tomi93
Goto Top

Mehrere SSD auf Große HDD kopieren

Hallo zusammen,

der Titel hört sich Banal an aber so einfach ist es nicht. Denke ich zumindest.

Kurz worum es geht. Unser Film Team nimmt auf mehrere SSDs auf. Diese sollen nach Drehschluss auf eine große HDD kopiert werden bzw oft auch schon zwischendurch.
Klar könnte man sich 15 SSDs holen aber wir suchen nach folgender Lösung:

Sobald die SSD voll ist soll die über den einfachsten Weg auf eine größere HDD kopiert werden. Am besten ohne PC/Notebook.
So viele SSD wie möglich sollen auf die HDD kopiert werden.

Es gibt diverse Copystations aber die würden bei einer neuen Kopie die HDD komplett überschreiben. Es soll nur hinzugefügt werden und in der Firma geht das dann von der HDD auf den Filserver.

Gibt es da irgendeine Komfortable Lösung oder hatte jemand sich schon mit so einem Thema auseinander gesetzt?

Gruß Thomas

Content-Key: 391129

Url: https://administrator.de/contentid/391129

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 31, 2018 at 01:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi
Also Fertige Kopierstationen gibt es massiv die auch etwas Kosten...
Im Grunde kannst du so was auch selbst Bauen.
zb mit nen Odroid-N1 und 2 USB 3 ext Gehäuse wo in der einen die große Platte ist und in der anderen die SSD.
Dazu paar LEDs / Taster für das System Shutdown/On Kopie/Move und ANzeige das der noch Arbeitet/Fertig ist oder Probleme gibt.
Nen Display wäre auch möglich für mehr Infos oder Wlan um per Handy mehr zu Sehen/Machen....
Gibt da auch was vom Raspberry für Foto SD Karten auszulesen und auf eine große Platte zu Sichern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2018 at 04:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prinzipiell ist das kein grißes Ding. Man nehme eine USB3 ider eSATA Dockingstation mit zwei SATA-Anschlüssen, hänge da einen Minicomputer dran und bespiele den mit einen vorkonfigurierten Linux, ds dann einfach alle Dateien auf der SSD auf HDD kopiert.

Fertig gibt es sowas meines Wissens nicht, kann man aber sdlbst einfach bauen.

ljs
Member: ashnod
ashnod Oct 31, 2018 at 08:14:57 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Wie wäre es zum Bleistift mit Qnap USB-One-Touch Kopie?

VG
Member: tomi93
tomi93 Oct 31, 2018 at 08:29:31 (UTC)
Goto Top
Über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht.
Die möchten aber kein NAS mit zum Dreh mitnehmen.
Member: ashnod
ashnod Oct 31, 2018 at 08:34:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomi93:
Über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht.
Die möchten aber kein NAS mit zum Dreh mitnehmen.

Na irgendwas müssen die eh mitnehmen und nen kleines NAS mit 2 Platten iss so schlimm nun nicht face-wink
Member: Looser27
Looser27 Oct 31, 2018 at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @tomi93:
Über so eine Lösung habe ich auch schon nachgedacht.
Die möchten aber kein NAS mit zum Dreh mitnehmen.

Na irgendwas müssen die eh mitnehmen und nen kleines NAS mit 2 Platten iss so schlimm nun nicht face-wink

Halte ich auch für die simpelste Lösung. Gibt es u.a. von QNAP, Synology und Co.
Einfacher geht halt nicht. SSD dran, Knopf drücken, fertig.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 31, 2018 updated at 14:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu könnte man so eine USB-Dockingstation mit 2 Anschlüssen nehmen.
Die könnte durch einen Raspberry Pi gesteuer werden. Vermutlich wird das aber zu langsam sein.

Es gibt auch solche Foto-Speicher-Stationen für SD- und CF-Karten.
Ich glaube nicht, dass man dort SSDs ranbekommt.
https://www.testberichte.de/kamera-zubehoere/2856/mobile-speichergeraete ...

Ich würde ein gebrauchtes Thinkpad-Notebook kaufen (die sind schön robust oder gar ein Toughbook), intern eine 2TB 2.5" HDD und eine kleine USB 3.0 Dockingstation. Dazu ein kleines Skript was immer ein Verzeichniss mit Datum und Uhrzeit anlegt und den Inhalt der USB SSD dort reinkopiert.

Am Notebook kann man die Kopie dann auch gleich überprüfen.
Nichts ist lustiger als einen ganzen Tag zu filmen und am nächsten Tag festzustellen, dass die Kopierstation nicht funktioniert hat.

Stefan