Auf mehrere TVs Bilder und Videos wiedergeben

Mitglied: Vodyay

Vodyay (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2015, aktualisiert 03:08 Uhr, 875 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

es geht darum das man über einen Zentralen Rechner 2-3 Fernsehr angesteuert werden sollen.
Auf jedem Bildschirm sollen verschiedenartige Inhalte dargestellt werden können.

Als Hardware benötige ich dann einen Rechner mit 2 Grafikkarten, wo ich dann die 3 HDMI Kabel einstecken könnte + 1 Monitor für den Zentralen Rechner.

Wie würdet ihr das mit der Verkabelung lösen? HDMI-RJ45 Wandler nehmen? Bis zur welcher länge wäre das möglich? Könnt Ihr mir Hardware empfehlen? Die TV´s sind nämlich nicht in einem Raum, Patchdosen wären vorhanden

Ziel ist es das am Zentralen Rechner eine Software läuft, wo ich die Bildschirmausgabe vonTV 1,2 und 3 sehe. Dort möchte ich dann z.b auf die Bildschirmausgabe von TV1 zugreifen und diese ändern können.
Habt Ihr eine Idee wie man dies geschickt lösen kann? Ein DAU sollte mit dieser Lösung dann auch ohne Probleme arbeiten können :) face-smile

Danke schon einmal im vorraus!
Mitglied: killtec
22.12.2015 um 08:04 Uhr
Hi,
schau dir mal die Raspberri PI's an. Das ist glaube ich die bessere Wahl.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
22.12.2015 um 08:11 Uhr
Zu den Videos gehört auch Ton?
Bitte warten ..
Mitglied: nullpeiler
22.12.2015 um 09:03 Uhr
Hallo Ihr,
haben die TV´s LAN Schnittstelle dann könntest das auch über DLNA bzw. UPnp laufen lassen müsstest nur schauen wie du eine Endlosschleife hinbekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
22.12.2015, aktualisiert um 12:02 Uhr
Wenn du einen PC hast, der mehrere unabhängige HDMI Streams bereitstellen kann, solltest du dir mal die LIGAWO HDMI Extender anschauen.
Die habe ich gerade verbaut um 8 Bildschirme an diversen Standorten im Gebäude mit einem HDMI Signal zu versorgen.

Diese Extender nutzen stinknormale (Ethernet) Broadcast-Pakete um das HDMI Signal ins Netzwerk zu feuern. Man kann Sender und Empfänger entweder direkt verbinden, sofern man die Spezifikationen bzgl. der Kabellängen beachtet, oder eine bestehende Netzwerk-Infrastruktur nutzen. Theoretisch würde sogar WLAN funktionieren.
Wenn man verschiedene Signale gleichzeitig übertragen möchte, sollte man sich aber Gedanken über VLANs oder eine hardwareseitige Trennung machen, da die vielen Broadcast-Pakete die Leitung schnell komplett blockieren.

Vielleicht solltest du dir alternativ zu einem herkömmlichen PC noch einmal sogenannte Multimedia-Streamingserver anschauen. Vielleicht ist so eine Hardwarebüchse unterm Strich günstiger / einfacher zu bedienen als ein hochgerüsteter (Desktop)Computer.
Bitte warten ..
Mitglied: Vodyay
22.12.2015 um 13:05 Uhr
- Zu den Videos gehört kein Ton
- 1 TV hat eine Ethernet-Schnitstelle, die anderen leider nicht
- Das hört sich ganz anständig an mit den Ligawo HDMI Extender. Danke!

Aber wie kann ich nun am Zentralen Rechner bestimmen was auf TV1 oder TV2 läuft. Dort möchte ich ja irgendwie sehen, was auf allen TV´s gerade läuft und ggf. ändern/anpassen. Habt ihr dafür noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
22.12.2015, aktualisiert 25.12.2015
Zitat von @Vodyay:
Aber wie kann ich nun am Zentralen Rechner bestimmen was auf TV1 oder TV2 läuft. Dort möchte ich ja irgendwie sehen, was auf allen TV´s gerade läuft und ggf. ändern/anpassen. Habt ihr dafür noch eine Idee?


Ich habe so ein Konstrukt zwar noch nicht umgesetzt, könnte mir aber folgendes vorstellen um drei Fernseher zu beschicken:

Einkaufsliste:
- 3x 16:9 Fernseher
- 1x PC mit 4 HDMI/DP Grafikausgängen (Grafikkarte von Matrox?)
- 2x 16:9 Computerbildschirm mit HDMI Eingang
- 3x Ligawo HDMI Extender
- 3x HDMI Splitter
- 1x 3-Fach HDMI Umschalter

HDMI/DP 1-3: Anschluss jeweils eines HDMI Splitters
HDMI/DP 4: Anschluss einen normalen PC Bildschirms. Dies ist der Hauptbildschirm, auf dem der Desktop angezeigt wird und die Player bedient werden.

An die HDMI Splitter wird dann an einem Ausgang der HDMI Extender und am anderen Ausgang einen 3-fach HDMI Umschaltbox angeschlossen.
An den Ausgang des 3-fach HDMI Umschalters wird der zweite Bildschirm angeschlossen. Dieser Dient als Vorschaumonitor. Über den HDMI-Umschalter kann dann zwischen den drei Quellen gewechselt werden.

Alternativ zu dem zweiten Bildschirm, kannst du natürlich auch nur einen verwenden, an den man mindestens zwei Quellen anschließen können sollte.


Softwaremäßig wird es bestimmt Video-Player geben, bei denen man explizit bestimmen kann auf welchem "Bildschirm" die Vollbildausgabe erfolgen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
25.12.2015 um 00:34 Uhr
das mit 3 Grafikkarten ist unsinnig. Nehme doch einfach eine mit 4 HDMI oder nutze Adapter von VGA/DVI/DP zu HDMI. Man kann doch unter Ubuntu bestimmen, auf welchem Desktop die Anwendung laufen soll. Damit wäre das Realisierbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
25.12.2015 um 14:54 Uhr
Wo kommen die "3 Grafikkarten" her? Wie kommst du auf diese Anzahl?
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
26.12.2015 um 10:11 Uhr
sorry. Oben stehen nur 2
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 23 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 18 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...