mimemmm
Goto Top

Mehrere Subnetze und eine Domäne?

Kann ich für mehrere unterschiedliche Subnetze die selbe DNS Domain (DNS Suffix) verwenden? Kann ich einen Domänen-Controller für mehrere Subnetze einsetzen?

Content-Key: 509558

Url: https://administrator.de/contentid/509558

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 28, 2019 at 19:25:20 (UTC)
Goto Top
Hi
Ja kann man.

Schau mal nach AD Sides da trägst du die subnetze für die jeweiligen Domain Controller ein.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2019 at 19:26:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:

Kann ich für mehrere unterschiedliche Subnetze die selbe DNS Domain (DNS Suffix) verwenden? Kann ich einen Domänen-Controller für mehrere Subnetze einsetzen?

Ja.

lks
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2019 updated at 20:44:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:
Schau mal nach AD Sides da trägst du die subnetze für die jeweiligen Domain Controller ein.
Kann man machen. Braucht man aber nur, wenn diese über WAN verbunden sind oder wenn es andere Gründe gibt, die Auswahl von DC's, Exchange Servern oder DFS-N-Zielen zu steuern.
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2019 at 19:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mimemmm:
Kann ich für mehrere unterschiedliche Subnetze die selbe DNS Domain (DNS Suffix) verwenden? Kann ich einen Domänen-Controller für mehrere Subnetze einsetzen?
Das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich etwas zu tun. Das AD ist erstmal ein Dienst wie jeder andere auch. Welcher Client von welchem Netz aus diesen Dienst erreichen kann, das regelt man im Netz an sich. Also hier mit Routern, Routing- und Firewall-Regeln.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 28, 2019 at 21:14:17 (UTC)
Goto Top
Das wichtigste ist, dass Du den DNS Servern in den anderen Subnetzen allen einstellst, dass die Suchanfragen an die Domäne an den Domain Controller gehen. Dann werden die Clients in den anderen Subnetzen auch die Domäne finden. Da gibt es im Netz genügend Anleitungen für jede Firewall z.B. Sophos oder pfsense.