jimbeam128
Goto Top

mehrere Anmeldungen mit Servergespeichertem Profil

Hallo zusammen,

ich hab n "Kunden" an der Backe, bei dem servergespeicherte Profile auf nem SBS 2003 Server eingerichtet wurden.

Clients sind alle XP. Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit servergespeicherten Profilen.

In der Firma gibt´s nu ne Mitarbeiterin, die sich an "ihrem" Rechner anmeldet. Klappt auch alles so weit wunderbar. -> Profil wird ordnungsgemäß übertragen. So viel weiß ich.

Soooo. Nu geht die gute Frau aber hin und meldet sich an einem anderen Rechner ebenfalls mit ihrem Benutzer "ein zweites Mal" an. Meine Frage: In wie weit ist das zulässig?

Meinung meines gesunden Menschenverstandes:

Ich glaube, wenn die Frau an beiden Rechnern irgendwas arbeitet und irgendwelche Dateien verändert bzw. löscht usw. dann kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass es zu Datenverlust kommen kann, wenn sich die eine Frau dann am ersten Rechner abmeldet und danach noch am zweiten Rechner sich abmeldet.

Dann wird ja jedesmal das Profil vom Client an den Server übertragen und kann im schlimmsten Fall zu zerschossenen Daten führen, oder?

Wenn das nun der Fall sein sollte, kann man das im Windows Server eigentlich so beschränken, dass ein User nur EINE Sitzung mit dem Anmeldeserver halten darf?

Wäre gut, wenn mich mal jemand ein wenig über diese Thematik briefen könnte...

Schon mal besten Dank im Vorraus!

Content-Key: 52494

Url: https://administrator.de/contentid/52494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: erbuc
erbuc 23.02.2007 um 16:19:41 Uhr
Goto Top
Hi
Im Normalfall betrifft der mögliche Datenverlust nur das Profil, also Einstellungen am Desktop usw. Die Benutzerdaten sollten sicherlich nicht im Profil abgelegt werden, sondern auf einem dem Benutzer zugewiesenen Laufwerk (Home oder Abteilung o.ä.).