Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere RAID-Controller möglich?

Mitglied: thoba

thoba (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2006, aktualisiert 19:06 Uhr, 4040 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Speicherkapazität-Engpass und habe daher mal eine Frage. Und zwar:

Ist es möglich mehrere RAID-Controller (in meinem Fall S-ATA) einzubauen, sodass diese funktionieren?

Bisher habe ich einen S-ATA RAID-Controller verbaut, an dem 2 Platten (somit voll belegt) im RAID 1 laufen. Da die Kapazität sich aber so langsam dem Ende neigt, wollte ich ein wenig expandieren und einen weiteren S-ATA RAID Controller mit 2 weiteren Platten im RAID 1 einbauen.

Mir stellt sich also die Frage, ob das BIOS das verkraftet? (MoBo: Elitegroup K7S5A Pro, neuste verfügbare BIOS Version, Kommentare zum Board können sich erspart werden, ich weiß das es nicht unbedingt eines der Besten ist)

Chipset des Raidcontrollers: Silicon Image Sil 3112

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob das geht. Wenn ja, bin ich auch dankbar dafür, falls ihr negative Erfahrungen mit so einem Vorhaben gemacht habt, wenn ihr diese auch posten würdet. Es könnte ja sein, dass ich irgendetwas beachten muss, was ich vielleicht noch nicht weiß.
Mitglied: Ultraschnecke
27.08.2006 um 16:49 Uhr
Ich wüsst nicht dass da irgendwas gegen spricht...

Aber: SIL3112 ist nur nen möchtegern-RAID-Controller, das ist eine der negativen Erfahrungen die ich gemacht hab...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
27.08.2006 um 16:55 Uhr
Erstmal "Danke" für die generelle Fragenbeantwortung!

Mich würde aber mal interessieren, was genau an dem SIL3112 so schlecht ist? Bisher hatte ich noch keine Probleme, daher würde mich das durchaus mal interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
27.08.2006 um 17:09 Uhr
Die Onboard-RAID-Controller sind meist nur mit passender Software, die leider oft genug buggy ist, funktionsfähig. Bei Updates des Systems kanns Probleme geben. Für den privaten Einsatz sind die einfachen Controller ok, mehr aber auch nicht.
Gute Controller sind z.b.: 3ware, ICP-Vortex, Compaq SMART Array,...
Leider sind die Dinger auch nicht ganz preisgünstig, dafür aber schnell und zuverlaessig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
27.08.2006 um 17:16 Uhr
Also bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Aber das stimmt, teuer ist das Modell nicht gerade, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend.

P.S.: Es handelt sich nicht um einen On-Board Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.08.2006 um 19:06 Uhr
Hi,- Toni

solange die Dinger laufen, gibts auch kein Problem (logisch...), erst wenn ein Problem auftritt (Plattencrash, etc.) machen die Dinger Ärger, und genau da kann man den nicht gebrauchen. Aber das merkt man meist eben erst dann. Diese Kontroller sind wie ein Luftballon als Airbag im Auto...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid gelöscht, kein Zugriff auf Daten mehr

Frage von t-e-lawrenceFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben einen riesigen Mist verzapft und benötige dringend Hilfe. Ich habe bei meinem NAS eben ...

Festplatten, SSD, Raid

Zusätzlicher Raid Controller, Server bootet nicht mehr

gelöst Frage von thorti26Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Ich habe einen Server mit einem Adaptec 6805 Raid-Controller und SBS 2011 als Betriebssystem. Das Betriebssystem ist auf einem ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - RAID 5 funktioniert nicht mehr

Frage von servusli84Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen seit heute habe ich auf meinem Server ein Problem: die Festplatten im RAID-5-Verbund welche das Laufwerk E: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V12 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...