mkay1610
Goto Top

Mehrere HDDs und Speicherort des Bootloaders

Hallo miteinander.
Ich habe folgendes Setup:
Eine Haupt-SSD für windows 7 und 3 Daten-HDDs.

Ich habe, um zeit zu sparen, W7 von einer kleinen partition auf einer Datenplatte installiert. Die HDD ist ja 5x so schnell wie ein stick und außerdem habe ich so zu jedem zeitpunkt eine installer-partition ohne mich um nen usb stick kümmern zu müssen.

Das problem ist, dass windows 7 bei der installation auf meine SSD den bootloader nicht auf die SSD schreibt, sondern ich jetzt immer von dieser install partition booten muss.

ich habe versucht, alle anderen HDDs abzuklemmen, das w7 reperatur setup von nem USB stick zu starten und es hat auch angezeigt, dass bootprobleme bestehen. allerdings konnte die w7 reperatur den bootloader nicht wiederherstellen und gibt mir einen fehler.

Ich würde gerne einfach nur meine SSD mit einem windows und einem bootloader haben, ohne von einer daten HDD booten zu müssen. Wie bekomme ich das hin? die 100MB boot partition ist sogar auf der SSD vorhanden.

Content-Key: 339771

Url: https://administrator.de/contentid/339771

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 114685
114685 03.06.2017 aktualisiert um 19:05:07 Uhr
Goto Top
Hi,

auch wenn die 100 MB Partition vorhanden ist, heißt das nicht, dass dort auch funktionierende Daten residieren.

Starte von der Installations-DVD, dann gehst du nicht auf "Jetzt installieren", sondern unten in der Zeile auf
Computerreparaturoptionen und von dort auf > Systemstartreparatur.
Vorher wird nach vorhandenen OS gesucht. Wenn dort schon was gefunden wird, ist das erst mal ganz gut.
Den oberen Radiobutton musst du aktivieren, nicht den unteren!
Microsoft hat in einem Artikel erklärt, dass diese Prozedur bis zu 3 Mal duchgeführt werden soll, wenn es nicht geklappt hat. Leider hat MS vergessen, das auch bei der Beschreibung dieser Option auf dem Bildschirm in der Erklärung zu der Funktion anzumerken. face-smile

Deine HDD klemmst du vorher ab, so dass nur noch die SSD und dein DVD-Laufwerk aktiv sind.
Außerdem muss natürlich die Bootreihenfolge im Bios so eingestellt sein, dass auch zuerst von der SSD gebootet wird.
Die erste Partition (100 MB) auf der SSD muss auch auf Aktiv gesetzt sein. Das kannst du zur Not mit Diskpart setzen, jede Zeile mit Enter bestätigen:
dikpart
list disk
select disk 1
list  Partition
select Partition 1
active
Exit
Wenn du nur diese SSD im Rechner angeschlossen hast, müssen die Parameter, die hier angegeben sind, stimmen. Achte zur Sicherheit auf die Partitionsgröße!

Wenn das nicht klappen sollte, meldest du dich nochmal.

Edit: Das bis zu 3 Mal ist beim Editieren untergegangen, das stand mal da. Habe es berichtigt.
Also: Prozedur wiederholen!

Gruß
hugonatter
Mitglied: mKay1610
mKay1610 03.06.2017 um 18:24:13 Uhr
Goto Top
So habe ich das ja gemacht und erwartet, dass die Computerreparatur mir dann den bootloader auf der SSD einrichtet. Tut sie aber nicht, sie gibt mir stattdessen einen fehler und sagt, dass der fehler nicht behoben werden kann.
statt DVD laufwerk, habe ich einen USB stick genommen, aber das war bis jetzt auch bei keiner anderen windows installation ein problem.
Mitglied: mKay1610
mKay1610 03.06.2017 aktualisiert um 18:39:22 Uhr
Goto Top
Zuerst hatte ich eine funktionierende W7 Installation samt bootloader auf Datenträger 0. Dann habe ich als dual-boot Linux installiert, wo jetzt "freier Speicherplatz" ist und habe mit GRUB zwischen Win und Linux hin und her gewechselt. Nachdem ich die Linux Partition platt gemacht habe, war ich nichtmehr in der Lage, den W7 bootloader auf Datenträger 0 wiederherzustellen. Beim boot von USB geht garnichts, beim boot von meiner 4GB setup partition wurde der bootloader auf datenträger 1 wiederhergestellt, was okay ist, aber nicht optimal.
unbenannt
Mitglied: 114685
114685 03.06.2017 aktualisiert um 18:46:16 Uhr
Goto Top
So habe ich das ja gemacht und erwartet
Wenn du das so gemacht hättest, wie ich es dir beschrieben habe, dann wären in deiner Datenträgerverwaltung keine 4 Laufwerke zu sehen. face-wink
Außerdem kann man sich im Fehlerpopup auch über Details vielleicht auch etwas ausführlichere Infos zum Fehler anzeigen lassen.

Wenn ich Tipps gebe, dann erwarte ich, dass man do so ausprobiert, wie es beschrieben wurde, sonst bin ich weg. face-wink

Gruß
Mitglied: mKay1610
mKay1610 03.06.2017 um 18:46:32 Uhr
Goto Top
Jetz bin ich mad, werde alle 3 weiteren laufwerke abklemmen, von USB booten, versuchen den bootloader per pc-reperatur wiederherzustellen und dir dann ein foto der fehlernachricht (die ncihts-aussagend ist) schicken...
^^
Mitglied: 114685
114685 03.06.2017 aktualisiert um 18:58:01 Uhr
Goto Top
Wenn du von USB bootest, hast du wieder ein zusätzliches HDD-Laufwerk! Erstell dir eine CD/DVD und boote davon.

