Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Remote Desktops hinter einer IP

Mitglied: Aurelius

Aurelius (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2005, aktualisiert 17.03.2005, 8004 Aufrufe, 2 Kommentare

kann man irgendwie Ports zuweisen?

Ich habe ein Netzwerk, welches über einen Router ins Internet kommt. Nun habe ich auf mehreren Rechnern den Remotezugriff erlaubt und lokal funktioniert das auch alles wunderbar. Jetzt also dser nächste Schritt: Die Rechner sollen vom Internet aus erreichbar sein. Also auf einem Rechner den IIS installiert, das Portforwarding von Port 80 auf seine IP erlaubt. Und die Remotedesktop-Webverbindung installiert. Der Router unterstützt DynDNS also hab ich auch das aktiviert. Ich komme nun über *.dynDNS.org/tsweb auf die Seite des Interface für die Remotedesktop-Webverbindung. Wenn ich nun vom lokalen Netzwerk darauf zugreife (aber auch über die WAN IP bzw. DynDNS) gebe ich den Namen oder die IP des gewünschten Rechners ein und schon hab ich den Remotedesktop vor mir. Mach ich das jedoch von meinem Rechner zuhause aus, passiert nichts, er gibt mir nur die Meldung, dass der angegebene Renchner nicht gefunden wurde. Gebe ich jedoch nichts in das Feld vom Rechner Namen ein, kann ich von zuhause auf den Rechner zugreifen, auf dem der IIS gehostet wird. Also auf genau den Rechner, der als DMZ läuft und auf den auch Port 80 geforwardet wird. Gebe ich allerdings seinen Namen in dem Feld ein, passiert wieder garnichts. Ich gehe nun davon aus, dass das Interface von der Remotedesktop-Webverbindung im lokalen Netzwerk nach Rechnern sucht und da kann er bei mir zuhause ja schlecht fündig werden.

Stellt sich nur die Frage wie man das denn nun richtig einstellt, dass man auch auf die anderen Rechner per Remote Desktop Verbindung zugreifen kann. ich habe auch schon daran gedacht, dass man auf jedem Rechner, der per Remote Desktop Verbindung erreichbar sein soll auch den IIS installiert und ihm nun einen Second Port gibt, welcher dann von dem Router an den entsprechenden Rechner geforwardet wird, damit man über den Port steuern kann auf welchen Rechner man zugreifen möchte. Allerdings muss das doch auch irgendwie weniger umständlich gehen. VPN hab ich bisher ausgeschlossen, da man eigentlich auch von Rechnern darauf zugreifen können soll, auf denen man kein administrativen Rechte zum aufbau einer VPN Verbindung hat.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand hierdrauf Antworten würde.
Mitglied: Aurelius
04.02.2005 um 11:34 Uhr
Mhh, ich hab mir die Antwort soeben selbst gegeben und will sie euch natürlich nicht vorenthalten. Hier eine sehr gute Beschreibeibung mehrerer Wege die zu Ziel führen.
http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/Multiple_PC_RD.html
Bitte warten ..
Mitglied: Piffelpoffel
17.03.2005 um 02:44 Uhr
Hallo Aurelius,
ich stehe in gerade vor einem ähnlichen Problem wie du hattest. Mein Server in einem Netzwerk hinter einem Router läuft mit Win2k. Der Client der dann zu Hause steht hat das gleiche BS. Welches Programm hast du auf dem Server inst. und welches auf dem Client? Läuft das auch mit Mac als Client (wäre ein zusätzlicher Client)? Habe ich dann einen echten Remote Desktop - also Dateien von der Ferne auf dem Server öffnen, bearbeiten und wieder speicher. Datenaustausch etc.? Danke für dein Hilfe! Piffelpoffel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2016 und Remotedesktopdienste, benutzerspezifische Desktops

Frage von toxictypeWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze mich gerade mit den "neuen" Remotedesktopdiensten von MS Sevrer 2016 auseinander. Ich habe ein Testsystem ...

Netzwerkgrundlagen

Keine IP mehr nach Stromausfall

gelöst Frage von ingobarNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach einem Stromausfall habe ich etliche Windows-Computer, die keine IP mehr bekommen, sondern sich selbst ...

Windows Server

Wie baue ich preiswert virtuelle Desktops auf?

Frage von Pierre78Windows Server13 Kommentare

Wir haben in unserer gemeinnützigen Organisation immer wieder das Problem, dass Rechner kaputt gehen und dann Daten weg sind. ...

Windows Server

Server 2012 R2 Remotedesktopdienste Desktops der Nutzer anpassen

gelöst Frage von manuel1985Windows Server4 Kommentare

Hey Kollegen und Mitstreiter, ich setze gerade für uns selbst einen neuen RDS-Server auf, Basis: Server 2012 R2 Std ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 17 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...