graveyarder
Goto Top

Mehrere APs unter der selben SSID. Windows springt zwischen APs hin und her

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich liege gerade im Krankenhaus und dort gibt es einen Hotspot für Patienten der durch mehrere Accesspoints bereitgestellt wird. Jeder einzelne AP sendet auf einem anderen Kanal. Das Signal ist logischerweise bei allen unterschiedlich. Mein Windows 7 hüpft aber immer wieder zu dem AP, der die schlechteste Qualität hat. Das nervt gewaltig.

Kann ich das in irgendeiner Weise unterdrücken? Mein iPhone hüft ja auch nicht ständig rum...

recht herzlichen Dank!

Content-Key: 263851

Url: https://administrator.de/contentid/263851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: runasservice
runasservice 18.02.2015 um 19:26:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

in den Einstellungen -> WLAN "“Auf Netze hinweisen” abschalten?

MfG Andreas
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 18.02.2015 um 19:29:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

in den Einstellungen -> WLAN "“Auf Netze hinweisen” abschalten?

MfG Andreas

Wo gibt es das denn unter Windows? face-smile
Mitglied: graveyarder
graveyarder 18.02.2015 um 19:35:23 Uhr
Goto Top
wie meinst du das? ich glaube du hast mich da ein wenig falsch verstanden.
Der Hotspot hier läuft unter einer SSID, hat aber fünf AP´s. In der Windows WLAN auswahl erscheint aber nur "klinik patienten".
Der AP1 sendet auf kanal 2
Der AP2 sendet auf kanal 3
Der AP3 sendet auf kanal 4 usw...

was kann ich denn tun damit ich nur den kanal 4 reinbekomme? der hüpft nämlich ständig unter den einzelnen kanälen rum..
Mitglied: runasservice
runasservice 18.02.2015 aktualisiert um 19:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

In der Systemsteuerung auf „Netzwerk und Internet Netzwerk- und Freigabecenter Drahtlosnetzwerke verwalten“. In der Liste kann man die bekannten Netzwerke nach Priorität ordnen, löschen und über einen Doppelklick in den Eigenschaften die automatische Verbindung ausschalten.

in den Einstellungen -> WLAN "“Auf Netze hinweisen” abschalten?

Ups, war für das IPhone face-smile
Mitglied: user217
user217 18.02.2015 um 19:42:14 Uhr
Goto Top
da wirst du clientseitig nicht viel machen können. Der WLAN controller der AP's sucht sich das schon selber aus;)
Nimm doch das gute alte Kabel!
Der heilungsprozess wird ohne Strahlung ohnhin besser sein, gute genesung!
Mitglied: graveyarder
graveyarder 18.02.2015 um 19:46:01 Uhr
Goto Top
hier gibbet kein kabel face-wink
es muss doch clientseitig möglich sein, meiner wlan karte zu sagen dass die nur auf kanal XY kommunizieren darf... das iphone schafft das doch auch
Mitglied: runasservice
runasservice 18.02.2015 aktualisiert um 21:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ja, sieht so aus! Für den WLAN-Adapter (Broadcom) sollte es zwei Einstellungen geben "Roaming-Tendenz" + "Roamingentscheidung", diese sind wohl für die Auswahl verantwortlich. Bei Intel heisst die entsprechede Einstellung "Roaming Aggressiveness"

http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-030101.htm

http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-025393.htm
Mitglied: stefaan
stefaan 18.02.2015 um 20:29:48 Uhr
Goto Top
Servus,

jeder AP hat eine eigene BSSID, die müsstest fix einstellen können, entweder per Treiber oder mit Zusatztools.
http://superuser.com/questions/265142/connect-to-wi-fi-access-point-wit ...

Bei einem controllerbasierendem WLAN (würde ich in einem Krankenhaus erwarten) sollte diese Auswahl aber der Controller für dich entscheiden.

Grüße, Stefan