bf-7a7u7
Goto Top

Mehrere Filialen per RDP Remoten?

Bitte um Eure Erfahrungen im Bereich RDP.
Wir haben ca. 12 Filialen und alle bekommen ein neues Internetanschluss. Ich habe alle Router vorkonfiguriert und werden demnächst online gehen.
Manchmal muss ich per Fernsteuerung (TeamViewer) gewisse Sachen anpassen oder helfen, diese Art der Verbindung ist zwar sehr komfortabel aber auch teuer.
Ist das möglich per RDP dies zu erledigen? Was muss ich explizit bei Routern oder Rechnern einstellen? Filialen haben dynamische Ip`s, gibt es eine Möglichkeit das ich die IP`s von denen automatiosch bekomme (evtl. ein MiniProg wo mit immer aktuelle IP sendet?)

Bitte um Eure Erfahrungen im Bereich RDP.
Wir haben ca. 12 Filialen und alle bekommen ein neues Internetanschluss. Ich habe alle Router vorkonfiguriert (IP Range ect) und werden demnächst online gehen.
Manchmal muss ich per Fernsteuerung (TeamViewer) gewisse Sachen anpassen oder helfen, diese Art der Verbindung ist zwar sehr komfortabel aber auch teuer.
Ist das möglich per RDP dies zu erledigen?
Was muss ich explizit bei Routern oder Rechnern einstellen?
Filialen haben dynamische Ip`s, gibt es eine Möglichkeit das ich die IP`s von denen automatisch bekomme (evtl. ein MiniProg wo mir immer aktuelle IP sendet?)

Bin in Netzwerken nicht so gut drauf, wäre nett wenn jemand ein paar Tips geben könnte. Es gibt evtl. eine gratis Remotesoftware?

Daten:
Alle Rechner Win7 Prof
verwendete Router Zyxel P-870H (I)

Vielen Dank

Arthur

Content-Key: 183779

Url: https://administrator.de/contentid/183779

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 19, 2012 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

an den 12 Standorten gibt es nur Windows Clients und keine Windows/Linuxserver?
Was musst Du anpassen/Helfen auf Usersuport?
Gibt es evtl eine Windowsdomäne?

Bitte mehr infos.

Wenn die einzelnen Standorte je einen Server haben, könnte einer dieser Server ggf zentraler VPN-Server machen und die anderen verbinden sich dort hin und routen ggf. den Datenverkehr.
Dyndns (gibt auch deutsche und für Firmen Kostenlose Anbieter z.B. selfhost.de) Damit hast Du dan einen DNSnamen über den einer der Server immer erreichbar ist.
Und dann kann man mittels UltraVNC auch auf alle Rechner 1 zu 1 gehen (Verschlüsselung und Autentifizierung nur über Domänen Konten möglich)
RDP geht natürlich auch Remoteunterstützung wenn der beteiligte was sehen soll.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 19, 2012 at 08:52:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Für Teamviewer-ähnliche Hilfe, welche problemlos Firewalls OHNE Vorkonfiguration überwindet, lies Dich mal schlau (oder probier's einfach aus) über Remote Assistance "easy connect". EC ist ein neues Feature von Win7.
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 19, 2012 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin bf-7a7u7,

Zitat von @bf-7a7u7:
... Filialen haben dynamische Ip`s, gibt es eine Möglichkeit das ich die IP`s von denen automatisch bekomme (evtl. ein MiniProg wo mir immer aktuelle IP sendet?)

Du kannst Dir per Script (das in jeder Filiale per Cron zyklisch läuft) die jeweils aktuelle WAN-IP (per Mail/SMS) schicken lassen.
Alternative: Solltest Du Zugriff auf einen eigenen WWW-Server haben, kannst Du auf diesem ein Script platzieren, das auf (ebenfalls zyklische) Client-Anfragen (i.e. wget) mit dem loggen der Client-IP und des Client-Namens (also der jeweiligen Filiale) reagiert. Bei Bedarf gibt Dir ein Blick in dieses Log die derzeitige IP der gewünschten Filiale für welche Verbindungsart auch immer. Näheres gern bei Bedarf.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: NetWolf
NetWolf Apr 19, 2012 at 09:11:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Bitte um Eure Erfahrungen im Bereich RDP.
so wie du dir das vorstellst funktioniert es nicht, "mal eben zeigen wie es geht" wird mit RDP nicht funktionieren.

Wir haben ca. 12 Filialen und alle bekommen ein neues Internetanschluss.
für einen neuen Internetanschluss + Router etc. ist also Geld da, sehr gut!

Manchmal muss ich per Fernsteuerung (TeamViewer) gewisse Sachen anpassen oder helfen, diese Art der Verbindung ist zwar sehr
komfortabel aber auch teuer.
oh, dafür ist jetzt plötzlich kein Geld mehr da? Also 500 € für eine lebenslange Lizenz sind mal gerade umgerechnet ca. 0,0000003 Cent pro Tag an Kosten die auf die Firma zukommen.
Klar, da ist es sinnvoller du fährst mal eben zu den Filialen hin.

Ist das möglich per RDP dies zu erledigen?
nein, RDP ist kein Teamviewer

Was muss ich explizit bei Routern oder Rechnern einstellen?
VPN fähige Router wären erst mal eine Basis, ich vermute, deine können das nicht!?

