mani666
Goto Top

Mehrere öffentliche IPs an Router

Hallo - mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgende Konfiguration;
Ich habe bis zu 5 fixe öffentl. IP-Adressen benutze jedoch nur eine die an meinen Cisco RV180W Statisch eingestellt ist (und das Routing ist auf Gateway NAT) - d.h. dahinter läuft mein Netzwerk verwaltet von meinem Cisco.

Ich hab auch dahinter eine Synology NAS laufen die ebenfalls die IP vom Cisco bezieht. Sonst ist auf der Synology NAS nix konfiguriert. Läuft auch alles wunderbar da die Firewall auch der Cisco übernimmt.

Meine Frage - gäbe es eventl. eine andere/bessere Konfiguration z.b. wenn ich das NAT vom Cisco nur auf Router schalte!
Nur wer macht dann mein NAT

Bin halt kein Profi aber für Vorschläge immer dankbar - thx

Content-Key: 273349

Url: https://administrator.de/contentid/273349

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 30, 2015 at 21:19:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe bis zu 5 fixe öffentl. IP-Adressen
Falls es sich dabei um einen Unitymedia-Anschluss handelt, lege dir diesen Thread ans Herz.


Gruß,
Dani
Member: transocean
transocean May 31, 2015 updated at 08:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

falls es ein UM Anschluss ist, was hast Du denn von UM als Hardware bekommen?
Nicht zufällig eine FB 6360 Cable?

Gruß,

Uwe
Member: aqui
aqui May 31, 2015 updated at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
wenn ich das NAT vom Cisco nur auf Router schalte!
Sorry, aber das Kauderwelsch versteht kein Mensch. Was genau meinst du damit ?? NAT ist eine Funktion des Routers (IP Adress Translation). Klar, denn der Router muss ja deine privaten, nicht routebaren RFC 1918 IP Adressen des lokalen Netzes auf die öffentliche IP des Providers umsetzen !
Der Cisco ist dein Router... Folglich willst du NAT vom Router nur auf den Router schalten. Das NAT ist ja aber schon auf dem Router...??! Was denn nun....??
Diese Gedankengänge versteht keiner...sorry face-sad
Member: mani666
mani666 May 31, 2015 at 08:23:50 (UTC)
Goto Top
Sorry - falsch ausgedrückt;
Mein Router bietet zwei verschiedene Routing Modi - NAT oder Gateway Routing
Wenn ich Gateway Routing wähl ist kein NAT dabei - so war es gemeint!
Nur was mach ich dahinter wenn ich kein NAT hab
nehme mal an das ich dann eine statische Route auf meine NAS (Synology) erstelle - nur, macht die mir dann NAT
Mein ISP ist tele2
Gruß
Mani
Member: aqui
aqui May 31, 2015 updated at 08:36:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du kein NAT hast dann kannst du dein kleines Subnetz eben transparent zum Provider routen und selber aktiv diese 5 öffentlichen IP Adressen routen und die dann aktiv benutzen wenn du selber einen öffentlich zugänglichen Server betreiben willst oder eine DMZ z.B.
Heutzutage bei der v4 Adressknappheit 5 öffentliche IPv4 Adressen zu haben ist ja schon ein kleiner Schatz und priviligiert dich gegenüber "Normalusern" face-wink
Um dein lokales LAN mit den RFC 1918 IP Adressen aber wieder ins Internet zu bringen brauchst du in jedem Falle wieder ein Gerät was irgendwie NAT macht also wieder eine Firewall oder einen Router !

Normal nutzt man in deinem Falle einen kleinen Router oder eine Firewall die ein Segment sprich einen Port mehr hat um sowas umsetzen zu können wie z.B.:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
oder
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV