Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Namen für einen Rechner festlegen

Mitglied: CLEGE

CLEGE (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 11:20 Uhr, 3211 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich verwende einen Windows XP Professional Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die beiden Netzwerkkarten sind an 2 physikalisch getrennte Netzwerke angeschlossen. Die beiden IPs sind:

1. NIC 172.20.3.1
255.255.0.0
2. NIC 192.168.0.1
255.255.255.0

Ich möchte den beiden Netzwerkschnittstellen jetzt verschiedene Namen zuweisen.
Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu lösen?
Mitglied: heigei
31.07.2006 um 10:14 Uhr
meiner Meinung nach geht das nicht. Was ist der Grund die beiden per Namen an zu sprechen. Über die IP Adressen zu arbeiten bietet sich ja an. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 10:36 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch meines wissens her nicht.. wenn in dem netzwerk ein DNS server vorhanden ist, kannst du weitere aliase einrichten die auf deine IP verweisen, aber windows kann das meines wissens her nich, aber mehrere ips einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich so ganz... Namen sind doch eh nur schall und Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:11 Uhr
hi,

du kannst den dns suffix für beide netzwerkkarten verschieden benennen.
aber ob das die lösung für dein problem ist, bezweifel ich.

andere möglichkeit wäre, dass du jeweils einen dns eintrag auf jede netzwerkkarte bzw ip-adresse machst.

dann hast du auch unterschiedliche "namen", wenn man so will.
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:14 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch
meines wissens her nicht.. wenn in dem
netzwerk ein DNS server vorhanden ist,
kannst du weitere aliase einrichten die auf
deine IP verweisen, aber windows kann das
meines wissens her nich, aber mehrere ips
einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich
so ganz... Namen sind doch eh nur schall und
Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich
schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man
eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris

hab den beitrag gar nicht gesehen. meine idee! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 11:20 Uhr
hihi.. habe da sio einen spruch den ich auch gern mal meinen Usern zukommen lasse (wenn sies nich gerade hören)
"wer lesen kann ist klar im Vorteil" -> nich bös gemeint.. ist völlig i.O.

gruss Chris
nach wie vor ergibt sich mir aber der sinn nich.. kann mir den jemand erklären under hat vielleicht theorien ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Kein VPN mehr
gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

CPU, RAM, Mainboards

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

gelöst Frage von LochkartenstanzerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moin Kollegen, Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in ...

Windows Server

ADCS lässt sich nicht mehr starten - DB nicht mehr vorhanden

Frage von LHanDuoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vorab, ich bin nicht der Fitteste was PKI etc. angeht, also entschuldigt, falls ich beim Thema Lücken ...

Entwicklung

Geany kompiliert nicht mehr

Frage von NortelEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Zeit mit geany kompiliert. Heute habe ich kurzzeitig versucht freepascal neu zu installieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...