Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Aliase auf ein Postfach in Exchange, wie ?

Mitglied: VolkerADM

VolkerADM (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 14082 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vieleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich möchte gerne mehrer Aliase auf einen Benutzer bzw dessen Postfach zuweisen, aber wie ?

z.b.
martin.mustermann@domain.de
vertrieb@domain.de
rma@domain.de

alle auf die Adresse

martin.mustermann@domain.de

Muss ich für jeden Alias einen Kontakt mit Postfach anlegen und diesen auf die Hauptmail weiterleiten, oder geht das auch einfacher ?

Exchange 2003 Server

Gruss Volker
Mitglied: filippg
07.02.2008 um 23:12 Uhr
Hallo,

Exchange kennt Aliase und eMail-Adressen.

Alias kann ein Postfach nur einen haben.
Aber so wie ich das sehe, meinst du eMail-Adressen. Mehrere eMail-Adressen für ein Postfach einzurichten ist gar kein Problem.
eMail-Adressen werden meist erstmal mit dem RUS erstellt. Da werden regeln definiert, nach denen einem Postfach bestimmte Adressen zugewiesen werden, z.B. vorname.nachname@domain.de. Daneben kann man aber per Hand weitere hinzufügen.
Exchange installiert ein neues "Active Directory Users & Computers", liegt im Startmenü im Exchange-Ordner. Da den Nutzer raussuchen, auf den Tab EMail-Adresses gehen (ich hoffe er heißt wirklich so, aber das erkennt man dann schon) und Hinzufügen auswählen. Dann SMTP-Adresse wählen und die neue Adresse eintippen. Fertig. Eine der SMTP-Adressen ist die primäre, diese wird (bei MAPI-Zugriff) auch als Absenderadresse angegeben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
08.02.2008 um 12:52 Uhr
Hallo Filipp,

Genau so ist es , es sollen mehrere eMail Adressen auf ein Postfach zeigen.
Allerdings bin ich ein "Newbie" und habe deine Ausführung nicht verstanden,
was ist RUS ?

Und wo muss ich die eMails eintragen.

gruss Volker
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
08.02.2008 um 19:08 Uhr
Hallo,

RUS ist der "Receipient Update Service". Ein Dienst der dafür sorgt, dass neu angelegten Postfächern eMail-Adressen, die einem bestimmten Schema entsprechen zugewiesen werden (danben kann man ihn noch für alles mögliche andere verwenden).

Und wo du die Adressen einträgst habe ich doch eigentlich geschrieben, oder? Verbinde dich zum Exchange Server, dann Start -> Programme -> Exchange -> Active Directory Users & Computers. Dann dort den Nutzer raussuchen, und doppelklicken. Reiter "E-Mail-Adressen", Neu anklicken als Typ SMTP auswählen und dann die gewünschte Adresse eingeben.

Wenn du mal ein wenig Durchblick hast ist msxfaq.de eine gute Plattform.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
08.02.2008 um 21:20 Uhr
Hi Filipp,

vielen Dank.

Ich habe noch ein kleines anderes Problem, kannst du mir sagen wo ich was eintragen muss so das ein Benutzer Mails nur intern aber nicht extern verschicken kann ?

Gruss Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
CUPS Webinterface über Alias nutzen
Frage von xoxyssLinux

Guten Morgen, ich hab ein kleines Problem mit dem Printserver CUPS (Version 1.7.5) Ich würde das WebFrontend gern über ...

Windows Server
Alias für DFS-Namespace setzen
gelöst Frage von hagenharryWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Standort ist kürzlich umgezogen und der dortige DFS-Namespace hat eine neue Bezeichnung erhalten. \\domain\standort_alt zu \\domain\standort_neu ...

GMail: Einrichtung einer Alias-Mailadresse

gelöst Frage von honeybeeE-Mail3 Kommentare

Hallo, kann man in GMail ohne vorhandenes Konto eines anderen Mailanbieters Alias-Mailadressen einrichten? Bei Yahoo z. B. geht das ...

Microsoft Office

Regel für Alias E-Mailadressen

gelöst Frage von ronibooniMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Alle zusammen, in meinem Office 365 Konto habe ich verschiedene Alias-Mailadressen hinterlegt. In Outlook habe ich dann verschiedene ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte29 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...