Im Forum von Dr.Windows gibt's die Reparatur-CD mit ~160 MB zum Download , versuch's damit!
Mitglied: 133417
133417 03.06.2017 aktualisiert um 19:10:10 Uhr
Goto Top
Ach papperlapapp, Platten extra abklemmen nicht nötig das machen doch nur DAUs. Deswegen einfach selbst Hand anlegen dann klappt das auch wie gewünscht und hat volle Kontrolle wohin der Bootloader kommt:
  • Boote ganz einfach von irgendeiner Windows PE oder Windows Installations-CD/DVD/Stick.
  • Mit SHIFT-F10 eine Konsole öffnen
  • Sicherstellen das sowohl die Windows-Partition als auch die Bootpartition mit einem Laufwerksbuchstaben gemountet sind. Wenn nicht mit diskpart diese mounten.
  • Dann mit bcdboot d:\windows /s s: /l de-DE /F ALL die Bootpartition mit allen Dingen versorgen die für ein erfolgreiches booten nötig sind, inkl MBR/BCD Store und Erkennung der installierten OS. Pfad zum Windows Verzeichnis und die Bootpartition (hier im Beipspiel unter s: gemountet) natürlich anpassen.
  • Dann Reboot, fertig.

Gruß BibersBaum
Mitglied: mKay1610
mKay1610 03.06.2017 um 19:08:25 Uhr
Goto Top
img_20170603_185801 (medium)
img_20170603_184822 (medium)
img_20170603_184903 (medium)
img_20170603_184918 (medium)
img_20170603_184924 (medium)
Mitglied: mKay1610
mKay1610 03.06.2017 um 19:12:54 Uhr
Goto Top
Da hst du recht, aber das windows setup würde nicht auf die idee kommen, einen bootloader auf einem solchen laufwerk zu installieren. Das ist anders, wenn man von einem internen laufwerk das setup startet
Mitglied: 114685
Lösung 114685 03.06.2017 um 19:15:13 Uhr
Goto Top
Ach Papperlapapp, die Klugschwätzer geben nicht immer gute Tipps, manchmal auch wenig hilfreiche.
Die Daus halten sich an die Empfehlungen von Microsoft:
und verwenden Bootrec

just my 2 ct.
Mitglied: mKay1610
mKay1610 03.06.2017 um 19:17:40 Uhr
Goto Top
Danke. Das hat geklappt.
Mitglied: 133417
133417 03.06.2017 aktualisiert um 19:22:52 Uhr
Goto Top
Bootrec macht aber nicht all das was bcdboot macht.
Bcdboot macht alles inkl. mehr ist nicht nötig. Steht so auch in jeder Anleitung um ein System nach dem manuellen Image Restore mit dism wieder bootfähig zu machen.
Bootrec erstellt nämlich keine Bootdateien wenn sie fehlen es kannst den BCD nu erstellen aber nicht die Bootfiles, im Gegensatz zu bcdboot welche diese aus dem Windows Verzeichnis wiederherstellt.
Nix Klugschwätzer, wissen ... weil man es tagtäglich macht.
Mitglied: 114685
114685 03.06.2017 um 19:22:43 Uhr
Goto Top
Doch, macht es. Lies mal den TechNet-Artikel. BCDBoot setzt eine vorhande Windows-Installation voraus
Mitglied: 133417
133417 03.06.2017 aktualisiert um 19:30:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @114685:

Doch, macht es. Lies mal den TechNet-Artikel. BCDBoot setzt eine vorhande Windows-Installation voraus
Die hat er ja. Bcdboot macht es halt in einem Befehl wo du bei Bootrec 3-4 brauchst.
Und wenn ich keine Windows Partition hätte wieso sollte ich dann den Bootloader neu schreiben face-big-smile die habe ich ja sowieso.
Mitglied: 114685
114685 03.06.2017 aktualisiert um 19:31:07 Uhr
Goto Top
Ja, hat er. Aber ob die auch dann korrekt arbeitet, wenn er nur von dem SSD-Laufwerk bootet, weiß Du. Wenn das alles so klappen würde, wäre sicher nicht das Systemlaufwerk auf der anderen Platte wieder aktiviert worden.

BootRec ermöglicht mit den passenden Parametern eine Wiederherstellung der System(-Start)-Umgebung. Mit der kannst du den Rest reparieren, wenn nötig.

wieso sollte ich
Offenbar hast du zwar gelesen, aber sicher nicht richtig und vollständig, oder hast es nicht verstanden.

Du bist mir etwas zu sehr von dir überzeugt, schalte doch mal einen Gang runter.....

Mir ist das zu dumm, der TO hat alles geklärt und ich bin raus.
Mitglied: 133417
133417 03.06.2017 aktualisiert um 19:35:34 Uhr
Goto Top
Du bist mir etwas zu sehr von dir überzeugt, schalte doch mal einen Gang runter.....
Wie bist du denn drauf ??

Und nein Bootrec macht keinen Eintrag ins UEFI wenn er eins hat, und fehlt das, goats ned. Bcdboot ist eher der Nachfolger von bootrec.

Naja jeder wie er's mag.

Das führt hier eh zu nichts mit diesen "Endusern" ...