Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Hosts auf Apache2 Server konfigurieren

Mitglied: vadimiron

vadimiron (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2005, aktualisiert 07.10.2005, 7420 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Ich brauche solche Schema: zwei interne Hosts, die nur von dem Computer angesprochen werden koennen, wo Server installiert wird,d.h. nur von 127.0.0.1, und ein Host, um auf die Verbindungen aus Internet zu antworten.

Bei mir klappts nicht besonders gut die ganze Einstellungen von VirtualHost.
ServerName und DocumentRoot kann ich selbe reinschreiben. Ich moechte Namenbasierte Hosts benutzen, deswegen aktiviere ich auch NameVirtualHost *:80.
Kann jemand mir ein Beispiel schreiben, wie ich fuer mich benoetigte Struktur realisieren koennte
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 09:54 Uhr
hallo vadimiron,

ändere deine NameVirtualHost Directive so:
#NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost 192.168.0.8:80
NameVirtualHost 127.0.0.1:80

Damit hast du Virtual hosts die auf die Adresse im Netzwerk hören (192.168.0.8) und Vhosts die nur vom localhost aus aufrufbar sind.

Du musst dann natürlich in der vhosts.conf verschiedene Abschnitte machen:
---snip---
<VirtualHost 127.0.0.1>
  DocumentRoot /srv/www/vhosts/ip.blubbtest.de/
  DirectoryIndex ip.php
  ServerName ip
  ServerAlias ip.blubbtest.de
  ServerAlias localhost
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.0.8>
  DocumentRoot /srv/www/vhosts/blubber/
  DirectoryIndex index.htm
  ServerName blubber
  ServerAlias www.blubber.de
</VirtualHost>
---snap---

Damit ist ip (bzw. localhost) nur vom Server selber aus aufzurufen.
Der entsprechene alias muss dann halt z.B. in der /etc/hosts eingetragen sein.
Wird ip.blubbtest.de vom netzwerk aus aufgerufen kommt die Apache vhosts-Standartseite.

Viel Erfolg

poortramp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache2 service startet nicht mehr
Frage von HighShooterApache Server26 Kommentare

wenn ich "/etc/init.d/apache2 start" eingebe kommt eine Fehler Meldung root@mail:~# /etc/init.d/apache2 start Starting apache2 (via systemctl): apache2.serviceJob for ...

Apache Server
Fehleranalyse Apache2
gelöst Frage von Thomas91Apache Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinen Pi´s. Im Netzwerk habe ich drei Pi, einer davon ist als ...

Webentwicklung
Apache2 - langsamer Seitenaufbau
gelöst Frage von mabue88Webentwicklung17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema geschrieben ). Damals lag es an der Datenbank. ...

Apache Server
Apache2 SSL Zertifikat installieren
gelöst Frage von KathakiApache Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte mit Linux (Ubuntu 16.04.4 TLS) und möchte dem Apache2 Server ein SSL ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...