Mehrere SMTP Server für einen Benutzer angeben (auswählen)

Mitglied: Namron

Namron (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 6305 Aufrufe, 7 Kommentare

Ein Benutzer soll mails über zwei oder mehr SMTP Server versenden können.

Ich möchte unseren Exchange (SBS 2003) so konfigurieren, das ein Benutzer der eine eMail in seinem Postfach erhält einen SMTP Connector auswählen kann. Die Postfächer rufen via pop3 1und1 und strato ab. Nun soll für 1und1 Mail der 1und1 SMTP Connector verwendet werden und für Strato Mails der Strato SMTP Connector.
Die Mails laufen alle in ein Postfach. Ich möcht aus Outlook heraus nun den SMTP Server angeben können oder die Domaine ankgeben über die ich versenden will.
Wie kann ich das am Exchange Server einrichten?
Mitglied: Egbert
25.07.2006 um 13:30 Uhr
Hallo Namron,

dann gebe doch in deinen konfigurierten POP Mailboxen als SMTP Ausgangsserver die jweeiligen SMTP Server an.

Falls das alles über den Exchange gehen soll ist das etwas komplizierter.

Du kannst baer für jeden Absender oder Absendergruppe einen separaten SMTP Connector definieren.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Namron
25.07.2006 um 13:40 Uhr
Danke,

gute Idee, nur wo gebe ich das in den POP3 Konten an?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
25.07.2006 um 17:19 Uhr
Auf dem Outlook Client

Extras --> E-Mail Konten --> Pop Konto auswählen ändern --> Postausgangsserver


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Namron
26.07.2006 um 09:17 Uhr
Nun ja ganz meiner Idee entspricht das ja nicht oder? Ich schicke dann ja auch jede interne eMail über externe SMTP Server oder? Der Exchange Server wird dann ja nicht mehr länger benötigt.
Gruß Namron
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
26.07.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Namron,

so isses.

Der andere Weg wäre auf dem Exchange Server mehrere Benutzer mit den verschiedenen Domänenadressen zu definieren.
Diese von den Berechtigungen entsprechend anzupassen das die entsprechenden Benutzer senden als machen können und die jeweiligen Absenderadressen über verschiedene Connectoren mit unterschiedlichen Smarthosts zu steuern.

Was ist denn der Hintergrund für diese Vorgehensweise?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Namron
26.07.2006 um 10:17 Uhr
Der Hintergrund ist folgender:
Der Mitarbeiter arbeitet für zwei Firmen:
Die Mails sollen in einem Postfach landen, er soll aber Mails an Firma1 mit der domain der firma1.de beantorten und Mails an die Firma2 mit deren Domain.
So einfach ist die Anforderung, die Umsatzung mittels Exchange Server allerdings nicht.
Jedoch scheint mit dein neuer Vorschlag sinnig. Kannst du das etwas genauer erläutern. Danke
Gruß
Namron
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 23 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...