gelöst Mehrere Powershell-Versionen in Visual-Studio C-Sharp CmdLet-Project unterstützen

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2020 um 12:57 Uhr, 263 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Alle,

In unserem Unternehmen gibt es leider einige Maschinen die noch mit Powershell 5.0 betankt sind, weil sie aufgrund von Abhängigkeiten einige Updates nicht empfangen dürfen.

Ich schreibe gerade ein CmdLet in C# und nutze dafür die Nuget-Extension Microsoft.PowerShell.5.1.ReferenceAssemblies. Die älteren Maschinen würden aber Microsoft.PowerShell.5.0.ReferenceAssemblies benötigen. Andernfalls bekomme ich einen sehr unschönen Fehler (Der Objekt-Verweis wurde nicht auf eine Object-Instanz festgelegt) und das CmdLet kann nicht verwendet werden.

Das Problem:
Ich kann nicht beide Microsoft.PowerShell.ReferenceAssemblies gemeinsam oder gleichzeitig nutzen, müsste also 2 Solutions erstellen und dann auch noch feststellen auf welcher Maschine ich welche Dll verwenden darf. Das ist sehr umständlich und nicht praktikabel.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke für die Unterstützung!

Mayho
Mitglied: 145033
08.08.2020, aktualisiert um 14:52 Uhr
Einfach den Common Namespace der niedrigsten Version importieren und die niedrigste zu unterstützende NET Framework Version für das Projekt auswählen.
https://www.powershellmagazine.com/2014/03/18/writing-a-powershell-modul ...
Dann läuft das auch auf den neueren PS Versionen.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
08.08.2020 um 16:23 Uhr
Wäre logisch und habe ich anfangs auch so gemacht. Dann aber Bumm! Andere Maschine mit anderer PS-Version => Fehler

Deshalb habe ich die Microsoft.PowerShell.5.x.ReferenceAssemblies versucht. Machen ja nichts anderes wie in deinem Link angegeben. Das läuft aber eben nur solange gut wie das Target mitspielt.
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
LÖSUNG 08.08.2020, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hmm, geht hier aber problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
26.09.2020 um 15:16 Uhr
Zitat von 145033:

Hmm, geht hier aber problemlos.

Der FEhler lag wieder mal im Detail. Ich habe meinen Code ein klein wenig angepasst und jetzt flutscht es auf jeder Windows-Maschine, egal welche PS-Version vorhanden ist.

Danke für den Tipp!

Mayho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

C-Sharp .Net-Standard DLL und Powershell CmdLet

gelöst Frage von mayho33Entwicklung

Hi @ All Ich habe als kleine Spielerei vor ein CmdLet in C# zu erstellen, bin auf diesem Gebiet ...

Entwicklung

Visual Studio und Xamarin mit C-Sharp oder Android Studio und Java

Frage von 140441Entwicklung

Huhu, ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv mit OOP und Java beschäftigt, damit ich bei dem ...

Batch & Shell

Powershell Visual Studio Code

Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell13 Kommentare

Moin in die Runde, Freitag der 13. ;( gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es ...

Visual Studio

Visual Studio C-Sharp Word Add-In - Text zu Fußzeile hinzufügen

gelöst Frage von mayho33Visual Studio5 Kommentare

Hallo @ All! Ich soll für einen Kunden ein Word 2010/2013 Add-In erstellen welches eine Fußzeile erstellt und mit ...

Entwicklung

C-Sharp CmdLet und WPF-UserControl.Visibility funktioniert nicht

Frage von mayho33Entwicklung1 Kommentar

Hallo @ All Ich habe ein CmdLet in C# erstellt (liegt als DLL vor) und anschließend ein WPF-UserControl zur ...

Visual Studio

Ältere Version von Visual Studio verwenden

gelöst Frage von BowsetteVisual Studio3 Kommentare

Hallo, wie in einem anderen Beitrag von mir zu lesen ist bzw. war, baue ich gerne kleinere Tools für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT