Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Namen für einen Rechner festlegen

Mitglied: CLEGE

CLEGE (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 11:20 Uhr, 3199 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich verwende einen Windows XP Professional Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die beiden Netzwerkkarten sind an 2 physikalisch getrennte Netzwerke angeschlossen. Die beiden IPs sind:

1. NIC 172.20.3.1
255.255.0.0
2. NIC 192.168.0.1
255.255.255.0

Ich möchte den beiden Netzwerkschnittstellen jetzt verschiedene Namen zuweisen.
Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu lösen?
Mitglied: heigei
31.07.2006 um 10:14 Uhr
meiner Meinung nach geht das nicht. Was ist der Grund die beiden per Namen an zu sprechen. Über die IP Adressen zu arbeiten bietet sich ja an. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 10:36 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch meines wissens her nicht.. wenn in dem netzwerk ein DNS server vorhanden ist, kannst du weitere aliase einrichten die auf deine IP verweisen, aber windows kann das meines wissens her nich, aber mehrere ips einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich so ganz... Namen sind doch eh nur schall und Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:11 Uhr
hi,

du kannst den dns suffix für beide netzwerkkarten verschieden benennen.
aber ob das die lösung für dein problem ist, bezweifel ich.

andere möglichkeit wäre, dass du jeweils einen dns eintrag auf jede netzwerkkarte bzw ip-adresse machst.

dann hast du auch unterschiedliche "namen", wenn man so will.
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:14 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch
meines wissens her nicht.. wenn in dem
netzwerk ein DNS server vorhanden ist,
kannst du weitere aliase einrichten die auf
deine IP verweisen, aber windows kann das
meines wissens her nich, aber mehrere ips
einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich
so ganz... Namen sind doch eh nur schall und
Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich
schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man
eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris

hab den beitrag gar nicht gesehen. meine idee! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 11:20 Uhr
hihi.. habe da sio einen spruch den ich auch gern mal meinen Usern zukommen lasse (wenn sies nich gerade hören)
"wer lesen kann ist klar im Vorteil" -> nich bös gemeint.. ist völlig i.O.

gruss Chris
nach wie vor ergibt sich mir aber der sinn nich.. kann mir den jemand erklären under hat vielleicht theorien ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Kein VPN mehr
gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

CPU, RAM, Mainboards

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

gelöst Frage von LochkartenstanzerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moin Kollegen, Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in ...

Windows Server

ADCS lässt sich nicht mehr starten - DB nicht mehr vorhanden

Frage von LHanDuoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, vorab, ich bin nicht der Fitteste was PKI etc. angeht, also entschuldigt, falls ich beim Thema Lücken ...

Entwicklung

Geany kompiliert nicht mehr

Frage von NortelEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Zeit mit geany kompiliert. Heute habe ich kurzzeitig versucht freepascal neu zu installieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...