unlimitedrequests
Goto Top

Mehrere Lenovo Laptops der X1-Series sind plötzlich nicht mehr lizenziert (Windows 10)

Hallo,

letzte Woche ist bei einem Kunden etwas komisch passiert. Nachdem die Mitarbeiter des Kunden ihre Mittagspause beendet hatten, haben alle Warnungen erhalten, dass Windows 10 nicht mehr lizenziert ist.

Es wurde kein Hardwaretausch vorgenommen und betrifft auch nur Lenovo Geräte.

Kann sich jemand das erklären?

Content-Key: 478914

Url: https://administrator.de/contentid/478914

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2019 at 16:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UnlimitedRequests:
Kann sich jemand das erklären?
Mit deiner nichtssagender Information? Eher nein. Welche Windows Version (Home, Profesional, Enterprise, LTSB, LTSC, N, usw)? Art der Aktivireung? USB Stick, Zertifikat, eigener Lizenzierungsserver, Firma xyz aus Tonga oder was? Alle Lenovos vom gleichenTyp und Modell? Vom gleichen Lieferanten und gleichen Zeitpunkt?

Gruß,
Peter
Member: UnlimitedRequests
UnlimitedRequests Jul 28, 2019 at 16:21:25 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich Recht. Ich habe etwas wenig Informationen mitgegeben.

Installiert ist Windows 10 Pro, welches über eine Digital Lizenz von Lenovo zusammen mit dem Gerät an den Kunden verkauft wurde. Die Laptops haben laufen alle auf 1803 und sind nicht alle die gleiche Generation, aber aus der X1-Series (Generation 5. oder 6.). Ein großer Teil der Geräte ist zum gleichen Zeitpunkt gekauft worden, einige Geräte sind aber erst vor wenigen Tagen dazugekommen. Die anderen Geräte liefen bereits seit mehreren Monaten.

Die Geräte wurden von zwei verschiedenen Distributionen gekauft.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 16:27:20 (UTC)
Goto Top
Sind Updates gekommen? Sodass das auslesen der digitalen Lizenz fehlgeschlagen ist? Das dürfte aber auch in der Ereignisanzeige stehen.
Mitglied: 140447
140447 Jul 28, 2019 updated at 16:28:50 (UTC)
Goto Top
Da hat wohl wieder ein MS-Azubi Zugriff auf die Aktivierungsserver gehabt. 😁
Member: UnlimitedRequests
UnlimitedRequests Jul 28, 2019 at 16:32:03 (UTC)
Goto Top
Werde ich am Montag nachprüfen. Hast du mir ein Schlüsselwort, dann kann ich die Ereignisanzeige schnell durchsuchen?
Member: maxblank
maxblank Jul 28, 2019 at 17:27:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

da würde ich mir gar keinen Stress machen, sondern ein Ticket bei Lenovo eröffnen.

Gruß
Maxblank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 28, 2019 at 18:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

laufen Updates über Wsus?
Wenn ja, ist "keine updates über Windows Update Internet Adressen" konfiguriert worden?

Gruß
Spirit