Filialen haben dynamische Ip`s, gibt es eine Möglichkeit das ich die IP`s von denen automatisch bekomme (evtl. ein MiniProg wo mir immer aktuelle IP sendet?)
nutze dyndns

Bin in Netzwerken nicht so gut drauf, wäre nett wenn jemand ein paar Tips geben könnte.
ich vermute mal, mit ein paar Tipps ist es nicht getan. Ein Fachmann vor Ort wäre da schon sinnvoll, wenn Ihr solche Aktionen plant.

Es gibt evtl. eine gratis Remotesoftware?
*grübel*, sparen schön und gut, aber jetzt mal ehrlich, wer hat denn dieses Projekt und das Budget dafür konzipiert? Reden wir hier von einer Firma, oder von einem Verein, der kein Geld hat? Falls es eine Firma ist, würde ich mir an deiner Stelle langsam aber sicher einen neuen Job suchen.

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: athi1234
athi1234 Apr 19, 2012 at 09:13:06 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal logmein an. Konzept und Bedienung sollten dir aus TeamViewer bekannt sein. Mit der Free-Edition solltest du dann auch eine günstige Fernsteuerungslösung erhalten.
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Apr 19, 2012 at 09:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

nien, keine Server oder Domäne - ein simples Netzwerk

Filialen verbinden sich per VPN (Cisco Software) zu unserem Server.

Manchmal schaffen die Filialleiter keine Verbindung per VPN aufzubauen, da helfe ich aus..., oder Softwareprobleme ect.


Das mit UltraVNC ist interessant, schaue mir das an.

Danke
Member: aqui
aqui Apr 19, 2012 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
Das ganze Projekt krankt doch schon an den falschen Routern und der naiven Realisierung dieser Anbindung vermutlich in Unkenntnis ?!
Normalerweise investiert man 20 Euro pro Router mehr, beschafft VPN Router und vernetzt diese 12 Filialen mit dem Hauptstandort per VPN. Damit erübrigen sich dann solcherlei Threads und laienhafte Teamviewer Basteleien.
Vom Sicherheitsaspekt mal ganz und gar abgesehen...
DynDNS scheint wohl auch ein Fremdwort für den TO zu sein, da muss man sich dann nicht weiter wundern.... face-sad
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Apr 19, 2012 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
an Wolfgang,

danke für die paar Tipps

zu Anregungen und Jobwechsel:
- bist warscheinlich gleich gross und schlau zur Welt gekommen!?
- wg. Geld: - ich bin der Meinung wenns günstig und mit Boardmitteln geht dann sollte das auch benützt werden (ich arbeite für die Firma und nicht nur bei der Firma, vertrete während der Arbeitszeit Interessen vom Chef und nicht meine!)
- wir haben eine recht kleine Firma d.h. man muss multitaskingfähig sein und wir brauchen nicht für jeden Klacks einen Mitarbeiter (das können Manche nicht verstehen)

Deswegen frage ich hier um an Informationen und "Aussmass" zu kommen.

MfG
Member: psannz
psannz Apr 19, 2012 at 14:47:44 (UTC)
Goto Top
Kann mich aqui nur anschließen. Dyndns und Konsorten lösen euer dynamisches IP Problem.
Ein noch nicht genannter Frickelansatz wäre jedem Rechner einen Port zuzuweisen und den dann mit dem Router zu mappen und dann e.g. via UltraVNC drauf zu gehen.
Wäre dann in etwa Standort02.dyndns.org:2001 zu Rechner1:VNCport, Standort02.dyndns.org:2002 zu Rechner 2:VNCport, etc. Setzt natürlich feste Port-Routen an den jeweiligen Standortroutern vorraus. Willst ja nicht von der Client-VPN-Verbindung abhängig sein.
Da würde ich aber SEHR von abraten.

Zum Thema dynamische IP: Investiert doch ein paar Euronen mehr und holt euch Businessanschlüsse, da ist ne feste IP (fast) immer dabei. Und wenn nicht dann lohnen sich die paar Euro auf jeden Fall. Und dann gibts mit dem Businessanschluss i.A. auch nen 8h Entstörservice, statt der 2 Wochen oder was auch immer die Frist für Privatanschlüsse ist.

Grüße,
Philip
Member: Chonta
Chonta Apr 19, 2012 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bf-7a7u7:

Filialen verbinden sich per VPN (Cisco Software) zu unserem Server.

Was für ein Server? Dienste Standort? Wie wird das VPN aufgebaut?


Manchmal schaffen die Filialleiter keine Verbindung per VPN aufzubauen, da helfe ich aus..., oder Softwareprobleme ect.

Was geht nicht? Beispiele

Von Teamviever gibt es keien Freeversion für den Komerziellen Einsatz.
Wenn Teamviewer schon gekauft ist, dann ruhig benutzen.

Eine Kleine Firma aber 12 Außenstellen? Sind das Heimarbeitsplätze oder wie?

Gruß

Chonta
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Apr 19, 2012 at 16:06:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke ich löse es mit dyndns und ultra vnc...
brauch das nicht immer aber wenns dann solls auch funktionieren.

Danke face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 19, 2012 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
easy connect mal wie empfohlen angesehen?