heifuma
Goto Top

Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?

Moin,

Szenario:
- Windows Server 2019 AD
- Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche von 10 Mitarbeitern genutzt werden
- Es gibt eine globale E-Mail-Adresse (infot@), über welche Kundenanfragen reinkommen und auch beantwortet werden
- Jeder Mitarbeiter soll zusätzlich seine eigene E-Mail-Adresse nutzen können
- Das IMAP Postfach ist aktuell ca. 6 GB groß
- Exchange möchten wir möglichst nicht nutzen

Wenn ich jetzt für jeden Domänen Account auf diesem Rechner das info@ Postfach in Outlook als IMAP Account anlege, wird (korrigiert mich, wenn ich mich irre) für jeden User eine OST Datei angelegt, welche immer so groß ist wie der gesamte Inhalt der IMAP Folder, also 6 GB. Das macht in der Summe bei 10 Usern ja schon 60 GB, plus die eigenen OST Dateien für jede User Adresse.

Habt ihr eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann?

Können z. B. mehrere User dieselbe OST Datei auf demselben PC nutzen, wenn ich diese zentral auf dem PC ablege?
Den Ordner würde ich dann nur für Nutzer der entsprechenden Sicherheitsgruppe zugänglich machen.
Ein gleichzeitiger Login verschiedener Nutzer an diesem PC wird nicht vorkommen.

Wäre das Problem damit gelöst?
Andere Lösungsvorschläge?

Content-Key: 540188

Url: https://administrator.de/contentid/540188

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 27, 2020 at 11:15:18 (UTC)
Goto Top
Moin ,

das siehst du korrekt mit dem Speicherplatz.
Warum wollt ihr kein Exchange nutzen ? Gibt nur Not auch noch andere Mailsysteme.

PST Dateien auf ein Netzlaufwerk ablegen wird weder unterstützt noch empfohlen.

Und btw was sind denn heute noch 60 GB ? Selbst 1 TB SSDs gibts doch schon günstig.

Gruss
Member: godlie
godlie Jan 27, 2020 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für solch einen Fall, sehe ich eher eine andere Lösung als sinnvoll an.

Eine Groupware Installation im Netzwerk und kein Outlook mehr am Rechner.

Sollte es jedoch lediglich um Mail ohne Kalendar gehen, wäre es noch möglich einen RoundCube Webmailclient einzusetzten
Member: Looser27
Looser27 Jan 27, 2020 updated at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

ansonsten z.B. mit Mailstore archivieren und sämtlichen Usern Zugriff auf das Info-Archiv geben.
Bei uns sind nur die letzten 30 Tage auf dem Mailserver; danach nur noch im Archiv.


Gruß

Looser

P.S.: Wenn Outlook nicht zwingend benötigt wird, könnte man das auch mit z.B. Kerio Connect und dem Webmail-Client lösen. Hier liegen dann die Mails nur noch auf dem Server.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2020 at 11:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Outlook und IMAP waren noch nie gute Freunde.
Aber das nur am Rande.

Du kannst bei allen Clients einstellen, dass sie nur die Kopfzeilen synchronisieren sollen.
Das reduziert den Speicherbedarf erheblich.

Das gleiche gilt ja auch für Exchange.
Wenn Du dort den offline-modus aktivierst (Standardmäßig) hast Du das gleiche Problem.

Sonst ne 500GB SSD.
Die Kosten nicht mehr die Welt.

Oder Webmail.

Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2020 at 11:34:30 (UTC)
Goto Top
Hallo heifuma,

bitte definiere den Use Case genauer, sprich, was soll das Ziel der Übung sein? Warum arbeiten an einem PC 10 User? Sind diese 10 User korrekt eingerichtet?

Dann kann man sich auf die Suche nach einer Lösung machen. Entweder hier, oder, je nach euren Kapazitäten, zieht euch jemanden hin zu.

Ggf würde dabei ein komplett anderes Konstrukt viel mehr Sinn machen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 27, 2020 at 11:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die 10 User jeweils im Outlook einrichten und das Info-Postfach per Webmail bearbeiten.

lg,
Slainte
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

das siehst du korrekt mit dem Speicherplatz.
Warum wollt ihr kein Exchange nutzen ? Gibt nur Not auch noch andere Mailsysteme.

PST Dateien auf ein Netzlaufwerk ablegen wird weder unterstützt noch empfohlen.

Und btw was sind denn heute noch 60 GB ? Selbst 1 TB SSDs gibts doch schon günstig.

Gruss

Kein Exchange, weil es meiner Ansicht nach sinnbefreit ist, nur für diesen einen Fall/Rechner eine Exchange Lizenz zu erwerben und einen Exchange Server aufzusetzen. Kosten / Nutzen steht hier in keinem Verhältnis.

