littleflame
Goto Top

Mehrdimensionales Array aus Datenbankabfrage bilden - Verständnisproblem - Googlen erfolglos

Hallo erstmal an alle. Ich bin recht neu in der PHP Programmierung, habe jedoch bereits ein recht umfangreiches Projekt, welches ich bis jetz auch gut bewältigt habe. Jedoch stehe ich nun vor einem Problem und kann leider die Ursache nicht genau herausfinden - was wohl an mangelnder Erfahrung liegt. Ich hoffe mir kann irgendjemand mit dem richtigen Link oder einer kleinen Erklärung weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Mein Vorhaben:

Ich fülle durch 7 Datenbankabfragen 7 Arrays, wobei ein Array jeweils für einen Wochentag steht und ich im Array eine Auflistung der Dinge bekomme, die an diesem Tag stattfinden:

Dazugehöriger Code:

for ($k=0; $k>7; $k++)
{
$date[$k] = date('d.m.Y', strtotime($tag, kalenderwoche(($woche+$zaehler), $year)));

Hier wird die aktuelle KW berechnet und je nach $k Montag ($k=0) - Sonntag ($k=6) aus dieser Woche als Datum an die Datenbank übergeben
Bis hierhin funktioniert auch alles fehlerfrei


$db_abfragetag = "SELECT DISTINCT bezeichnung FROM $db WHERE datum = '$date[$k]' ORDER BY stunde";
$resulttag[$k] = mysql_query($db_abfragetag);

while ($row = mysql_fetch_array($resulttag[$k]))
{
array_push($arraytag[$k], $row['bezeichnung']);
}
}

Auslesen wollte ich an einem späteren Ort ungefähr auf diese Weise

for ($k=0; $k>7; $k++)
{
for ($j=0; $j>7; $j++)
{
echo "$sendungtag[$k][$j]";
}
}

Somit sollte Montag $k=0 erhalten und jeweils die erste Sache des Tages $j=0

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim setzen der Werte des Array einen Fehler habe. Jedoch habe ich weder durch das Manual zu array_push noch durch Foren etwas rausgefunden.
Auch ein Link aus diesem Forum mehrdimensionales Array aus Datenbank zuordnen hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.
Ich weiss nur, dass sich "array_push" auf diese Weise auf ein mehrdimensionales Array anwenden lässt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklär.