donmichi79
Goto Top

Mehrere SCSI Platten löschen

Hi zusammen,

ich habe hier mehrere alte Server stehen.
Nun möchte ich gerne die SCSI Platten löschen, da die Server sehr laut sind und ich nicht unbedingt die Entwickler mit dem Krach belasten will, würde ich gerne wissen, ob ich alle Platten an einen Server hängen kann und sie dann alle gleichzeitig löschen kann... Oder so

Also sie sollten "gründlich" gelöscht werden. Hat jemand da eine Idee oder einen Tip für mich?

Content-Key: 172744

Url: https://administrator.de/contentid/172744

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2011 um 18:01:01 Uhr
Goto Top
Hallihallo,

Sofern genügend Controller drin sind, kann man die platten ohen weiteres reinstopfen. Je nach backplane und SCSI-Generation kann es aber notwendig sein, daß Du Dich mit IDs und Terminierung beschäftigen mußt. Sofern es allerdigns ein Server mit Hotplug-modules ist, kannst Du alle einfach reinstopfen.

Löschen geht gaz einfach:

Live-Linux-CD rein und für jede Platte ein terminalfenster aufmachen.

Dort dann sowas wie
 dd if=/dev/zero of=/dev/sdX 
tippen, wobei X der passende Buchstabe fürs jeweilige Laufwerk ist.

Und schon sind Deine Platten leer.

Und nicht vergessen ein backup von den wichtigen Daten zu machen. face-smile

lks
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 08.09.2011 um 13:59:29 Uhr
Goto Top
Oder, noch einfacher: Platten an einen Controller hängen, ein RAID anlegen. Ultimate Boot CD rein, Programm zum Löschen (Wiping) anwerfen. Laufen lassen. Fertig.
Mitglied: DonMichi79
DonMichi79 08.09.2011 um 15:47:43 Uhr
Goto Top
Ok, danke...

Das werde ich dann mal versuchen.
Meine Kollegen werden mich freuen, wenn ich eine der Maschinen anschalte.

Gruß, Michael