thoba
Goto Top

Mehrere RAID-Controller möglich?

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Speicherkapazität-Engpass und habe daher mal eine Frage. Und zwar:

Ist es möglich mehrere RAID-Controller (in meinem Fall S-ATA) einzubauen, sodass diese funktionieren?

Bisher habe ich einen S-ATA RAID-Controller verbaut, an dem 2 Platten (somit voll belegt) im RAID 1 laufen. Da die Kapazität sich aber so langsam dem Ende neigt, wollte ich ein wenig expandieren und einen weiteren S-ATA RAID Controller mit 2 weiteren Platten im RAID 1 einbauen.

Mir stellt sich also die Frage, ob das BIOS das verkraftet? (MoBo: Elitegroup K7S5A Pro, neuste verfügbare BIOS Version, Kommentare zum Board können sich erspart werden, ich weiß das es nicht unbedingt eines der Besten ist)

Chipset des Raidcontrollers: Silicon Image Sil 3112

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob das geht. Wenn ja, bin ich auch dankbar dafür, falls ihr negative Erfahrungen mit so einem Vorhaben gemacht habt, wenn ihr diese auch posten würdet. Es könnte ja sein, dass ich irgendetwas beachten muss, was ich vielleicht noch nicht weiß.

Content-Key: 38824

Url: https://administrator.de/contentid/38824

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 27, 2006 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
Ich wüsst nicht dass da irgendwas gegen spricht...

Aber: SIL3112 ist nur nen möchtegern-RAID-Controller, das ist eine der negativen Erfahrungen die ich gemacht hab...

Gruß
Member: thoba
thoba Aug 27, 2006 at 14:55:26 (UTC)
Goto Top
Erstmal "Danke" für die generelle Fragenbeantwortung!

Mich würde aber mal interessieren, was genau an dem SIL3112 so schlecht ist? Bisher hatte ich noch keine Probleme, daher würde mich das durchaus mal interessieren.
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Aug 27, 2006 at 15:09:26 (UTC)
Goto Top
Die Onboard-RAID-Controller sind meist nur mit passender Software, die leider oft genug buggy ist, funktionsfähig. Bei Updates des Systems kanns Probleme geben. Für den privaten Einsatz sind die einfachen Controller ok, mehr aber auch nicht.
Gute Controller sind z.b.: 3ware, ICP-Vortex, Compaq SMART Array,...
Leider sind die Dinger auch nicht ganz preisgünstig, dafür aber schnell und zuverlaessig.

Gruß
Member: thoba
thoba Aug 27, 2006 at 15:16:30 (UTC)
Goto Top
Also bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Aber das stimmt, teuer ist das Modell nicht gerade, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend.

P.S.: Es handelt sich nicht um einen On-Board Controller.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 27, 2006 at 17:06:07 (UTC)
Goto Top
Hi,- Toni

solange die Dinger laufen, gibts auch kein Problem (logisch...), erst wenn ein Problem auftritt (Plattencrash, etc.) machen die Dinger Ärger, und genau da kann man den nicht gebrauchen. Aber das merkt man meist eben erst dann. Diese Kontroller sind wie ein Luftballon als Airbag im Auto...

Gruß