zelgius
Goto Top

Mehrere Monitore mit verschiedenem Inhalt darstellen

Hallo werte Administratoren,
ich habe gerade ein Problem. Ich habe die Aufgabe bekommen verschiedene Websiten auf mehreren Monitoren darzustellen.
Die Monitore sollen in verschiedenen Räumen an der Wand befestigt werden.
Hierzu habe ich bereits ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass dies mit Rasbperry Pis möglich wäre. Allerdings müsste ich hierzu unter/hinter jeden Monitor einen Rasbperry packen und diesen immer konfigurieren. Deshalb würde ich eine Möglichkeit bevorzugen bei der ich die Monitore über eine zentrale Stelle verwalten kann und dort festlegen kann, welche Website der entsprechende Monitor aufrufen soll. Eine HDMI Verbindung über das Stromnetz wäre natürlich auch möglich, allerdings weiß ich dann immer noch nicht wie ich die Monitore verwalten sollte.
Hat irgendwer in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht, wie man so etwas umsetzen könnte? Oder vielleicht Ideen zur Umsetzung?

Content-Key: 334837

Url: https://administrator.de/contentid/334837

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: thaefliger
Lösung thaefliger 11.04.2017 um 14:42:03 Uhr
Goto Top
Hi

was du suchst ist ein Digital Signage System.

Irgendeine "Intelligenz" braucht der Monitor schon, um die Daten vom Digital-Signage-Server zu beziehen,
wenn du das zentral willst.
Als Opensource-Variante gäbe es zB Xibo (http://xibo.org.uk/).
Natürlich gibt es in dem Bereich professionelle und entsprechend kostenpflichtige Software wie Sand am Meer.
Soweit ich weiss ist bei den Samsung-Digitalsignage-Screens die Software gratis mit dabei.

gruss
tom
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.04.2017 um 14:42:58 Uhr
Goto Top
Moin,

schaue dir mal DisplayOP an.

Je nach Leitungslängen könntest du HDMI-Extendern zusätzlich arbeiten:
https://www.amazon.de/Ligawo-6526650-Extender-Netzwerk-schwarz/dp/B00N1O ...

Du musst dann nur von dem DisplayOP-Player zum Monitor eine Cat7-Leitung (oder LWL) liegen haben....

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.04.2017 aktualisiert um 16:21:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Nimm Dir einen raspberry Pi mit screenly (kostenlose Version reicht).

Du kannst in screenly dann von einem PC mit einem Webbbrowser einstellen, ob er ein Bild, eine Präsentation, eine Webseite, eine Video, etc. darstellen soll (ggf mehrere hinteeinander).

Kostet höchstens einen "Fuffi" pro "Montior".

lks
Mitglied: Zelgius
Zelgius 11.04.2017 um 16:48:59 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke em-pie für die schnelle Antwort face-smile

Wenn ich das Programm DisplayOP richtig verstehe, dann kann man damit aber nur eine eigene Seite entwerfen und diese dann über den Monitor ausgeben. Weißt du ob es damit dann auch möglich wäre, eine URL aufzurufen? Weil die Website ist ja bereits fertig.

Gruß
Zelgius
Mitglied: Zelgius
Zelgius 11.04.2017 um 16:52:12 Uhr
Goto Top
Lochkartenstanzer,
das hatte ich auch schon überlegt, allerdings müsste ich dann für jeden Monitor einen Raspberry Pi fertig machen und das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich das mit einer Software zentral steuern könnte, dann hätte das den Vorteil, dass ich später weitere Bildschirme einfach hinzufügen könnte ohne viel Aufwand dabei zu haben.

Gruß
Zelgius
Mitglied: Zelgius
Zelgius 11.04.2017 um 16:56:42 Uhr
Goto Top
Hi thaefliger,
das stimmt schon. Ein Digital Signage System würde , soweit meine Recherchen ergeben haben, schon Sinn machen. Allerdings müsste ich dann schon mit den HDMI-Extendern arbeiten, die em-pie bereits genannt hat und das würde dazu führen, dass an meinem System mit der Software nur ein einziges HDMI-Kabel ankommt. Da stellt sich mir die Frage, ob die Software, dann in der Lage ist trotzdem mehrere HDMI Anschlüsse zu erkennen...
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 11.04.2017 aktualisiert um 17:09:21 Uhr
Goto Top
Nunja...

auch hierbei handelt es sich, wie vom Kollegen thaefliger genannt, im ein Digital Signage System...

Wenn du dich auf der Seite DisplayOP etwas umschaust, wirst du sehr schnell feststellen, dass du ziemlich viel Content bereitstellen kannst.
Das können bereits fertige Website (URLs) sein, PPTs, PDFs, etc...
DU kannst sogar zeitbasiert einstellen, was aufgerufen/ dargestellt werden soll.

Aber auch hier brauchst du für jeden Monitor einen Ausgang an einem Rechner (dem Player)

Was du vermutlich suchst, wenn du keine eigene Hardware hinter den Monitor hängen willst:
ein DigitalSignage System, welches die Monitore via DLNA o.Ä. betankt.
Die Displays würden dann den Content über einen Server streamen und für jeden Monitor müsste es eine eigene URL o.Ä. geben...
Hier fällt mir spontan allerdings kein System ein/ kenne ich nicht alle Systeme am Markt. aber mit den richtigen Stichworten sollte man ja fündig werden...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 11.04.2017 um 17:29:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zelgius:

das hatte ich auch schon überlegt, allerdings müsste ich dann für jeden Monitor einen Raspberry Pi fertig machen und das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich das mit einer Software zentral steuern könnte, dann hätte das den Vorteil, dass ich später weitere Bildschirme einfach hinzufügen könnte ohne viel Aufwand dabei zu haben.


Du hängst eingfach an jeden Monitor einen Pi und steuerst diese zentral über einen PC. Du mußte den Monitor in kombination mit einem PC quasi als einen "Smart-Monitor" sehen. Ist es nicht das, was Du wolltest?

lks
Mitglied: 108012
Lösung 108012 12.04.2017 um 09:46:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lochkartenstanzer, das hatte ich auch schon überlegt, allerdings müsste ich dann für jeden Monitor einen Raspberry Pi fertig machen
Günstiger als lange Kabel und andere Geräte besorgen zu müssen.

und das wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn ich das mit einer Software zentral steuern könnte, dann hätte das den Vorteil, dass ich
später weitere Bildschirme einfach hinzufügen könnte ohne viel Aufwand dabei zu haben.
Zentral kann man dann die ganze Sache natürlich auch steuern über einen PC oder einen Laptop oder einen weiteren RAPI 3.0
fertig und aus, wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest dann kauf doch Extender und kleine NUCs oder Verlängerungskabel.

Gruß
Dobby
Mitglied: Zelgius
Zelgius 27.09.2017 um 16:17:19 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich hier das Thema einmal abschließen.
Wir haben bei uns Xibo jetzt eingesetzt.
Das Hosting machen wir jetzt über den IIS von Microsoft (Die Einrichtung war allerdings mit einigem Schmerz verbunden bis es endlich funktioniert hat). Statt der kleinen Raspberry Pis nutzen wir jetzt NUCs von Zotac. Diese sind hinter den Monitoren versteckt und werden von uns über das Management (CMS) von Xibo gesteuert.
Bis dato sind alle sehr zufrieden mit dieser Lösung face-smile

Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr mir geholfen habt.
Bevor ihr die ganzen Vorschläge gemacht habt, stand ich ziemlich auf dem Schlauch.

Also ein großes DANKE an alle face-smile