jimbeam128
Goto Top

mehrere Anmeldungen mit Servergespeichertem Profil

Hallo zusammen,

ich hab n "Kunden" an der Backe, bei dem servergespeicherte Profile auf nem SBS 2003 Server eingerichtet wurden.

Clients sind alle XP. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit servergespeicherten Profilen.

In der Firma gibt´s nu ne Mitarbeiterin, die sich an "ihrem" Rechner anmeldet. Klappt auch alles so weit wunderbar. -> Profil wird ordnungsgemäß übertragen. So viel weiß ich.

Soooo. Nu geht die gute Frau aber hin und meldet sich an einem anderen Rechner ebenfalls mit ihrem Benutzer "ein zweites Mal" an. Meine Frage: In wie weit ist das zulässig?

Meinung meines gesunden Menschenverstandes:

Ich glaube, wenn die Frau an beiden Rechnern irgendwas arbeitet und irgendwelche Dateien verändert bzw. löscht usw. dann kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass es zu Datenverlust kommen kann, wenn sich die eine Frau dann am ersten Rechner abmeldet und danach noch am zweiten Rechner sich abmeldet.

Dann wird ja jedesmal das Profil vom Client an den Server übertragen und kann im schlimmsten Fall zu zerschossenen Daten führen, oder?

Wenn das nun der Fall sein sollte, kann man das im Windows Server eigentlich so beschränken, dass ein User nur EINE Sitzung mit dem Anmeldeserver halten darf?

Wäre gut, wenn mich mal jemand ein wenig über diese Thematik briefen könnte...

Schon mal besten Dank im Vorraus!

Content-Key: 52494

Url: https://administrator.de/contentid/52494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: erbuc
erbuc 23.02.2007 um 16:19:41 Uhr
Goto Top
Hi
Im Normalfall betrifft der mögliche Datenverlust nur das Profil, also Einstellungen am Desktop usw. Die Benutzerdaten sollten sicherlich nicht im Profil abgelegt werden, sondern auf einem dem Benutzer zugewiesenen Laufwerk (Home oder Abteilung o.ä.).

Wenn sie eine Datenbank auf beiden Rechnern aufruft, denselben Datensatz bearbeitet und die DB den Datensatz nicht sperrt, wenn er schon mal aufgerufen wurde, dann kann es zu Verlust von Informationen kommen.

Eine Beschränkung in der Anzahl Anmeldungen gibt es meines Wissens nirgends (habs zumindest noch nie gesehen). Selbst wenn es eine gäbe, könnte beim Anmelden der Server weg sein, dann wird mit dem lokal gespeicherten Profil angemeldet und dann im Betrieb ist der Server wieder verfügbar und die Daten können wieder geschrieben werden, aber der Anmeldeserver weiss nichts von alledem.
Mitglied: Logan000
Logan000 23.02.2007 um 16:21:05 Uhr
Goto Top
Erst einmal ist es unkritisch wenn sich ein User mit servergespeichertem Profil an verschiedenen APs gleichzeitig anmeldet.
Interessant wird es beim zurückspeichern des Profils bei der Abmeldung. Das letzte Profil gewinnt.
Du solltest allerdings beliebte Speicherorte für Anwenderdateien (z.B. Eigene Dateien, Desktop, ...) aus dem Profil ausschliessen.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.02.2007 um 16:28:14 Uhr
Goto Top
Eine Beschränkung in der Anzahl Anmeldungen gibt es meines Wissens nirgends
(habs zumindest noch nie gesehen).

Doch, da gibt es was, wir hatten das Thema hier schon einmal.

geTuemII
Mitglied: jimbeam128
jimbeam128 24.02.2007 um 10:34:37 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure konstruktiven Anregungen! Ich war mir bei der Sache eben nicht 100%ig sicher.

Also spricht da eigentlich nix gegen. Man muss halt "nur" auf die Userdaten achten.

Ich werd dann mal kontrollieren, ob die Eigenen Daten (Eigene Dateien, Desktop usw.) mit eingeschlossen sind, oder die User n Homeverzeichnis haben...

Das Tool werd ich mir auch mal zu Gemüte führen. Irgendwann wird man bestimmt mal son Konstrukt an die Backe bekommen, wo nur der eine User sich anmelden darf...

Nochmals besten Dank für eure Hilfe!