74344
Goto Top

Mehrere Select-Boxen auf einer Seite, wie beim aktivieren einer zweiten Select-Box die erste automatisch zurücksetzen ?!

Ich hab eine Seite zu erstellen die über mehrere Select-Box gesteuert werden soll ...

dies funktioniert auch schon, nur hat es den "Schönheitsfehler" wenn ich den Inhalt der Zweiten Select-Box wähle,
die zweite Select-Box beim alten Wert/Inhalt stehen bleibt und ich diese manuell auf den Wert "null" zurücksetzen
muss.

Das sollte doch auch irgendwie automatisch funktionieren oder ?!

Hoffe Ihr könnt helfen und ich hab mich in etwa treffend ausgedrückt ...

Content-Key: 140686

Url: https://administrator.de/contentid/140686

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bankaifan
bankaifan Apr 15, 2010 at 08:03:33 (UTC)
Goto Top
schonmal probiert das einfach so zu machen, dass du sagst, wenn du die selection wählst, bei der kein wert sein soll automatisch der inhalt der anderen box gelöscht wird?

Ich kenn mich jetzt mit HTML an sich ned so gut aus aber ich denke im pseudocode etwa so:

wenn SELECTBOX 1 = TRUE
TXTBOX1 = ""
WENN SELECTBOX2 = TRUE
TXTBOX1 = Usereingabe

So in etwa hätte ich das gelöst
Member: Unitet20
Unitet20 Apr 15, 2010 at 08:55:25 (UTC)
Goto Top
Moin!

Jop - das sollte über Javascript funktionieren.
Google mal nach "Clear select box contents" ...

Habe spontan das hier gefunden:
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1121894

Das sollte ein Ansatz sein - mit dem du arbeiten kannst.
Nur solltest du keinen extra "clear" Button verwenden...
sondern die Funktion jedes mal bei einem onChange Event ausführen und das jeweils andere Select Feld wieder zurücksetzen.
Dann sollte das eigentlich hinhauen.


Gruß
Uni
Member: Unitet20
Unitet20 Apr 16, 2010 at 05:45:46 (UTC)
Goto Top
Hat es weiter geholfen? ...
Dann bitte das Thema als gelöst markieren!