Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Festplatten zur großem Speicher zusammenfassen

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2019, aktualisiert 17:36 Uhr, 381 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Da ich aus diversen privaten und beruflichen PC-Arbeiten einige Festplatten (2,5" und 3,5", insgesamt sicherlich 10 TB) herumliegen habe, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, ein paar davon zu einem größeren gemeinsamen Speicher zusammenzufassen, also so, dass zB. ein angeschlossener PC oder ein NAS diese Platten als einen einzigen großen Speicher wahrnehmen und beschreiben können. So möchte ich z.B. aus 3x 500 und 1x 1000 GB eine einzige Partition mit 2500 GB machen. Technisch ist es doch sicher möglich, einen Controller mit verschiedenen Anschlüssen zu haben, der die Verteilung der Daten verwaltet.

Gibt es sowas?

Und bevor jetzt Hinweise wegen der Ausfallsicherheit älterer Platten kommen: Ich möchte das nur als zusätzliche Sicherung neben anderen verwenden, z.B. zum Auslagern bei Freunden (insofern wäre ein Passwortschutz noch das i-Tüpfelchen). Meine Backup-Strategie schließt weitgehend aus, dass alle Sicherungen gleichzeitig ausfallen. Wenn so ein Pool doch mal ausfiele, wäre das kein Weltuntergang

Grüße, ruby
Mitglied: Henere
10.11.2019, aktualisiert um 17:47 Uhr
Servus. Geht. Unter Windows zB als Storage Device (zB übergreifendr Datenträger). Wird dann in Software abgebildet. Kein weiterer Controller nötig.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
10.11.2019 um 19:58 Uhr
Wenn du Bock auf basteln hast, dann schnapp dir ein Linux, pack dir ZFS drauf und mach dir deinen Pool. Es bietet dir auch die Möglichkeit der Ausfallsicherheit an, was dir sicherlich gefallen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
11.11.2019 um 07:40 Uhr
Ausfallsicherheit bei ZFS mit verschieden großen Platten? Vermutlich, indem man ein ganzes Pool spiegelt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Kein Upload Mehr
Frage von max.koblerDSL, VDSL21 Kommentare

Hallo, Habe seit tagen Probleme mit dem Upload und da ich eine LWL leitung habe mit 100/15Mbit und bur ...

CPU, RAM, Mainboards

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

gelöst Frage von LochkartenstanzerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moin Kollegen, Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in ...

Windows Server

ADCS lässt sich nicht mehr starten - DB nicht mehr vorhanden

Frage von LHanDuoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vorab, ich bin nicht der Fitteste was PKI etc. angeht, also entschuldigt, falls ich beim Thema Lücken ...

Entwicklung

Geany kompiliert nicht mehr

Frage von NortelEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Zeit mit geany kompiliert. Heute habe ich kurzzeitig versucht freepascal neu zu installieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools22 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...