trueblue
Goto Top

Mehrere .tif-Dateien über Outlook2007 ausdrucken

Hallo,

ich habe folgendes Problem (Windows XP Pro/Outlook 2007):

Im Outlook befinden sich mehrere Faxe mit einer .tif-Datei im Anhang.
Da über den Tag sehr viele Faxe eingehen, soll es möglich sein mehrere dieser Faxe gleichzeitig ausdrucken zu können.
.tif-Formate werden auf dem System über den Livelink Archive Viewer geöffnet (ist im Windows richtig verknüpft und funktioniert beim Öffnen einzelner Dateien mit Doppelklick in Outlook auch).

Eine kurze Erläuterung wie es funktionieren soll:

Der Benutzer markiert im Posteingang mehrere Faxnachrichten -> Rechtsklick->Drucken
Bei den Einstellungen Memoformat und Haken bei "Anlagen drucken" ist gesetzt.
Drucken klicken.
Es öffnet sich das Dialogfenster "Öffnen , Speichern, Abbrechen".
Öffnen klicken.
Es öffnet sich kurz Livelink und schließt sich wieder. Die Faxnachricht und der Anhang (.tif) werden an den Drucker gesendet.
Das funktioniert mit jeder der markierten Faxe.
Am Drucker wird der Anhang dann auch gedruckt.


Dies funktioniert bei einigen Arbeitsplätzen auch. Allerdings tritt bei manchen nun folgendes Problem auf:

Wie oben:
Die Nachrichten werden markiert.
Rechtsklick-> Drucken-> Druckeinstellungen identisch wie oben.
Im Dialogfenster "Öffnen" klicken.
Es öffnet sich daraufhin nicht Livelink, sondern die Windows Bild- und Faxanzeige.
An den Drucker wird nur das Fax, nicht jedoch der Anhang (die .tif-Datei) gesendet.

Die Dateierweiterung ist korrekt zugeordnet und, wie gesagt, öffnet man eine .tif-Datei mit Doppelklick in Outlook wird diese auch mit Livelink geöffnet.
Die Frage ist, warum öffnet sich bei mehreren zu druckenden .tif-Dateien die Windows Bild-und Faxanzeige statt Livelink und wie kann man dies noch ändern?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

trueblue

Content-Key: 224443

Url: https://administrator.de/contentid/224443

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 13, 2013 at 11:21:42 (UTC)
Goto Top
Welche Umgebung? Domäne? Wenn ja, mal mit anderem Profil testen, bzw betroffenen Anwender mal an einem PC wo es funktioniert testen lassen. Bleibt das Problem beim selben Anwender bestehen -> Profilreset. Handelt es sich um ein lokales Problem, Livelink mal neu installieren.
Member: trueblue
trueblue Dec 16, 2013 at 15:02:12 (UTC)
Goto Top
Der Rechner befindet sich in einer Domäne.
Auch nach dem Profilreset bleibt das Problem bestehen.
Übergangsweise haben wir das Problem nun mit einem kleinen Tool gelöst, welches als Add-In in Outlook jegliche Anhänge ausdrucken kann.
Das erklärt allerdings nicht, warum bei mehreren .tif s die Bild- und Faxanzeige geöffnet wird.
Member: colinardo
colinardo Dec 16, 2013 updated at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo trueblue,
Zitat von @trueblue:
Das erklärt allerdings nicht, warum bei mehreren .tif s die Bild- und Faxanzeige geöffnet wird.
Dies liegt daran das "Drucken" für Windows ein anderer DDE-Vorgang ist als "Öffnen", siehe dazu die Befehle für die Dateierweiterung:

b237b7e0a8a3192c51779dac56eed9d9

Zu beachten ist das man der Anwendung die jeweiligen Dokumente mit %1, %2, etc hinter dem Pfad mitgeben muss. Das macht aber jede Anwendung eventuell etwas anders... Schau dir am besten auf dem System auf dem es geht diese Befehlszeile ab, und übertrage sie auf das System auf dem es nicht funktioniert.

Grüße Uwe