Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mehrere Webserver unter einer IP?

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 15:31 Uhr, 274 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

Ich habe eine Frage ob mein Vorhaben funktioniert: Man kann ja mit vhosts unter einer IP mehrere Websiten von außen erreichbar machen. Wenn ich aber zwei getrennte Webserver habe (jedoch in einem Netzwerk), kann ich das immer noch machen? Oder benötige ich dafür einen kleinen Manage-Server der dem Browser die nötigen Informationen bereitstellt?

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 14.03.2019 um 15:36 Uhr
Hallo,

der Router weiß ja nicht welche Anfrage wohin soll.
die beiden Web-Server haben ja unterschiedliche IPs.

Also brauchst Du einen Proxy der weiß welche URL/Domain auf welchem Webserver läuft.
nginx reverse proxy

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
14.03.2019, aktualisiert um 15:42 Uhr
Hoi,

1. Wenn die Webserver nur unverschlüsselten Traffic nutzen würden, dann könntest du das mittels deep-packet-inspection / L-7 Firewall-Rule erledigen. Da könntest du dann mittels DST-NAT den Traffic auf die entsprechende interne IP Adresse umleiten

2. Je nachdem, welche Art von Webservern du verwendest könntest du die Requests, die du über die eine public IP bekommst, intern weiterleiten. Wenn die Gründe für die zwei unterschiedlichen mehr Administrative als Technische sind, dann könnte ich mir ein derartiges Setup ganz gut vorstellen; eignet sich halt nicht, wenn die zwei Webserver wegen Ressourcenknappheit entstanden sind

3. Die Variante, die du vorgeschlagen hast, du baust einen dritten Webserver, der sämtliche Requests annimmt und an den entsprechenden internen Server weiterleitet.

4. Wenn es sich um interne Websites (zB Exchange OWA) handelt, kannst du auch noch auf den primären Webserver eine einfache Redirect Website generieren, die auf einen anderen, externen Port verweist. Damit hast du minimalen Aufwand/Load am primären Webserver und eine userfreundliche Variante zum Aufruf der Website

Wenn's noch andere Möglichkeiten gibt, dann sind mir die momentan nicht bekannt...

lG
Areanod

EDIT: Punkt 4 hinzugefügt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2019 um 15:54 Uhr
Der TO macht auch einen gehörigen Denkfehler, denn er redet (scheinbar) hier nur von banalen Heimnetzen die sich hinter einem NAT Router befinden. Also quasi dann Erreichbarkeit von Webdiensten in geNATeten Heimnetzen, was ja aus Hosting Sicht eher ein Bastel Fricklei ist.
Mit Webhosting in obigen Sinne hat das nix zu tune, denn dort nutzt man öffentliche IPs und da hat jeder Webserver auch eine Hostadresse.
Wäre hilfreicher wenn der TO dieses Design wenigstens geschildert hätte statt die Foren Community hier wieder mal raten zu lassen...
Und ja, es ist machbar über NAT
Den einen Server lässt du auch TCP 80 laufen und den anderen auf TCP 8080. Fertisch !
Bitte warten ..
Mitglied: areanod
14.03.2019 um 16:09 Uhr
Zitat von aqui:

Den einen Server lässt du auch TCP 80 laufen und den anderen auf TCP 8080. Fertisch !

Wenn du keine Port-Angabe in der URL haben willst für den Nutzer der Site lässt du alle Anfragen an einen Webserver durchrattern (auf 80 oder 443) und legst dort für die Domains, die am zweiten Webserver laufen einfach nur eine HTML Seite an, die im Header einen Redirect zum Port für das echte DST-NAT führt.

lG
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
14.03.2019 um 20:16 Uhr
Hi,

du kannst beliebig viele Webserver mit vHosts in einem Netzwerk betreiben. Du musst lediglich sicherstellen, dass die DNS-Auflösung korrekt funktioniert. Dann kannst du über den FQDN regeln, wann welche Webseite angezeigt wird.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster

Cluster-IP plötzlich nicht mehr erreichbar!!!

gelöst Frage von Dante2191Cluster18 Kommentare

Hallo allerseits, bin gerade am verzweifeln Hab ein Cluster aus 3 Windows Server 2008R2 Terminalservern auf einem VMWare ESX ...

Datenschutz

IP-Adresse Verfolgung nach sieben Tagen nicht mehr möglich

gelöst Frage von Anna24Datenschutz8 Kommentare

Soweit ich informiert bin speichert mein Provider meine IP-Adresse nur 7 Tage. Oder zumindest die IP-Adresse die er für ...

Windows Server

Server nach Festlegung einer festen IP kein Internet mehr

gelöst Frage von PlerTanixWindows Server45 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe mir ein eigene Server gekauft von HP. Auf diesem läuft Derzeit Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless

AP nicht mehr erreichbar per IP, ist aber noch funktionsfähig.

Frage von LockjawLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem. In unserem Monitoring-Programm habe ich gesehen, dass ein AP bei unserem Kunden nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic18 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...