Die OST wollte ich natürlich nicht auf einem Netzlaufwerk, sondern lokal auf dem Rechner ablegen.
Die SSD im Rechner hat 500 GB und ist daher natürlich kein Problem. Jedoch ist es mMn. doch quatsch für 10 User jedes Mal alles neu einzurichten und den Inhalt des Postfachs mehrfach neu nach jedem Login mit dem IMAP Folder zu synchronisieren.
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Outlook und IMAP waren noch nie gute Freunde.
Aber das nur am Rande.

Du kannst bei allen Clients einstellen, dass sie nur die Kopfzeilen synchronisieren sollen.
Das reduziert den Speicherbedarf erheblich.

Das gleiche gilt ja auch für Exchange.
Wenn Du dort den offline-modus aktivierst (Standardmäßig) hast Du das gleiche Problem.

Sonst ne 500GB SSD.
Die Kosten nicht mehr die Welt.

Oder Webmail.

Stefan

Wenn ich nur die Kopfzeilen synchronisiere, gibt es sicher Probleme beim Durchsuchen des Postfachs, wenn man mal nach einer älteren Mail suchen
muss, oder?
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 27, 2020 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heifuma:

Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

das siehst du korrekt mit dem Speicherplatz.
Warum wollt ihr kein Exchange nutzen ? Gibt nur Not auch noch andere Mailsysteme.

PST Dateien auf ein Netzlaufwerk ablegen wird weder unterstützt noch empfohlen.

Und btw was sind denn heute noch 60 GB ? Selbst 1 TB SSDs gibts doch schon günstig.

Gruss

Kein Exchange, weil es meiner Ansicht nach sinnbefreit ist, nur für diesen einen Fall/Rechner eine Exchange Lizenz zu erwerben und einen Exchange Server aufzusetzen. Kosten / Nutzen steht hier in keinem Verhältnis.

Die OST wollte ich natürlich nicht auf einem Netzlaufwerk, sondern lokal auf dem Rechner ablegen.
Die SSD im Rechner hat 500 GB und ist daher natürlich kein Problem. Jedoch ist es mMn. doch quatsch für 10 User jedes Mal alles neu einzurichten und den Inhalt des Postfachs mehrfach neu nach jedem Login mit dem IMAP Folder zu synchronisieren.

Na sofern das Imap bleiben soll, musst du die Pille wohl schlucken.

Ansonsten wie die Kollegen schon schrieben . Webmailer nutzen.

Gruss
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

für solch einen Fall, sehe ich eher eine andere Lösung als sinnvoll an.

Eine Groupware Installation im Netzwerk und kein Outlook mehr am Rechner.

Sollte es jedoch lediglich um Mail ohne Kalendar gehen, wäre es noch möglich einen RoundCube Webmailclient einzusetzten

Groupware oder Webmail ommt nicht infrage. Bin froh, dass die Leute, die an dem Rechner arbeiten, sich halbwegs an Outlook gewöhnt haben und damit arbeiten können.

Kalender wird nicht genutzt. Es geht also nur im Mail.
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo heifuma,

bitte definiere den Use Case genauer, sprich, was soll das Ziel der Übung sein?

Was soll ich hier noch genauer definieren?
Es handelt sich um einen Rechner in der Bestellabwicklung. Über die Woche verteilt teilen sich 10 Mitarbeiter zu unterschiedlichen Arbeitszeiten diesen Rechner. Mal sitzt die Frühschicht am Rechner, dann die Spätschicht, am Wochenende wieder andere.

Das Ziel ist, nicht 10 Mal den Inhalt eines IMAP Accounts über verschiedene User Profile neu zu synchronisieren und unnötig viele OST Dateien zu produzieren, wenn es irgendwie anders geht.

Warum arbeiten an einem PC 10 User? Sind diese 10 User korrekt eingerichtet?

Es arbeiten deshalb 10 User mit diesem PC, weil es nicht notwendig ist für diese Tätigkeit 10 komplette dedizierte Arbeitsplätze zu schaffen.
Ja, ich denke die User sind korrekt eingerichtet, wenn du die AD Struktur mit OUs, GG und LG Gruppen meinst.

Dann kann man sich auf die Suche nach einer Lösung machen. Entweder hier, oder, je nach euren Kapazitäten, zieht euch jemanden hin zu.

Ggf würde dabei ein komplett anderes Konstrukt viel mehr Sinn machen.

Was könnte das zum Beispiel sein, wenn ich kein Exchange, keine Groupware oder Webmail für diesen einen Fall nutzen möchte?
Es betrifft auch nur diesen Rechner, an dem auch immer mal wieder neue Minijobber arbeiten werden.
Alle anderen User haben ihren eigenen Rechner.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

Gruß
Heiko
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2020 updated at 12:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

Genau das. Aber hey, wer so schlecht drauf ist sollte besser nicht in ein Forum gehen ;)
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:21:23 (UTC)
Goto Top
Ich komme noch mal auf meine oben beschriebene Idee zurück:

