Mehrere Werte in einer Zelle und mehreren Zeilen ausrechnen

Mitglied: cigano

cigano (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2015, aktualisiert 13:11 Uhr, 1129 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte mehrere Zeilen welche jeweils mehrere Berechnungen in einer Zelle haben auf einmal ausrechnen.( Excel 2010 )

Den Ansatz für die Berechnung in einer Zeile habe ich bereits gefunden:
link=https://www.administrator.de/forum/excel-werte-zelle-rechnen-79532.html.

Wenn ich C5 markiere und meine Funktion FormelBerechnen aufrufe und meinen Ausdruck in A5 auswähle, bekomme ich das richtige Ergebnis in C5 eingetragen (wie in Spalte B, wo ich immer nur ein "=""vor dem Ausdruck gesetzt habe) .

Wenn ich aber D5 bis D9 gleichzeitig auswähle, meine Funktion aufrufe und dann die zu berechnenden Ausdrücke zusammen markiere (A5 bis A9), bekomme ich nur #Wert eingetragen.

95186578ca17fc669f7bfb91f87babdf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier nochmal meine Funktion im VBA

46093b17921e0d17eee6ed7795a6a0d8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Hat da jemand eine Idee, wie man die Funktion so umschreiben kann, dass man auch gleich mehrere Zeilen auf einmal berechnen kann?

Bin totaler VBA Anfänger (und war schon richtig happy es mit einer Zeile hin zu bekommen), nun weiss ich aber nicht weiter.


Ausserdem würde ich gerne die Funktion über ein Symbol aufrufen, wie die Summenfunktion auf diesem Bild:

e503c125d241d4d749b8e664c60a3f53 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Schon mal herzlichen Dank an euch alle....

Gruß cigano


Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
11.09.2015, aktualisiert 13.09.2015
Die Formel per Copy nach unten ziehen ;-) face-wink. Also einfach in Zelle D5 eintragen =FormelBerechnen($A5) und dann die Formel über das kleine Kästchen in der Zelle nach unten kopieren, feddich.

Eine weitere Methode findest du hier drin:
https://drive.google.com/file/d/0B_Oqbs4tcHfrR2w1SV9DU3RsR3M/view?usp=sh ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: cigano
12.09.2015 um 22:10 Uhr
Danke, für den Tipp. Ist schon mal eine Erleichterung. Läßt sich dieser Schritt denn auch noch automatisieren, dass man die Wahl der Zellen gleich mit in der Formel auswählen kann.
Außerdem bin ich am verzweifeln, wie ich die Formel mit einem Symbol direkt anwählen kann.
Jemand eine Idee?

Gruß cigano.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
13.09.2015, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hast du dir die Beispieldatei nicht angeschaut ?
Makros kannst du ganz einfach einem neuen Button im Ribbon zuweisen. Dazu erstellst du eine neue Gruppe und wählst im linken Bereich das Makro aus fügst es hinzu, fertig.

Hier im Beispiel ist es ein Button auf dem Sheet, das Makro kannst du aber auch wie oben beschrieben auf einen Button im Ribbon legen, dann muss das Makro aber in einer Addin-Datei liegen damit es von jeder Datei aufzurufen ist ...

ad3eaa12e62318e247ea074dd986ff4b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Makro-Button zum Ribbon hinzufügen

795301776e2a6c0db50203e8c4f3410a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 1 TagFrageOff Topic35 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
142583Vor 1 TagFrageRouter & Routing30 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk11 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 18 StundenFrageDatenschutz23 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 20 StundenFrageTK-Netze & Geräte37 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Microsoft
Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
WBPowerVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen ...

Windows 10
Windows 10-Fehlermeldung: "Keine Anmeldung beim Konto möglich"
daho2016Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beiße mir gerade an einem Thema die Zähne aus. Folgende Situation, mein Nachbar hatte mich gebeten seinen PC anzusehen, da er ...