Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere SMTP Server für einen Benutzer angeben (auswählen)

Mitglied: Namron

Namron (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 6235 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Benutzer soll mails über zwei oder mehr SMTP Server versenden können.

Ich möchte unseren Exchange (SBS 2003) so konfigurieren, das ein Benutzer der eine eMail in seinem Postfach erhält einen SMTP Connector auswählen kann. Die Postfächer rufen via pop3 1und1 und strato ab. Nun soll für 1und1 Mail der 1und1 SMTP Connector verwendet werden und für Strato Mails der Strato SMTP Connector.
Die Mails laufen alle in ein Postfach. Ich möcht aus Outlook heraus nun den SMTP Server angeben können oder die Domaine ankgeben über die ich versenden will.
Wie kann ich das am Exchange Server einrichten?
Mitglied: Egbert
25.07.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Namron,

dann gebe doch in deinen konfigurierten POP Mailboxen als SMTP Ausgangsserver die jweeiligen SMTP Server an.

Falls das alles über den Exchange gehen soll ist das etwas komplizierter.

Du kannst baer für jeden Absender oder Absendergruppe einen separaten SMTP Connector definieren.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
25.07.2006 um 13:40 Uhr
Danke,

gute Idee, nur wo gebe ich das in den POP3 Konten an?
Bitte warten ..
25.07.2006 um 17:19 Uhr
Auf dem Outlook Client

Extras --> E-Mail Konten --> Pop Konto auswählen ändern --> Postausgangsserver

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
26.07.2006 um 09:17 Uhr
Nun ja ganz meiner Idee entspricht das ja nicht oder? Ich schicke dann ja auch jede interne eMail über externe SMTP Server oder? Der Exchange Server wird dann ja nicht mehr länger benötigt.
Gruß Namron
Bitte warten ..
26.07.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Namron,

so isses.

Der andere Weg wäre auf dem Exchange Server mehrere Benutzer mit den verschiedenen Domänenadressen zu definieren.
Diese von den Berechtigungen entsprechend anzupassen das die entsprechenden Benutzer senden als machen können und die jeweiligen Absenderadressen über verschiedene Connectoren mit unterschiedlichen Smarthosts zu steuern.

Was ist denn der Hintergrund für diese Vorgehensweise?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
26.07.2006 um 10:17 Uhr
Der Hintergrund ist folgender:
Der Mitarbeiter arbeitet für zwei Firmen:
Die Mails sollen in einem Postfach landen, er soll aber Mails an Firma1 mit der domain der firma1.de beantorten und Mails an die Firma2 mit deren Domain.
So einfach ist die Anforderung, die Umsatzung mittels Exchange Server allerdings nicht.
Jedoch scheint mit dein neuer Vorschlag sinnig. Kannst du das etwas genauer erläutern. Danke
Gruß
Namron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 SMTP funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von ShardasExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, sehr kurioses verhalten unseres Exchange 2010 SP3 auf 2008 R2. Seit dem "Windows Update-Reboot" Mittwoch Nachts funktioniert ...

Netzwerkmanagement

Auswahl Switch

Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Hardware

Leoni Hardware Auswahl

gelöst Frage von DieOmerHardware6 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne von Leoni die Connect45 Keystones nutzen. Die Installation ist im privaten Wohnbereich. Tiefe Unterputzdose. ...

LAN, WAN, Wireless

Powerline Adapter auswahl

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, also ich würde gerne Powerline Adapter nutzen um so das Netzwerk zwischen 2 Räumen zu verbinden. Könnt ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server12 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...