userhk4711
Goto Top

Mehrfachanmeldung an PC mit WinXP Professional über Remotedesktop

Hallo, ich bin neu hier und habe hoffentlich eine banale Frage

Ich habe im Netz einen PC mit Win XP Professional (SP2) laufen, auf dem sich abwechselnd der eine oder andere
User einloggt. Mein Problem ist zur Zeit, das sobald sich einer einloggt, ist der andere automatisch draussen, was
nicht unbedingt angenehm ist.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das entweder mehrere gleichzeitig arbeiten können? Wenn nicht, dann
wäre es nett zu erfahren ob es zu verhindern ist, das derjenige, der sich zuerst eingeloggt hat nicht einfach ausgeloggt
wird.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 69882

Url: https://administrator.de/contentid/69882

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Thomas69
Thomas69 Oct 01, 2007 at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein das geht unter Win XP nicht. Auch nicht mit Tricks, Hacks oder ähnlichem!
Member: Dani
Dani Oct 01, 2007 at 09:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin!
Richtig, ich muss meinem Vorredner zustimmen. Für solche Fälle musst du dir einen Terminalserver + Terminallizenzen anschaffen. Das Ganze geht nur unter WIndows Server 2000 / 2003.


Grüße
Dani
Mitglied: 39916
39916 Oct 01, 2007 at 10:21:36 (UTC)
Goto Top
Mit Tricks und Hacks geht das schon, ist aber nicht legal! MS hatte vor langer Zeit das Feature bei XP Pro selbst offen gelassen, wurde aber mit den Hotfixes geschlossen.

Gruß,

Martin
Member: user01
user01 Oct 01, 2007 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
http://www.tigerware.de/html/winconnect_xp.html

Damit geht es ich bin allerdings nicht sicher ob das mit der EULA ok geht.

Ich habe das auf jeden Fall schon getestet und es geht - es gibt auch noch andere Anbieter solcher Software
Member: DSL-JUNKIE
DSL-JUNKIE Oct 01, 2007 at 18:02:06 (UTC)
Goto Top
@UserHK4711

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/windows- ...

les dir mal diesen link durch, funktioniert.
aber wie mein vorredner schon sagte eula und sicherheit bedenken.

du

DSL_JUNKIE
Member: UserHK4711
UserHK4711 Oct 02, 2007 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp, hat aber noch nicht funktioniert!

Ich habe Win XP mit ServicePack 2, hab die DLL's eingespielt und dann
die beiden Einträge in der Registery vorgenommen.
Den Wert des Schlüssels AllowMultipleTSSessions setzt er mir nach dem
Neustart jedesmal auf 0, nur wenn ich ihn ändere und mich neu anmelde behält er ihn.

Momentaner Effekt: Ich komme gar nicht mehr über Remote auf das
System ( Problemeldung hier : Entweder System überlastet oder Remote
nicht aktiviert ) was natürlich nicht sein kann.

Was könnte das sein?
Member: Dani
Dani Oct 02, 2007 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
befindet sich die Maschine in einer Domäne?? Sobald die Maschine Mitglied einer Domäne wird, ist dieses Feature disabled.
Zitat:
This doesn’t seem to work if the machine is part of a domain.
Aber wie gesagt, wenn du das in einer Produktivumgebung einsetzen möchtest, würde ich dir drigend zu TS-CALS raten. Denn M$ reagiert zur Zeit giftig auf solche Dinge und es gab schon ordentliche Geldbußen.


Grüße
Dani