Was spricht dagegen ein und dieselbe OST Datei für mehrere Outlook Profile zu nutzen, wenn diese lokal auf dem Rechner abgelegt ist?
Da der Rechner auch nur von einem User zur Zeit benutzt wird, kann es auch nicht zu Konflikten kommen.
Den Zugriff auf die entsprechende Datei könnte ich, sofern überhaupt notwendig, auch durch die Gruppenberechtigung einschränken.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2020 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Dann setz es doch so um. Wenn es dir um die Ohren fliegt musst du dann halt die Verantwortung übernehmen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 27, 2020 at 12:23:47 (UTC)
Goto Top
Nachdem das sicher nicht von MS supported ist: Probier's aus. Ich gehe aber davon aus das zumindest die "gelesen"-Flag auch in dem OST, und somit für alle User gleich, sind.
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Heiko,

Genau das. Aber hey, wer so schlecht drauf ist sollte besser nicht in ein Forum gehen ;)

Christian, ich glaub da hast einfach nur etwas falsch zwischen den Zeilen gelesen. Ich bin alles andere als schlecht drauf und bin für jede Antwort dankbar.
Ich meine... hey, wie cool ist es denn bitte, wenn sich andere die Zeit nehmen kostenlos auf eine Frage zu antworten und demjenigen damit ggf. zu helfen?
Wenn meine Antwort den Eindruck erweckt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Member: heifuma
heifuma Jan 27, 2020 at 12:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann setz es doch so um. Wenn es dir um die Ohren fliegt musst du dann halt die Verantwortung übernehmen.

Dann mach' ich das mal.
Hätte ja sein können, dass das schon mal jemand so abgebildet hat und ggf. sagen kann, ob das zu Problemen führt oder es noch eine alternative Lösung neben Webmail und Exchange gibt, die dafür infrage kommt.
Mitglied: 142583
142583 Jan 27, 2020 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Mailing über die GSuite?
Member: Daemmerung
Daemmerung Jan 27, 2020 at 20:31:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mal ein wenig rumspinnen darf: Habt ihr die Möglichkeit eine VDI bzw. ein Terminal-Server einzurichten? Auf diesem könnt ihr das gemeinsam genutzte Konto einrichten und am PC selbst melden sich die User ganz normal mit ihren Konten an. Über die VDI bzw. RDP können die dann auf das gemeinsam genutzte Benutzerkonto und dem eingerichtetem Outlook + Postfach zugreifen. Damit hättest du keine OST-Datei-Probleme und hast nur noch eine zentrale Stelle, an der du das einrichten musst.

Grüße
Toni
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 28, 2020 at 06:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Moin,

wenn ich mal ein wenig rumspinnen darf: Habt ihr die Möglichkeit eine VDI bzw. ein Terminal-Server einzurichten? Auf diesem könnt ihr das gemeinsam genutzte Konto einrichten und am PC selbst melden sich die User ganz normal mit ihren Konten an. Über die VDI bzw. RDP können die dann auf das gemeinsam genutzte Benutzerkonto und dem eingerichtetem Outlook + Postfach zugreifen. Damit hättest du keine OST-Datei-Probleme und hast nur noch eine zentrale Stelle, an der du das einrichten musst.

Grüße
Toni


Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen schießen . Alleine für die Lizenzkosten , kann er sich einen Haufen SSD's kaufen.
Und da die User je noch eine Private Mailadresse behalten sollen , fällt ein gemeinsam genutzes Anmeldkonto auch raus.

Gruss
Member: bloodstix
bloodstix Jan 28, 2020 at 12:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde an deiner Stelle lieber Thunderbird nutzen für IMAP. Da kann man auch einstellen das es keine offline-Synchronisation gibt, dann bleibt der Profilordner Gärtenschlank und alles aufm Server.

Grüße
bloody
Member: heifuma
heifuma Jan 29, 2020 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:

Hallo,

ich würde an deiner Stelle lieber Thunderbird nutzen für IMAP. Da kann man auch einstellen das es keine offline-Synchronisation gibt, dann bleibt der Profilordner Gärtenschlank und alles aufm Server.

Grüße
bloody

Hatte ich auch schon überlegt.
Aber Offline-Synchronisation deaktivieren kann Outlook doch auch.

Wir hatten auf einigen Rechnern bereits schon mal Thunderbird im Einsatz.
Gefühlt kommt Thunderbird schlechter mit großen IMAP Foldern klar, besonders was die Suche angeht.
Kann das vielleicht jemand bestätigen oder negieren? Sonst würde ich TB ggf. noch mal eine Change geben.

Da wir die Suche sehr oft und intensiv nutzen, muss diese natürlich gut funktionieren.
Member: bloodstix
bloodstix Jan 29, 2020 at 14:37:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir setzen im ganzen Unternehmen Thunderbird ein und haben riesige Mailmengen in den Postfächern. Absolut kein Problem alles super flott. Outlook ist bei IMAP definitiv im Nachteil, weil Microsoft da so ein wenig eine eigene Suppe kocht statt IMAP nach dem Standard zu implementieren. Outlook kann ja nichtmal IDLE-Sync für alle Ordner gleichzeitig, immer nur für den der gerade angeklickt ist.

Squatter/Indexierung am Server aktiviert?

Grüße
bloody