veil123
Goto Top

Sind mehrere Datenbanken notwendig ?

Wozu benötigt man beim Webhosting mehrere Datenbanken ?

Bei vielen Hosting Paketen gibt es ja mehrere datenbanken inklusive. Ich frage mich wozu man mehrere Datenbanken benötigt.
Liegt es daran, dass man so am besten mehrere unterschiedliche Webseiten hosten kann ?
Oder könnte man die Inhalte für eine Webseite auch auf mehrere Datenbanken verteilen ?

Content-Key: 142118

Url: https://administrator.de/contentid/142118

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter May 04, 2010 at 17:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst die Datenbanken z. B. für verschiedene Anwendungen nutzen: CMS, Shop, Blog, etc..etc..

vg
Bytecounter
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter May 04, 2010 at 18:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stell' Dir vor, Du betreibst mehrere Foren mit derselben Software, die immer dieselben Variablen benutzen; die kannst Du nicht in ein und derselben Datenbank unterbringen, weil die sich natürlich gegenseitig beissen würden.

Gruß

Peter
Member: kopie0123
kopie0123 May 04, 2010 at 19:03:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

beides ist richtig.

Man kann auch sehrvoll mehrere Foren (zB. phpBB) in einer Datenbank laufen lassen. Dafür gibt es ja den Tabelle Präfix (forum1_).

Jedes Forum in eine eigene Datenmacht ist natürlich übersichtlicher face-smile

Eigentlich machen mehrere Datenbank nur wirklich Sinn, wenn Du auch für jede einen eigenen Benutzer mit Passwort hast (nichzt alle Hoster haben das).
So kannst Du die Zugriffe der einzelnen Anwendungen oder auch Benutzer genau definieren.

Gruß