Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Namen für einen Rechner festlegen

Mitglied: CLEGE

CLEGE (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 11:20 Uhr, 3220 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich verwende einen Windows XP Professional Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die beiden Netzwerkkarten sind an 2 physikalisch getrennte Netzwerke angeschlossen. Die beiden IPs sind:

1. NIC 172.20.3.1
255.255.0.0
2. NIC 192.168.0.1
255.255.255.0

Ich möchte den beiden Netzwerkschnittstellen jetzt verschiedene Namen zuweisen.
Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu lösen?
Mitglied: heigei
31.07.2006 um 10:14 Uhr
meiner Meinung nach geht das nicht. Was ist der Grund die beiden per Namen an zu sprechen. Über die IP Adressen zu arbeiten bietet sich ja an. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 10:36 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch meines wissens her nicht.. wenn in dem netzwerk ein DNS server vorhanden ist, kannst du weitere aliase einrichten die auf deine IP verweisen, aber windows kann das meines wissens her nich, aber mehrere ips einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich so ganz... Namen sind doch eh nur schall und Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:11 Uhr
hi,

du kannst den dns suffix für beide netzwerkkarten verschieden benennen.
aber ob das die lösung für dein problem ist, bezweifel ich.

andere möglichkeit wäre, dass du jeweils einen dns eintrag auf jede netzwerkkarte bzw ip-adresse machst.

dann hast du auch unterschiedliche "namen", wenn man so will.
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:14 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch
meines wissens her nicht.. wenn in dem
netzwerk ein DNS server vorhanden ist,
kannst du weitere aliase einrichten die auf
deine IP verweisen, aber windows kann das
meines wissens her nich, aber mehrere ips
einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich
so ganz... Namen sind doch eh nur schall und
Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich
schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man
eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris

hab den beitrag gar nicht gesehen. meine idee! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 11:20 Uhr
hihi.. habe da sio einen spruch den ich auch gern mal meinen Usern zukommen lasse (wenn sies nich gerade hören)
"wer lesen kann ist klar im Vorteil" -> nich bös gemeint.. ist völlig i.O.

gruss Chris
nach wie vor ergibt sich mir aber der sinn nich.. kann mir den jemand erklären under hat vielleicht theorien ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Kein VPN mehr
gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

DSL, VDSL
Kein Upload Mehr
Frage von max.koblerDSL, VDSL21 Kommentare

Hallo, Habe seit tagen Probleme mit dem Upload und da ich eine LWL leitung habe mit 100/15Mbit und bur ...

CPU, RAM, Mainboards

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

gelöst Frage von LochkartenstanzerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moin Kollegen, Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in ...

Windows Server

ADCS lässt sich nicht mehr starten - DB nicht mehr vorhanden

Frage von LHanDuoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vorab, ich bin nicht der Fitteste was PKI etc. angeht, also entschuldigt, falls ich beim Thema Lücken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 19 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 20 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...