jethro
Goto Top

Mit mehreren PCs auf einen anderen PC zugreifen übers Internet (sowas wie Fernwartung)

Hallo,
bin neu hier. Habe zwar schon die Suche benutzt aber noch nicht die richtige antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Problem:
Es soll eine (möglichst sichere) Verbindung auf einen "Server" erstellt werden, auf dem eine Datenbank läuft (Netzwerkfähig). Auf diesen "Server" sollen dann mehrere PC's gleichzeitig zugreifen können. Kurz: Man soll von zu Hause aus übers Internet auf eine Datenbank in der Firma zugreifen können. Auf diese Datenbank greifen mehrere Leute gleichzeitig zu.

Vorhanden:
"Server" auf dem die Datenbank läuft, als Betriebssystem Windows XP Professional

Habe schon folgendes probiert:
Auf den Rechner per realVNC, PCAnywhere zugegriffen. Funktionierte ganz gut. Leider können nicht mehrere Benutzer an der Datenbank gleichzeitig arbeiten. Die Software läßt also nur eine Verbindung zu.

Wer kann mir eventuell einen Tipp geben um mein Problem lösen zu können.

Habe schon den Tipp bekommen mal auf dem "Server" das Betriebssystem Windows Server 2003 zu installieren, dann einen Terminal Server aufsetzen. Ich könnte dann irgendwie mit mehreren Clients gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Habt ihr eventuell eine andere Lösung, möchte nicht das Betriebssystem wechseln, ist ja nicht unbedingt günstig das Windows Server 2003.

Ich muß nicht mals den Desktop des anderen PC's sehen auf dem sich die Datenbank befindet.

Es reicht das wenn sich ein Client mit dem "Server" verbindet, sofort die Datenbank sich öffnet. (Es handelt sich hierbei um eine Access Datenbank).

Habe schon viele HOW-TO's hintermir , die nicht wirklich viel geholfen haben. Könnte mir eine VPN Verbindung bei der Lösung des Problems helfen ?

Würde mich echt über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank schon mal !
Gruß
lambdacore

Content-Key: 51278

Url: https://administrator.de/contentid/51278

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 09, 2007 at 19:18:36 (UTC)
Goto Top
Für diesen Zweck bietet sich der Windows Server Terminaldienst an.
Damit kann man sich mit mehreren Benutzern an einem Rechner anmelden.

Edit: Die 2003'er können auch VPN Verbindungen entgegen nehmen. Damit haste das ganze dann sicher...
Member: jethro
jethro Feb 09, 2007 at 19:25:27 (UTC)
Goto Top
Hy,

dank dir für die Antwort. Es gibt auch keine Möglichkeit diese Terminal-Server Dienste in Windows XP Professional zu integrieren ? Nachinstallieren oder so ? Sorry wenn diese Frage dumm und unlogisch ist.

Danke trotzdem !
Gruß
lambdacore
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 09, 2007 at 19:34:23 (UTC)
Goto Top
Member: jethro
jethro Feb 09, 2007 at 19:38:46 (UTC)
Goto Top
Hy,

ej super, 1000000000000 mal Danke. Werde es morgen ausprobieren.

Hab falsch gesucht. Vielen vielen Dank.

Versuche schon seit Wochen eine Lösung für das Problem zu finden.

Danke dir noch mal !

Gruß
lambdacore
Member: cykes
cykes Feb 10, 2007 at 10:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieviele Clients müssen denn gleichzeitig auf den "Server" per VPN zugreifen?
Bei Windows XP ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen per VPN nämlich - ich glaube auf 2 -
beschränkt. Für mehr gleichzeitige Verbindungen bauchst Du ein Serverbetriebssystem,
wenn es mit Boardmitteln gelöst werden soll, ansonsten könntest Du auf dem "Server" noch das
OpenVPN Paket installieren oder das ganze entweder mit einem Linux VPN Einwahlserver
oder einem Router mit VPN Unterstüzung/Server lösen.

Gruß

cykes
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 10, 2007 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich ist die maximale Anzahl eingehender VPN Verbindungen bei Windows XP auf nur eine begrenzt.
Wie du aber schon sagtest, gibt es genügend andere Möglichkeiten, eine Verbindung zu sichern.
Member: jethro
jethro Feb 13, 2007 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten !

Es ist so das mehrere Leute gleichzeitig zugreifen müssen. Dies wird man dann auch nur mit einem Windows-Server System realisieren können.

Weiß ich wenigstens schon mal bescheid.

Danke euch trotzdem !
Gruß