Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere User sollen ein Outlook-Account nutzen

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

10.02.2008, aktualisiert 23:11 Uhr, 5415 Aufrufe, 11 Kommentare

Liebe Mitstreiter,

folgendes soll realisiert werden:

3 Mitarbeiter, die verschiedene Benutzer auf einem W2003S sind, sollen den selben Emailaccount per Outlook Express gleichzeitig benutzen können. Das Problem ist nicht so sehr der Nachrichteneingang (Empfang der Emails ist nur auf einem Arbeitsplatz), sondern das Archiv der gesendeten Mails soll von den anderen Benutzern einsehbar sein, um zu sehen, ob schon eine bestimmte Mail verschickt wurde. IMAP ist leider nicht möglich. Bis jetzt löse ich das mit einem CC an sie selber.

Fällt jemandem was elegantes ein?
Mitglied: TuXHunt3R
10.02.2008 um 17:14 Uhr
Wenn du den Windows 2003 Small Business Server nutzt: Exchange installieren und mit dem Pop3- und IMAP-Geraffel aufhören.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.02.2008 um 17:19 Uhr
Wenn du den Windows 2003 Small Business
Server nutzt: Exchange installieren und mit
dem Pop3- und IMAP-Geraffel aufhören.

Schon klar, aber es ist kein SBS und sollte mit einfachen Bordmitteln gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
10.02.2008 um 19:05 Uhr
Hallo

wenn keine Exchange vorhanden, dann wirst du wohl bei der CC Variante bleiben müssen, alles andere wird zu aufwendig.

Denkbar wäre noch über skripte die Mail einzeln exportieren und in einem Ordner auf dem Server ablegen und dann wieder per Skript die Mails zu importieren in Outlook Express.

In der Theorie wird das wohl gehen, aber praktisch wird es wohl zu viel Aufwand sein


Was ist denn mit einem lokalen MTA der die Mails abholt und dann per IMAP lokal zur Verfügung stellt?
da gibt es doch bestimmt auch was im Opensource Bereich.

Dann greifen die 3 Outlook Express Nutzer nur noch lokal auf die Mails zu, was ja nicht schlimm wäre.

gruss
bennos


Meine Seite:
Jobbörse, jobs, stellenangebote
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.02.2008 um 19:43 Uhr

Danke, das schau ich mir näher an. Die schreiben zwar nur was von Outlook und nicht OE, mehr war nicht rauszubekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.02.2008 um 19:51 Uhr
Hallo

wenn keine Exchange vorhanden, dann wirst du
wohl bei der CC Variante bleiben müssen,
alles andere wird zu aufwendig.

Hab's befürchtet.


Denkbar wäre noch über skripte die
Mail einzeln exportieren und in einem Ordner
auf dem Server ablegen und dann wieder per
Skript die Mails zu importieren in Outlook
Express.

Das hatte ich schon probiert, aber da kommen die User schnell an ihre Grenzen.

Danke, ich werde mal über IMAP nachdenken. Bis jetzt habe ich damit keine guten Erfahrungen, wenn sich verschiedene Leute einen IMAP-Account teilen.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
10.02.2008 um 19:54 Uhr
Google Apps for your Domain und IMAP Zugriff Funktioniert wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.02.2008 um 20:01 Uhr
Google Apps for your Domain und IMAP Zugriff
Funktioniert wunderbar.

Extern scheidet aus wegen hochsensibler Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.02.2008 um 22:37 Uhr
Wenn du keinen Exchange hast und dir auch nicht leisten willst, dann schau dir mal den Hamster an.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.02.2008 um 22:43 Uhr
Wenn du keinen Exchange hast und dir auch
nicht leisten willst, dann schau dir mal den
Hamster
an.

Manuel


Liest sich gut. Aber ist das nicht eher was dafür, wenn 1 User viele Postfächer hat und nicht umgekehrt?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.02.2008 um 23:10 Uhr
Der Hamster kann auch IMAP und somit können deine verschiedenen User auf einen einzigen (oder auch mehrere) Accounts connecten. Und da die Mails auf dem Server verbleiben bzw. gespeichert werden hat jeder der angeschlossenen User den gleichen Stand in seinem Mailclient. Habe ich bei einem Bekannten erfolgreich so eingerichtet.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell - AD User Logon (locked Account)

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele seid Wochen an einem eigentlich banalen Problem. Ein GF meldet sich an seinem Surface an ...

Outlook & Mail

Wieso ändert Outlook den Standard Mail Account?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterOutlook & Mail3 Kommentare

Mir wurde folgender Fall zugetragen. Ein User mit Win7 Prof 64-bit und MS Office 2010 Prof hat heute morgen ...

Microsoft

Microsoft Outlook 2010 und AD-Account Sperrung

Frage von AmistarMicrosoft3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem, bei uns in der Domäne melden sich Nutzer normal über AD-Accounts an. ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - keine Syncronisation mit Hotmail Account

gelöst Frage von AndyAhOutlook & Mail2 Kommentare

Hi NG, seit einiger Zeit syncronisert sich Outlook 2010 nicht mehr mit meinem Hotmail-Account. Es werden folgende Fehlermeldungen angezeigt: ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 10 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...