich meine, also die Aufteilung unter dem Begriff Hauptseite, wie z.B. die Überkategorie Allgemeines und Installation und darunter dann genauer definierte Themen:

https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
Member: Richi71
Solution Richi71 Oct 08, 2015, updated at Oct 26, 2015 at 06:33:32 (UTC)
Goto Top
Die Navigationsseiten sind normale Seiten mit Links auf die jeweiligen Artikel.
Das Debianforum schafft ein einheitliches Bild, indem sie eine Tabelle als Grundstruktur gebaut haben, die sie in die jeweiligen Seiten (das sind dann Portal- oder Überblicksseiten) reinkopieren. Nicht elegant, aber kurzfristig effektiv.

Das sieht man hier im Quelltext

Die Vorlagen kannst du übernehmen (einfach in eine neue Seite mit demselben Titel kopieren) und farblich anpassen. Mit BlueSpice kann man die Tabellen auch recht schnell selber machen, allerdings sind Tabellen alles andere als barrierefrei. Aber eben der schnellste Weg.

Ergänzend gibt es beim Debianforum Vorlagen für Infoboxen. Grundsätzlich sinnvoll, um zum Beispiel Links zu Themenportalen zu machen.
Lobbypedia macht das recht schön: Portalseite und dann dazugehörige Seiten mit Infobox rechts.

Die Links zu den Vorlagen findest du immer am Ende der Quelltextansicht oder in der Editieransicht. Vorlagen sind an sich ein cooles Feature, allerdings muss man sich etwas reinarbeiten. Ganz kurz erklärt hier.

Es gibt aber auch im Shop Vorlagen, die Zeit sparen könnten. Vielleicht ist ja da was dabei.
Diese Vorlagen arbeiten meines Wissens alle mit Div-Layern. Also barrierefrei und man steuert das über CSS-Dateien. Eleganter.

Die grundsätzliche Variante ist, mit Kategorien und Unterkategorien zu arbeiten. Man vergibt den Seiten Kategorien und die Kategorieseiten sind die Einstiegspunkte. Allerdings werden die Kategorien immer alphabetisch sortiert. Bei normalen Portalseiten legt man die Sortierung selbst fest.

Hilfreich und wenn es nicht zuviele Ebenen werden, sind Unterseiten.

Die Navi links ändert man über die Seite MediaWiki:Sidebar. Kuckst du hier

In der BlueSpice pro gibt es eine richtige große Buchfunktion.

Noch ein Blogartikel zum Einstieg.
(passt, nur die Buchfunktion ist nicht in der Free drin)
Member: TiTux
TiTux Oct 26, 2015 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Richi71,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag! . Sorry, dass ich erst jetzt darauf geantwortet habe,
aber ich war im Urlaub und zeitlich hatte ich meine Frage daher etwas ungünstig gestellt face-smile

Werde mich mal durch die Themen durcharbeiten und dann bestimmt den richtigen Weg für mich finden.

Viele Grüße
TiTux