Nach Medienwechsel ( CD / DVD ) bleibt das System hängen

Mitglied: kleenerfalk

kleenerfalk (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006 um 22:20 Uhr, 4695 Aufrufe

Hallo,
ich habe seit neuestem folgendes Problem, ohne am System nennenswerte Änderungen veranstaltet zu haben:
Nach jedem neuen Einlegen von CD/DVDs in eines der beiden DVD-Laufwerke und sogar beim Einbinden von Images
in virtuelle Laufwerke stürzt der Windows-Explorer-Prozeß ab, sobald versucht wird, auf das betreffende Laufwerk
zu wechseln.Erst nach einem System-Neustart wird der (noch eingelegte) Datenträger korrekt angezeigt - bis zum
nächsten Wechsel. Ein Hardwaredefekt kommt sicher nicht in Frage, da ich Laufwerke u. Kabel in anderen Systemen
erfolgreich zusammen getestet habe.
Die Laufwerke hängen zusammen am Secondary IDE-Port.
Master-Slave-Jumper sind korrekt gesetzt und selbst Einzelbetrieb funktioniert nicht.
Treiber und Firmware der Laufwerke wurden aktualisiert.
Statt den WinExplorer habe ich auch schon den FreeCommander probiert - ohne Erfolg.
Die Ereignisanzeige zeigt weder Warnungen noch Fehler.
Auf diverse RootKits habe ich mit F-Secure Blacklight bereits getestet - negativ.

Jetzt hoffe ich auf Euren Rat - ich bin verzweifelt...!

Danke schon mal!


System: WinXP-Pro / SP2 (Build 2600)
Prozessor: AMD Athlon2400+ (1990 MHz )
Mainboard: ASUS A7V600-X / Award BIOS-Version 2.3
RAM: 768 MB DDR
Grafik: ATI Radeon RADEON 9600XT (128 MB)
Sound: SoundMAX Integrated Digital Audio (on Board)
Festplatte: Seagate ST380011A 80 GB
DVD-Brenner: BENQ DVD DD DW1640
DVD-Player: BENQ DVD-ROM 16X
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...