Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Namen für ein Benutzerkonto - Windows SBS Server 2003

Mitglied: wolfganghdde

wolfganghdde (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2007, aktualisiert 15.10.2007, 3131 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Situation:
Small Business Server 2003, Clients die ihre Laptops sowohl privat wie auch dienstlich einsetzten.

Die Ausgangslage ist so nicht weiter komplex. Da die Laptops der Clients privat benutzt werden hat jeder seine Namen so festgelegt wie er denn nun auch heiße möchte.

Auf der anderen Seite soll eine gewisse Homogenität des Netzwerks aufgebaut werden und der Anmeldename zukünftig aus "Vorname.Nachname" bestehen.

Was ist machbar:
a) Einfach neue Namen vergeben, Benutzer müssen sich selbst um die Übertragung Ihrer Einstellungen kümmern (möglich, aber nicht unbedingt erwünscht)
b) Die Namen die die Clients bei ihren Laptops definieren in die Domäne übernehmen (möglich, aber nicht unbedingt erwünscht)
c) Eine Kombination der beiden Punkte. Die Nutzer können sich mit zwei Benutzernamen unter einem Konto einbuchen.
Mitglied: Pjordorf
14.10.2007 um 22:34 Uhr
Du willst unter Punkt C. erreichen, das ich mich mal mit "Meier" und dann mal mit "Mueller" am GLEICHEN Benutzerkonto in der AD anmelde und auf dem Client dann das GLEICHE Profil verwende?
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
14.10.2007 um 23:25 Uhr
Ja, das ist genau was ich beabsichtige
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.10.2007 um 00:14 Uhr
Da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.

Warum sollte es dann unterschiedliche benutzer im AD geben, wenn doch alle ein und der selber sind?

Da kann doch gar nicht mehr unterschieden wer was darf. Wie sollen da Sicherheitsregeln, freigaben, Berechtigungen etc. greifen?

Also, mir persönlich ist da keine möglich bekannt. Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
15.10.2007 um 08:45 Uhr
Hallo, danke fürs Feedback. Nun ich kann das nachvollziehen, aber die akuelle Schierigkeit besteht darin; wenn ich jetzt die Namen in der Domäne einrichte, so gehen die Einstellungen der Nutzer auf Ihren Laptops verloren oder sehe ich das falsch ? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es die Nutzer so in das Netzwerk einzubinden, dass sie ihren gewohnten privaten Laptop mit den entsprechenden Rechten weiter nutzen können ?
Bitte warten ..
Mitglied: parteyspeaka
15.10.2007 um 09:16 Uhr
Meine Idee wär hierbei die Laptop konnten lokal zu lassen damit sie lokal arbeiten können und über AD Netzwerknamen vergeben. Auf Serverlaufwerke halt bei Bedarf auch bei den lokalen konnten einfach als Laufwerk verbinden. Andere Varianten könnt ich mir kaum vorstellen.

mfg partey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 Benutzerkonto für Besucher

gelöst Frage von johannes-meyerWindows Userverwaltung2 Kommentare

Wir haben im Büro einen PC, den wir gelegentlich FSJlern und Besuchern zur Verfügung stellen würden, um Internet, Office ...

Windows 10

Benutzerkonto kopieren

Frage von OrkansonWindows 103 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ein Benutzer hat einen Laptop (Windows 10) auf dem mit einem lokalen Profil gearbeitet wurde. Dort ...

Windows 10

Benutzerkonto übertragen

gelöst Frage von OrkansonWindows 104 Kommentare

Hi, gibt es ein Tool was alle Benutzereinstellungen kopiert / übertragt. Ich meine die Profile die unter C:\Benutzer gespeichert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...