sojos
Goto Top

Mehrere Webseiten mit ApacheServer

Hallo,

ich betreibe in unserem autarken Firmen-Intranet einen Apache-Webserver mit php und mysql. Klappt alles einwandfrei mit einer Standard-Website.

Nun möchte ich mehrere Websites mit der Struktur www.site1.de, www.site2.de usw. auf dem Apache einrichten.

Wo und welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Clients in ihrem Browser auf diese Seiten zugreifen können?

BS: W2k3 Srv, AD, DNS, DHCP

Danke

Content-Key: 86260

Url: https://administrator.de/contentid/86260

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 23.04.2008 um 23:52:51 Uhr
Goto Top
Das Stichwort, wonach du suchst ist Virtuelle Hosts oder kurz VHosts.
Im Apache-Konfigurationsordner, dürfte es ein Unterverzeichnis mit Namen vhosts.d geben, wo wiederum ein oder zwei Dateien schon liegen dürften, eine davon ist die Template-Datei.
Erstelle eine Kopie der Template-Datei, benenne sie so um, dass dir der Name was sagt und ändere die Konfiguration dort so ab, dass alles auf die entsprechenden Hosts passt, dürfte mit den Kommentaren innerhalb der Datei wenig problematisch sein.
Dann startest du den Apache neu und dürftest ab sofort auf den beiden Hosts unterschiedliche Seiten erreichen.
Mitglied: bennos
bennos 24.04.2008 um 02:37:15 Uhr
Goto Top
hallo

und einen eintrag in den DNS Server (A Record) musst du auch machen, damit deine User auch www.site2.de eingeben können.

bennos
Mitglied: sojos
sojos 24.04.2008 um 05:37:56 Uhr
Goto Top
Dass muit den VHosts wußte ich nicht. Porbier ich aus.

Wo im DNS muss dieser Eintrag hin?
Mitglied: LordGurke
LordGurke 24.04.2008 um 14:44:55 Uhr
Goto Top
Den erstellst du bei den Forward-Lookupzonen in der DNS-Serververwaltung von Windows.
Du benötigst aber mehrere A-Einträge:
Einen mit site2.de und einem mit www.site2.de - du kannst aber einfach die Daten, die schon für site1.de dort stehen übernehmen, bis auf den Host ändert sich ja nichts.